Flinte undicht

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Hallo Adele, in welchem Land/Bundesland bist Du zu Hause?

Das Laserschweissen ist unter Umständen wirklich eine sinnvolle Alternative zur klassischen Methode. Es gibt aber nicht viele Büchsenmacher in D, die sich so eine immerhin mehrere zehntausend Euro teure Anlage zugelegt haben. Ich würde eher abraten, diese Arbeiten von jemandem ohne spezielle Kenntnisse und Erfahrung als Büchsenmacher durchführen zu lassen. Sicher kann ein Spezial-Schweissbetrieb Material auftragen, ich würde aber nicht jemanden an meine Waffen lassen, der so was zum ersten Mal bei einer Flinte macht!

Ggfs. kann ich Dir eine Adresse zukommen lassen!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Die vom Larry aus den USA dargestellte Methode des Materialauftrags unterscheidet sich jetzt in Sachen "Seriosität" inwiefern von dem Materialauftrag mittels Laserschweissens? Am Ende wird doch jeweils das Laufbündel nur wieder stärker gegen die Basküle gedrückt. Der "unrunde" Scharnierbolzen bleibt ja.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo Adele,
ich hatte ebenfalls eine nicht mehr ganz dichte Flinte. Bei mir hat der Büchsenmacher den Scharnierbolzen etwas gedreht. Mir wurde gesagt, der sei evtl. einseitig etwas ausgeschlagen.
Hat etwas geholfen und war nicht teuer. Aber hunderte Schuss gehen da nicht mehr durch...
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Durch das drehen hat er ja lediglich den Teil der sich abgeschliffen hat, auf die andere Seite verdreht. Wenn die flinte dann dicht ist, sollte sie wieder viele hundert schuss mitmachen. Brechen wird der Bolzen wegen dem Abrieb sicherlich nicht
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Der "unrunde" Scharnierbolzen bleibt ja.
Natürlich bleibt der, allerdings kann der Schweißer auch genauso gut den Bolzen hart aufschweißen und den dann einpassen. Würde ich allerdings nur machen, wenn kein Ersatzteil mehr verfügbar ist und die Anfertigung nicht möglich/sehr teuer wäre.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Würde ich allerdings nur machen, wenn kein Ersatzteil mehr verfügbar ist und die Anfertigung nicht möglich/sehr teuer wäre.


Scharnierbolzen als Ersatzteil sind nur bei "modern" gefertigten Waffen verfügbar, das anfertigen eines Scharnierbolzens ist für einen Büchsenmacher der damit Erfahrung hat tägliches Brot und keine Herausforderung.

Näheres zu Scharnierbolzen, Laufhaken und Verschlusskeil, insbesondere zu Kräfteverhältnissen und abstimmung aufeinander findet sich in Barthold's Jagdwaffenkunde.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
... kann der Schweißer auch genauso gut den Bolzen hart aufschweißen und den dann einpassen. Würde ich allerdings nur machen, wenn kein Ersatzteil mehr verfügbar ist und die Anfertigung nicht möglich/sehr teuer wäre.

Warum den Bolzen aufschweißen???

Ein neuer Bolzen ist mittels einer Dreh- / Schleifmaschine innerhalb kürzester Zeit herstellbar. Das geht schneller als den alten Bolzen aufzuschweißen und ihn dann wieder passend zu schleifen, zumal er zwischen Spitzen geschliffen werden müsste. Rohlinge gibt es in 1/10 mm Abstufungen, da wird schon was passendes bei sein.

http://www.stoll-pforzheim.de/produkte/auswerferstifte-und-huelsen

Das im Film gezeigte Aufbringen einer dünnen Metallfolie erscheint mir schlüssig. Der TS sollte mal mehrlagig gefaltete Alufolie in die Rundung einlegen und die Flinte schließen. Nach mehrmaligen Versuchen wird die Flinte irgend wann dicht sein. Dann die Folie raus und mal die Dicke messen. Danach weiß man erst, welche Art der Reparatur Sinn macht.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Scharnierbolzen, Laufhaken und Schieber sind beim entspr. Verschluss ein System das aufeinander aufbaut. Ein einzeln passendes Teil in dieser Kette bringt überhaupt nichts, entweder alles oder es ist und bleibt gepfuscht.
Aber natürlich alles humbug, heute gibts Laserschweissen, CNC, youtube und Handwerk ist zu teuer.

@Snaggles
Ein Scharnierbolzen einer kombiniertenWaffe hat mit Auswerferstiften und -hülsen nichts gemeinsam, weder von der Form, noch vom Material.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Mein Kommentar passt nicht hierher da ich kein Techniker bin und aus solch techn Reparaturen halte ich mich grundsätzlich herraus, Sorry. Das ist Sache hochqualifizierter Experten. Für mich sitzen die in England. Eine Flinte dichten lassen ist teuer; Eine 5stellige Summe. Bei einer hochwertigen Weltklasse - Flinte lohnt sich das auf "jeden" Fall! Das Geld bekomme ich wieder. Denn ich bekomme eine techn perfekt überarbeitete Flinte zurück die wie eine Neue arbeitet - auf höchstem Niveau.
Natürlich lohnt es nicht eine billige oder mittelmäßige Flinte teuer reparieren zu lassen.
Dann ist es besser eine neue billige zu kaufen. In Deutschland sitzen die besten Experten in Recklinghausen, Hamburg und Suhl.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Keine Ahnung, wie ein Laufhaken beschaffen sein muß, insbesondere hinsichtlich der Härte des Bauteils. Aber wir schweissen im Schmuckbereich ziemlich viel mit Laser. Das Material wird dabei punktgenau aufgeschmolzen - und ist daher natürlich auch ziemlich weich, weil ausgeglüht. Keine Ahnung, ob das bei so einem Teil sinnvoll ist, aber z.B. Scharnierteile, die einer gewissen Belastung unterliegen, würd ich daraus nur im Notfall fertigen wollen..
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Mein Kommentar passt nicht hierher da ich kein Techniker bin und aus solch techn Reparaturen halte ich mich grundsätzlich herraus, Sorry. Das ist Sache hochqualifizierter Experten. Für mich sitzen die in England. Eine Flinte dichten lassen ist teuer; Eine 5stellige Summe. Bei einer hochwertigen Weltklasse - Flinte lohnt sich das auf "jeden" Fall! Das Geld bekomme ich wieder. Denn ich bekomme eine techn perfekt überarbeitete Flinte zurück die wie eine Neue arbeitet - auf höchstem Niveau.
Natürlich lohnt es nicht eine billige oder mittelmäßige Flinte teuer reparieren zu lassen.
Dann ist es besser eine neue billige zu kaufen. In Deutschland sitzen die besten Experten in Recklinghausen, Hamburg und Suhl.

Also 5 stellig ist mir in meinem Fall noch nicht untergekommen, auch nicht bei absoluten Gun Professors. Aber man lernt nie aus...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Roddi #26
Ich bin auch noch dabei, meine Schnappatmung wieder auf Normal zu trimmen.
Aber wie Adele sagte: man lernt nie aus, auch nicht als alter Old England and Scotland traveller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
769
Oben