Flinte zerlegen - aber wie?

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

also ich bin bestimmt alles andere als handwerklich unbegabt und (auch wenn Jungjäger) habe auch ein wenig Erfahrung im Zerlegen von Waffen ...

...aber nun stehe ich vor einem Problem. :oops:

Ich habe heute meine neue (alte), erste Flinte bekommen und da sie sehr schwergängig ist muss sie zerlegt werden.

Klar: Vorderschaft runter, Laufbündel raus und dann die Schraube, welche quer durch das Griffteil geht herausgedreht, aber was nun? Ich finde nichts was sich weiter demontieren lässt und Gewalt möchte ich (noch) nicht anwenden :?

Ich komme einfach nicht an das Innenleben heran. Kann mir wer nen Tipp geben? Klemmt vielleicht nur was?

Ach ja es ist eine Rottweil 500.

Danke und Gruß

t...
 
Registriert
22 Jun 2008
Beiträge
38
Wenn da eine Bedienungsanleitung dabei war schau mal da rein, dort ist nämlich meistens auch eine Explosionszeichnung anhand der du sehen kannst, wo eventuell noch Schrauben sitzen.
Über google habe ich mal gesucht, aber es scheint keine Explosionszeichnung im Netz von der Rottweil 500 zu existieren.
Eine Möglichkeit wäre, wenn es nicht ganz so dringend ist, dass du eine Mail an Rottweil schickst mit der Bitte um eine Explosionszeichnung. Das habe ich vor kurzem mit Smith & Wesson gemacht, eine Nachricht geschrieben und innerhalb kürzester Zeit die Explosionszeichnung im Mailpostfach gehabt.


Grüße
CZ75
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Waffenbasteln-Online

demnächst gibts dann den Thread , das R-Flinten nichts taugen , weil der Hinterschaft wackelt ( zu lasch angezogen), Risse bekommen hat (zu stramm angezogen) oder Stücke vom Schaftholz abgeplatzt sind ( zu grobmotorisch gefummelt)

wir können noch eine Diskussion starten um die Drehmomente der Schaftschrauben in Abhängigkeit von Hersteller , Holzgüte , aktueller Temperatur und Holzfeuchtigkeit und strukturerweichende mineralische Öleinwirkung

zerlegst Du auch den Motor Deines Autos nur mal eben unvorbereitet spontan aus Jux , Neugier und Langeweile , trotz der Erkennis um die eigene Unkenntnis des Vorgehens ?
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Ich hab auch eine Rottweil Flinte, allerdings die 770. Da nimmst den Vorderschaft runter, machst sie auf und hast das Laufbündel in der Hand. An der Schraube hab ich noch nicht rumgedreht.

Wenn du's nicht hinbekommst, kann ich ja am nachmittag oder morgen noch ein paar Bilder machen. Hab da jetzt zu viel Kopfweh dazu :?
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Deppenalarm schrieb:
zerlegst Du auch den Motor Deines Autos nur mal eben unvorbereitet spontan aus Jux , Neugier und Langeweile , trotz der Erkennis um die eigene Unkenntnis des Vorgehens ?

Gell Deppi, Du lässt alles schön teuer beim Büma machen und lernst nix draus? Gibt andere (mich eingeschlossen) die müssen erst mal alles aufschrauben, und der Büma kommt nur dran wenn man's nicht wieder zusammenkriegt.
 
Registriert
22 Jun 2008
Beiträge
38
Deppenalarm schrieb:
Waffenbasteln-Online

zerlegst Du auch den Motor Deines Autos nur mal eben unvorbereitet spontan aus Jux , Neugier und Langeweile , trotz der Erkennis um die eigene Unkenntnis des Vorgehens ?

Hallo.

Nimm es mir nicht übel, aber was soll denn dieser Vergleich?
Einen Motor von einem Auto auseinander nehmen ist eine andere Sache, als eine Waffe auseinander zu nehmen.
Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, braucht man ja deshalb nicht extra zum BüMa. Das Geld, was man dadurch spart kann man schon wieder in Munition investieren (die ja je nach Kaliber auch nicht gerade billig ist :cry: ).


CZ75
 
A

anonym

Guest
tiggernordmark schrieb:
da sie sehr schwergängig ist muss sie zerlegt werden.

Ich komme einfach nicht an das Innenleben heran. Kann mir wer nen Tipp geben? Klemmt vielleicht nur was?

Flex

Zum Kilopreis bekommst dann auf e-bay mehr als bei e-gun.
 
A

anonym

Guest
Deppenalarm schrieb:
Waffenbasteln-Online

demnächst gibts dann den Thread , das R-Flinten nichts taugen , weil der Hinterschaft wackelt ( zu lasch angezogen), Risse bekommen hat (zu stramm angezogen) oder Stücke vom Schaftholz abgeplatzt sind ( zu grobmotorisch gefummelt)

wir können noch eine Diskussion starten um die Drehmomente der Schaftschrauben in Abhängigkeit von Hersteller , Holzgüte , aktueller Temperatur und Holzfeuchtigkeit und strukturerweichende mineralische Öleinwirkung

zerlegst Du auch den Motor Deines Autos nur mal eben unvorbereitet spontan aus Jux , Neugier und Langeweile , trotz der Erkennis um die eigene Unkenntnis des Vorgehens ?

Verdmmte Axt - warum sagst du das nicht früher?
Und ich schraube da einfach ganz blauäugig dran rum!

Habe mir schnell einen hygrometrischen Drehmomentschlüssel für Hinterschäfte von Rechtshandflinten europäischer Hersteller zwischen dem Nullten und 5. Breitengrad zugelegt. Wäre das okay? Oder muss der vorher noch geeicht werden (wo doch mein Schaft gar nicht aus Eiche ist ...)?!

Man merkt, dass du nur Holland&Holland hast und nie eine Baikal, da musst du die Halteschraube gelegentlich schon mal nachziehen, weil für richtiges Feingewinde hatten die kein Schneidwerkzeug ... ;-)

Nach deinem Rat lasse ich nach dem Schuss auch immer den Büma die Waffe öffen und die neue Patrone reintun.
Ähm ... bis zu welchem Alter hattest du noch gleich "Mutti .. fertig!!!" gerufen?

Spaß beiseite:
Tiggernordmark, doch, du darfst die Flinte zerlegen! Das macht man ganz selbstverständlich wenn man eine neue alte Waffe erworben hat (z. B. von Deppenalarm?) und die vorher jahrzehntelang nicht zerlegt wurde - es sei denn, es ist ein Sammlerstück, aber dann fummelt bitte auch kein Büma(-Azubi) daran rum!

Ähm ... du weißt aber, dass man die Schaftkappe abschrauben muss (bitte mit einem geeigneten!!! Werkzeug) und sich dahinter die Schraube/Mutter befindet, mit der man den Hinterschaft abnimmt?

Wenn du eine Gummischaftkappe dran hast, musst du den Schraubendreher vorher unbedingt mit Silikonspray o. ä. einsprühen, da du dir sonst schnell die Gummikappe versaust. Für die Schaftschraube brauchst du je nach Konstruktion einen passenden, recht langen Schraubendreher oder eine ausreichend langes Werkzeug zum Lösen der Mutter.

Danach sieht das dann irgendwie so aus wie bei dieser "rostigen Russenflinte":

rostigerussenflinte.jpg


Da man nach dem Gesetz ohne Genehmigung an Waffen nichts "instandsetzen" oder "bearbeiten" darf, weißt du hoffentlich?
Daher muss man sich für die Reinigung oder für die Funktions- bzw. Verschleißkontrolle auch nicht weiter im Detail mit der Konstruktion auseinandersetzen.

Bei Waffen finden sich traditionell wenig Schauben und dafür viele geklemmte oder verstiftete Verbindungen. Für den Technikinteressierten ist es immer wieder eine Freude zu sehen was sich die Jungs und Mädels da haben einfallen lassen. Wer seine Waffen allerdings immer am langen Arm beim BüMa abgibt wird z. B. nie verstehen, woher ein Ejektor "weiß", welche Hülse er auswerfen darf, oder wie eine Inertia-Laufumschaltung funktioniert.

Übrigens dürfte bereits das Innenleben einer modernen Autotür aus deutlich mehr Einzelteilenteilen besteht als eine Flinte.

Und wem das schon zu technisch ist, der sollte seine handwerklichen Tätigkeiten wirklich lieber auf Gurken schneiden oder Weihnachtsgeschenke verpacken beschränken. Wir leben ja zum Glück in einer Welt der Aufgabenteilung: der eine macht, der andere muss zahlen! :wink:
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

also zunächst einmal Vielen Dank an alle die hier im Forum ständig helfen und auch wenn bei nem Neuen mal ne Fragen zum 3. mal gestellt wird, nicht gleich anfangen zu brüllen! :D

Ich denke dafür ist ein Forum ja auch da - natürlich für Experten die Ihre Meinungen austauschen ebenso.

zum 2. Finde ich es echt erbärmlich von einigen, scheinbar sehr spießigen Kollegen die meinen immer alles auf die einzig richtige Art zu machen, wie diese Antworten!!! Versteht mich nicht falsch ich bin offen für Kritik und lasse mich gerne eines besseren belehren (gerade wo ich noch ganz am Jäger-Anfang stehe) - aber nicht auf so dämliche Art und weise! wie es hier wieder geschehen ist. Zum Glück wurde diese überflüssige Antwort ja schon von anderen "beantwortet".

Diese super Jäger möchte ich bitten sich in Zukunft wieder mehr um Ihre Gartenzwerge und deren korrekte Haltung im der Kleingartenparzelle zu widmen und mich bei meinen Themen doch einfach mit Ignoranz zu strafen! DANKE!

Ach ja: selbstverständlich schraube ich auch an meinem (recht neuen) Auto herum! (keine Ironie!)

Danke und Gruß
t...
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Wa ich eigendlich sagen wollte:

ja ich hatte die Schaftkappe abgenommen und die Schraube heraus gedreht.

Ich habe nun einfach die Flinte in einen Schraubstock gespannt und mit leichtem Rütteln dran gezogen und: voilà!

Der Schaft ist mal lackiert worden - und dieser Lack ist eine recht gute Verbindung zwischen Holz und Metall eingegangen! Das war das Problem! Und da sag nochmal einer Gewalt seie keine Lösung :shock: 8)

Nun wird alles schön sauber gemacht und wieder eingeölt und zusammengesetzt :D

Gruß
t...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
873
Oben