Flinte schlägt oben nicht ab

Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo Leute,

habe eine eine ältere Bockflinte für die Entenjagd preisgünstig erworben, die eben mit der Post gekommen ist. Soweit alles gut. Marke CONDOR IBARGUN 12/70 mit Einabzug.
Ich habe jetzt mal mit Pufferpatronen getestet. Flinte schlägt unteren Lauf ab, bei zweiten Abziehen passiert nichts mehr. Erst wenn ich die Sicherung vor und wieder zurück mache, schlägt der obere Lauf ab. Das ist doch nicht normal so? Müsste doch nacheinander beide Läufe auslösen, ohne die Sicherung zwischendurch vor und zurück zu schieben? Habe ich Schrott gekauft? :14: Bitte um Eure Hilfe, Danke.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt Waffen die per Rückschlag oder rein mechanisch umschalten.
Möglichweise ist die Mechanik die der Rückschlag aktiviert, verdreckt oder sonst wie ohne Funktion.
Schieß doch mal den oberen Lauf zuerst ab und dann den unteren,
nur um zu sehen, ob da die Umschaltung auf den Einabzug funktioniert.
Kann sogar an zuuu milder Muni liegen. :idea:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
@SH
Dank Pufferpatronen kein Rückschlag.

@TS
Nimm richtige Patronen.
Ich kenne jetzt die Flinte nicht, aber es häufig so, daß zum Entspannen auf Pufferpatronen für den 2. Lauf die Sicherung händisch betätigt werden muß. Ist bei meiner B25 genauso. Wird aber bei der Sachkunde gelehrt.
 
A

anonym

Guest
Moin,

nach dem ersten Abschlagen einfach mal mit dem Handballen kräftig hinter den Schaft schlagen. Dann sollte es mit dem zweiten Lauf auch klappen.

achtundneuziger
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Oder aber einen kräftigen Schlag von hinten auf den Schaft und man hört es klicken... und schon funktioniert auch das Abschlagen des oberen Laufes...
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Danke für die Antworten! Funktioniert, wenn ich hinten kräftig drauf schlage. Habe ich so nicht gekannt. Bei meiner früheren Trapp-Flinte funktionierte das Abschlagen des zweiten Laufes auch ohne Rückstoß. Werde nochmal den "Blase" hernehmen.

Hallo ecureuil,
warum soll diese Flinte für die Entenjagd Schrott sein?
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Nein, ich jage nicht am Wasser. Bei uns im Revier gibt es keinen Teich oder See. Die Enten kommen auf die abgeernteten Felder. Sie fressen sogar manchmal die abgefallenen Eicheln von den am Feldrain stehenden Eichen, die es dieses Jahr wieder massenweise gibt. Flinte ist ja auch für Elstern und Krähen, Tauben sind bald offen und ein Fuchs kommt auch mal vorbei. Und so weiter, und so weiter….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja.

Wobei sich wirklich die Frage stellt, warum sich jemand heutzutage so einen Prügel antut..
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Tiroler Bracke schrieb:
@SH
Dank Pufferpatronen kein Rückschlag.

@TS
Nimm richtige Patronen.
Ich kenne jetzt die Flinte nicht, aber es häufig so, daß zum Entspannen auf Pufferpatronen für den 2. Lauf die Sicherung händisch betätigt werden muß. Ist bei meiner B25 genauso. Wird aber bei der Sachkunde gelehrt.


Danke - Hast wohl nicht gelesen:
Schieß doch mal den oberen Lauf zuerst ab und dann den unteren,
nur um zu sehen, ob da die Umschaltung auf den Einabzug funktioniert.

Wie stark der TS auf die Schaftkappe schlagen kann, wüsste ich nicht.
Wenn es nicht gerade eine Bakelitkappe ist, kann man die Waffe zum Umschalten mit dem Schaft auf den Boden "tupfen"


@cast
was hat denn Blei im Besonderen und "Prügel" im allgemeinen
mit dem TS seiner Flinte zu tun??
 
A

anonym

Guest
die hier ?

http://www.egun.at/market/item.php?id=4 ... e3d2cc097c

Im Lieferumfang Wechselchoke, Einabzug und das :

4045474_4_5064adbf8e31f.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
439
Oben