Flinte undicht

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Meine 123 jährige Flinte ist beginnend undicht geworden und benötigt nun ein Service. Der Einbau eines neuen Scharnierbolzen ist ziemlich teuer. Als Alternative wurde mir vorgeschlagen, den Laufhaken mittels Laserschweissens mit Materialauftrag zu versehen und damit die Läufe nach hinten zur Anlagefläche zu ziehen (wenn alles richtig verstanden).
Wenn das so funktioniert, kann man sich ordentlich viel Geld ersparen. Klingt alles logisch, aber bekanntlich liegt der Hund oft im Detail.
Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die beste Methode ist das Teil an die Wand zu hängen - als Erinnerung - und eine neue zu kaufen.

CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Um welches Fabrikat handelt es sich denn?
Ordentliche Handwerksarbeit, neuer Scharnierbolzen sollte max. € 400,— ausmachen, dann „saugt“ der Verschluss wieder. Ich ließe mich in dem Fall auf keine Experimente ein und würde dem 150. Geburtstag entgegenfiebern.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Um welches Fabrikat handelt es sich denn?
Ordentliche Handwerksarbeit, neuer Scharnierbolzen sollte max. € 400,— ausmachen, dann „saugt“ der Verschluss wieder. Ich ließe mich in dem Fall auf keine Experimente ein und würde dem 150. Geburtstag entgegenfiebern.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447

Eine englische sidelock, hervorragend schwingend, schöne Trefferbilder. Die ersten Angebote für einen neuen Scharnierbolzen lagen weit über € 400.
Aber die Kosten sind nicht das alleinige Problem.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand aus dem Forum mit der Methode Laserschweissen, wo der Materialauftrag unter dem Mikroskop sehr schonend erfolgt, danach absolut nichts zu sehen ist und selbst gesehen, Flinten wieder perfekt schließen, Erfahrungen hat.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich würde es mal mit dem Materialauftrag versuchen, den Schanierbolzen kannst immer noch wechseln wenn es nicht klappt.
Hast niemand im Bekanntenkreis der in einer größeren Firma mit Werkzeugbau arbeitet ?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Das Laserschweißen ist mit Sicherheit nicht schlecht, muss aber wie bei den anderen Verfahren auch von Hand nachgearbeitet werden. Am Ende wird es aberauf jeden Fall günstiger als ein neuer Bolzen.... vermute ich
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich habe zwei Waffen nachdichten lassen. Zirkelplatte und Scharnierbolzen inkl. Beschuß haben jeweils ~350€ gekostet. Alles unter 300€ ist unseriös (wie im Midway Video), was weit über 400€ kosten soll ist Abzocke (oder der Büxner hat keine Ahnung und muß sich mühsam einarbeiten und benötigt mehrere Versuche).
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ob Laserschweissen oder wie auch immer Material auf den Laufhaken aufgebracht wird ist nebensächlich.
Kurzfristig lässt sich so der Verschluss einstellen- langfristig ist die Nacharbeit des Scharnierbolzens je nach Zustand nicht zu umgehen.
Dicht bekommt man sie auch in dem man den Laufhaken staucht und neu einpasst. Erpropte Methode, insbesondere vor dem Verkauf.
Handarbeit hat nunmal ihren Preis, entweder man ist bereit für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen oder verarscht sich selber.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen, ich springe hier mal auf den fahrenden Zug. Gefühlt wird meine SKB 605 20/76 auch so langsam etwas "undicht" Verschlusshebel schwenkt schon über die Mitte. Bei abgenommenen Vorderschafft wackelt zwar noch nichts, aber öffnen und schließen ging schon mal schwerer. Da verschleiß an dieser Stelle ja einer progression unterliegt möchte ich da rechtzeitig eingreifen (lassen)

Wer hat damals die Ersatzteile SKB übernommen und hat evtl. auch Scharnierbolzen für die 20er Basküle? (Falls diese nicht sogar mit der 12er Basküle identisch sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
905
Oben