Flinte zerlegen - aber wie?

Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Schön dass Du es ohne Büma hingekriegt hast - wieder EUR50 gespart, die Du gut in Schrotpatronen investieren kannst.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
[color=red schrieb:
Deppenalarm[/color]]Waffenbasteln-Online

demnächst gibts dann den Thread , das R-Flinten nichts taugen , weil der Hinterschaft wackelt ( zu lasch angezogen), Risse bekommen hat (zu stramm angezogen) oder Stücke vom Schaftholz abgeplatzt sind ( zu grobmotorisch gefummelt)

wir können noch eine Diskussion starten um die Drehmomente der Schaftschrauben in Abhängigkeit von Hersteller , Holzgüte , aktueller Temperatur und Holzfeuchtigkeit und strukturerweichende mineralische Öleinwirkung

zerlegst Du auch den Motor Deines Autos nur mal eben unvorbereitet spontan aus Jux , Neugier und Langeweile , trotz der Erkennis um die eigene Unkenntnis des Vorgehens ?

Unser Favorit für den Titel: "Ehrlichster Forist des Jahres"
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hallo ,

Schraubt aber bitte nur an euren Blaser , Baikal oder türkischen Waffen herum !!

Bei anderen wäre es schade, wenn mit "soviel" hier im Forum ersichtlicher Sachkenntnis an höherwerigen Waffen gebastelt wird !

Ich gebe dem deppenalarm vollkommen recht .
 
A

anonym

Guest
Ist zwar off topic aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen zumal die Fragestellung ähnlich ist.

Wie öffne ich die Motorhaube meines Audi ? Ich will nämlich am Motor rumschrauben und die Elektronik kontrollieren.
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Oh ja bitte entschuldigt meine unerfahre, dämlich-naive Frage - ich werde mich bemühen demnächst etwas niveauvollere Fragen zustellen um eure geschätze Zeit nicht mit solch einer Lapalie zu vergeuden.

Dann stehen vielleicht auch bald die Gartenzwege wieder dort wo sie hingehören ...

Falls es noch wen interessieren sollte: Auch das Innenleben hatte etwas Lack abbekommen - daher war die Mechanik wohl etwas schwergängig geworden. Habe alles gut gereinigt wieder zusammengesetzt und: Man soll es nicht glauben, aber es funktioniert wunderbar -

tja beim nächsten mal werde ich die Flinte gleich zum BüMa bringen. Oder besser ich schicke sie gleich an den Hersteller und zwardirekt in die Chefetage die machen das bestimmt viel schneller und besser.

Gruß
t...
 
A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
Ist zwar off topic aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen zumal die Fragestellung ähnlich ist.

Wie öffne ich die Motorhaube meines Audi ? Ich will nämlich am Motor rumschrauben und die Elektronik kontrollieren.

Hast du einen A2?
Da ist das nicht so einfach, denn der wurde (vermutlich von Deppenalarm? ;-) ) ganz "werkstattfreundlich" konstruiert. Die Motorhaube ist verschraubt, man kann nur vorn den "Kühlergrill" abklappen, um Wasser und Öl zu kontrollieren. Wenn der Marder mal zuschlägt (oder du das vermutest), musst du auf Verdacht in die Werkstatt. Na ja, oder die Haube doch selbst abschrauben. Wie das geht und wo die Muttern sitzen erklären wir dir dann gern hier im Flintenforum.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Ich reaktiviere diesen Faden mal.

Dieses Foto zeigt die Fixierung des Hinterschaftes meiner Fabarm Vorderschaftrepetierflinte.
Aufgenommen habe ich das Foto nach Demontage der Schaftkappe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug zum Lösen dieser Rundmutter (heisst das so?) - viel wichtiger ist jedoch, dass ich diese Rundmutter beim Zusammensetzen wieder komplikationslos auf das Gewinde der Schraube bekomme. Letzteres ist die Herausforderung, sonst hätte ich aus einem Stechbeitel ein Behelfswerkzeug gefertigt.

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar. Schönen Abend.
 

Anhänge

  • 20221001_160725.jpg
    20221001_160725.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar. Schönen Abend.
Nimm doch eine alte 1/2" Nuss (3/8" ?) und flex vorn 2 mm ab. Allerdings soltest Du zwei Zapfen stehen lassen, die Schlitzbreite haben. Beim Zusammensetzen würde ich dann eine Sechskantmutter nehmen. Egal welche Mutter Du nimmst, einfach mit Klebeband am Werkzeug fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Drauf bekommst du die Mutter ganz einfach mit einem runden Besenstiel und die Mutter mit Kaugummi drauf fest gemacht und angedreht, alternativ geht auch doppelseitiges Klebeband usw.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Nimm doch eine alte 1/2" Nuss (3/8" ?) und flex vorn 2 mm ab. Allerdings soltest Du zwei Zapfen stehen lassen, die Schlitzbreite haben. Beim Zusammensetzen würde ich dann eine Sechskantmutter nehmen. Egal welche Mutter Du nimmst, einfach mit Klebeband am Werkzeug fixieren.
Danke für diesen Tip - dann gehe ich das doch gleich mal an. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Drauf bekommst du die Mutter ganz einfach mit einem runden Besenstiel und die Mutter mit Kaugummi drauf fest gemacht und angedreht, alternativ geht auch doppelseitiges Klebeband usw.
Danke Thomas - wenn das mit der geflexten Nuss nicht funktioniert, werde ich diese Möglichkeit versuchen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mit einem langen breiten Schraubendreher kriegst du sie problemlos raus.
Und beim Zusammenbau die Mutte in das Loch im Schaft werfen und den Schaft nur so weit über die Schraube schieben, bis diese etwas in den Schaft hineinragt. Dann kannst mit dem Schraubendreher die Mutter problemlos wieder raufschrauben.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Ich reaktiviere diesen Faden mal.

Dieses Foto zeigt die Fixierung des Hinterschaftes meiner Fabarm Vorderschaftrepetierflinte.
Aufgenommen habe ich das Foto nach Demontage der Schaftkappe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug zum Lösen dieser Rundmutter (heisst das so?) - viel wichtiger ist jedoch, dass ich diese Rundmutter beim Zusammensetzen wieder komplikationslos auf das Gewinde der Schraube bekomme. Letzteres ist die Herausforderung, sonst hätte ich aus einem Stechbeitel ein Behelfswerkzeug gefertigt.

Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar. Schönen Abend.
Du kannst auch einen langen und breiten Schraubendreher vorne mittig so einflexen, dass er die Mutter um den Gewindebolzen herum fasst. Damit kannst du die Mutter lösen und später wieder festziehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Also bei vielen Flinten, aber nicht allen ...
Ist der Abzugsbügel hinten unten am Hinterschaft mit einer Schraube fixiert. Die drehst du raus.
Dann kannst du den Bügel aus dem Holz heben und komplett gegen die Uhr herausschrauben. Der ist vorne nämlich eingeschraubt.
Dann nimmst du die Schaftkappe runter.
Darunter müsste eine Schraube in einem tiefen Loch sein. Dreh die raus. Dann kann der Hinterscgaft abgezogen werden.
Unten an der Basküle ist in d.R. eine große Schraube, meist mit einer kleineren gegen verdrehen gesichert. Die drehst Du auch raus. Meistens reicht dann etwas Klopfen mit dem Plastikgriff eines Schraubendrehers damit sich die Basküle öffnet. Alle anderen Schrauben und Stifte brauchst Du zum reinigen eigentlich nicht zu demontieren. Kannst natürlich die Schlösschen komplett zerlegen. Dann sausen Dir aber schnell die Federn um die Ohren.
Das Gehäuse für die Schlagbolzen dreht man meistens vom Stoßboden her auf. Ohne passendes Wekzeug nicht so einfach.

Lege Dir die Schrauben alle so zurecht, dass sie nicht verloren gehen und wieder ihren Platz finden.

Viel Spaß beim basteln!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Hmmmm, ich glaube, du hast den Faden von Anfang an 2009 im Blick. In der Reaktivierung geht es nur um die Demontage des Hinterschaftes, sofern ich mich jetzt nicht verirre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
748
Oben