Flinte mit integriertem Schalldämpfer

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Weil er ,ausser im genannten Lärmrelevanten Umfeld , keinen Sinn macht. die Nachteile wie Energieverlust ,Balanceverlust,Sondermunition und Sperrigkeit überwiegen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Je nach Art der Verwendung überwiegen für mich die Vorteile...
Wenn ich mit dem Hund direkt unter der Flinte jage, würde ich das Geld für eine gedämpfte Flinte in die Hand nehmen.
Hohe Schusszahlen sind dort in den meisten Revieren nicht mehr zu erwarten und das weniger an Lärmemission macht sich bemerkbar.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
DAS mit dem Hund ist unzweifelhaft ein sehr gutes Argument für eine SD Flinte.
Jetzt müsste es nur noch eine Flinte geben, die auch nur annähernd die Versalität und Balance/Schwungverhalten einer herkömlichen BDF,DF,SLF hat.
bisher war die Laporte Pro 11 das einzige was dahin zielte,allerdings mit der ergeblichen Einschränkung in der Mun.

Bevor man hier Geld für Amispielereien und No country for old men Fantasien ausgibt,sollte man abwarten was und wie das Problem richtig gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
mich würde das schwungverhalten interessieren.meine sx4 mit langer magazinröhre merkst schon deutlich beim trap.ansonsten sicher eine feine sache.was habt ihr damit vor?bitte laut in die blume an meinem kragen antworten.
Ist das Loch bei dem Filmfoto vorne nicht ein bisschen klein oder hat er einen Einstecklauf in der Flinte?
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Sind Schalldämpfer in Deutschland nicht nur bei Büchsen erlaubt?

Also warum soll ein SD für Flinten auf der Jagd nicht künftig zugelassen werden?

Schalldämpfer für Flinten sind zugelassen!
Info am Rande: SD ist für alle Zentralfeuermunition in Deutschland (für Jäger) zugelassen (y)

Im persönlichen Freundeskreis jagt einer mit dem A-Tec A12. Er ist sehr zufrieden damit!

Ich persönlich fände das auch sehr interessant, aber:

-meine Flinte ist nicht für Chokes vorbereitet (daher keine Montage möglich)
-die Haltbarkeit von den Flinten-Schalldämpfer recht begrenzt ist (meine 1000-2000 Schuss)
-zudem nur für 12/70 bis 3,75mm zugelassen
-die Waffe mit SD wird extrem lang und kopflastig wird
-ich hauptsächlich (99%) auf Krähen jagen und wir dort mind. zu 2 im Schirm sitzen, macht es nur Sinn wenn beide einen SD nutzen

Alle die Nachteile wären allerdings, wenn ein Hund im Schirm direkt dabei ist, für mich irrelevant. Da würde ich sofort umrüsten und das Geld in die Hand nehmen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Schalldämpfer für Flinten sind zugelassen!
Info am Rande: SD ist für alle Zentralfeuermunition in Deutschland (für Jäger) zugelassen (y)

Im persönlichen Freundeskreis jagt einer mit dem A-Tec A12. Er ist sehr zufrieden damit!

Ich persönlich fände das auch sehr interessant, aber:

-meine Flinte ist nicht für Chokes vorbereitet (daher keine Montage möglich)
-die Haltbarkeit von den Flinten-Schalldämpfer recht begrenzt ist (meine 1000-2000 Schuss)
-zudem nur für 12/70 bis 3,75mm zugelassen
-die Waffe mit SD wird extrem lang und kopflastig wird
-ich hauptsächlich (99%) auf Krähen jagen und wir dort mind. zu 2 im Schirm sitzen, macht es nur Sinn wenn beide einen SD nutzen

Alle die Nachteile wären allerdings, wenn ein Hund im Schirm direkt dabei ist, für mich irrelevant. Da würde ich sofort umrüsten und das Geld in die Hand nehmen.

Den A-Tec habe ich auch mal bei einer Entenjagd gesehen.
Fand ich recht interessant aber nicht Ideal.

Eine Integral/Overbarrel Lösung würde ich vermutlich blind kaufen.
Pers. jage ich äußerst gerne ohne Gehörschutz und finde es auch auf dem Ansitz ungemein angenehm mit Schalli unterwegs zu sein, dass obwohl ich ein großer Anhänger von kombinierten bin.
Seit die Flüstertüte allerdings auf der ein oder anderen Waffe drauf habe bleiben Drilling und BBF doch sehr viel mehr daheim als früher.

Das nur 3,75mm Schrot verschossen werden darf würde mich nicht stören... Ich nutze trotz Intensiver Raubwildbejagung mit Schrot in der Regel nie mehr als 3,3mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
430
The Duke schreibt:

Guten Morgen,

leider ist das nicht möglich. Wir arbeiten nicht mit dem Hersteller zusammen.

Patrick Feige
THE DUKE Team
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Zufällig über den Faden gestolpert und mal hoch geholt. Hier meine Benelli Nova mit dem A-Tec A12. Ist definitiv eine Männerwaffe, schwingt ungefähr so leicht wie eine Bahnschranke. Habe ich gekauft, weil ich an einem gewerblich bewirtschafteten Weiher im Naturschutzgebiet mit Schalldämpfer das ganze Jahr Kormorane vergrämen dürfte. Mache ich dort mittlerweile aber praktisch nur mit der kleinen Kugel. Letzte Woche war ich dann seeehr ortsnah auf Krähe draußen und wollte nicht das halbe Dorf aufwecken. Da habe ich das Ding mal wieder aufgeschraubt. Was soll ich sagen: Zwar bescheidener Anflug und nur zwei Schuß gemacht, aber auch zwei Treffer. Werde das Teil jetzt öfter mal auf Elstern und Krähen neben bewohnten Bereichen einsetzen. Eine funktionierende integrale Lösung wäre für mich ein Must-Have.

Gruß und WMH

der maahunter
 

Anhänge

  • 20200310_140944.jpg
    20200310_140944.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 113
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
163

Für besondere angelegenheiten, wo feinsinnig gehandlet werden muß. Ich fand den Einlauf-12er Baikal-variant zu klobig, und .410 wegen leichte Ladung nicht generel einsetzbar. Hab' also Baikal Einlauf Kal 20 - geht gut.
Unterschallgeschwindigkeitgeladene (engl. ,subsonic') Patronen gibt's auch, und helfen einiger Maßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Das würde doch auf das gleiche hinauslaufen wie bei Büchsen mit Schalldämpfer für Bewegungsjagden. Der Trend würde dann zu kürzeren Schrotläufen gehen genau wie es inzwischen mehr Büchsen mit kurzen Läufen gibt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
553
Oben