Flinten der Deutschen Volkspolizei/DDR

A

anonym

Guest
Ich habe bewusst Waffen - allgemein gewählt, da es eher um geschichtliche Hintergründe und nicht um die Waffe selbst geht.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder Flinten der 1950-1960er gesehen die innerhalb der Basküle mit "DvP" gestempelt sind.
Der Stempel soll für "Deutsche Volkspolizei " stehen, warum das v ausnahmslos klein geschrieben ist konnte bisher niemand erklären,
ist aber auch nicht so wichtig.
Angeblich wurden diese Flinten zum Abschuss Tollwut kranker Tiere verwendet.
Die Frage die sich mir stellt ist ob diese Waffen zum Bestand der Polizei gehörten oder nicht? Oder wurden diese an entsprechend berechtigte
überlassen?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Im Anfang der DDR-Jagd wurden sog. Jagdkommandos der Volkspolizei gebildet, denen nach und nach Forstangestellte zugesellt wurden. Die dazu benötigten Flinten (Büchsläufe waren zunächst tabu) wurden an die Volkspolizei geliefert und von ihr verwaltet.
Auch als der Kreis der Jagdberechtigten später um zuverlässige Genossen erweitert wurde, oblag Aufbewahrung, Ausgabe und Kontrolle den Volkspolizeikreisämtern.
Erst später wurden die Jagdkollektive der GST unterstellt.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
In den letzten Jahren habe ich immer wieder Flinten der 1950-1960er gesehen die innerhalb der Basküle mit "DvP" gestempelt sind.
Der Stempel soll für "Deutsche Volkspolizei " stehen, warum das v ausnahmslos klein geschrieben ist konnte bisher niemand erklären, ist aber auch nicht so wichtig.
Im Buch: "Die Faustfeuerwaffen der bewaffneten Organe der SBZ/DDR" konnte ich keinen Anhalt dazu finden. Die Waffenstempel dort sind alle anders abgebildet. Allerdings sind dort neben allen Strukturwaffen auch Hinweise auf Sonderbewaffnung gegeben. Es ist aber kein einziges Mal die Rede von Flinten.

Im Anfang der DDR-Jagd wurden sog. Jagdkommandos der Volkspolizei gebildet, ...
Hast Du eine Quelle für diese Aussagen. Frage rein interessehalber. Danke.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.935
Das v ist als kleiner Buchstabe eingeschlagen, weil auch schon damals das Volk nix zu sagen hatte....:biggrin:

Editha meinte, ich solle noch hinzufügen, dass auf meiner J.P. Sauer und Sohn mit Merkelläufen keine solche Stempelung vorhanden ist.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Sagen wir mal so: DvP kann alles heißen, höchstwahrscheinlich aber nicht Deutsche Volkspolizei (DVP). Ich lasse mich aber gerne korrigieren, sofern ich einen stichhaltigen Nachweis gezeigt bekomme.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Hast Du eine Quelle für diese Aussagen. Frage rein interessehalber. Danke.

Ja: Das empfehlenswerte Büchlein: Die Jagd in der DDR. Da steht da mit den Jagdkommandos der Volkspolizei mehrfach drin - bis ca 1957. Dann wurde die Jagdorganisation der GST unterstellt.

Ob DvP nun wirklich Deutsche Volkspolizei heißt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass die ersten Flinten in der SBZ/DDR an die VP zur jagdlichen Verwendung gingen.
Die (noch nicht kollektivierten) Bauern klagten über enorme Schäden durch Schwarzwild in der Nachkriegszeit, die Sauen hatten überhaupt keine Scheu mehr. Das war schon volkswirtschaftlich bedeutend. Zuerst jagten nur Offiziere der Sowjets mit Unterstützung dt. Forstleute. Ab 1947 bekamen auch Spitzenfunktionäre Flinten. Am 1.Juni1948 erließ Marschall Shukow den Befehl" über Maßnahmen zur Bekämpfung von Wildschweinen" 1000 Doppelflinten wurden bereitgestellt und sollten als Eigentum der Landespolizeibehörden an die bis zu 20 Mann starken Jagdkommandos ausgegeben werden.
Zitat aus einer Rundverfügung aus dem "Land Thüringen" - das gab es damals noch vom 17. 2. 1950:
Der einzige Waffenträger im Bereich der DDR ist die Volkspolizei....
...ZUr Bekämpfung des Schwarzwildes sind in den Schulbereitschaften der Volkspolizei Jagdkommandos gebildet worden....
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Ja: Das empfehlenswerte Büchlein: Die Jagd in der DDR.
Das habe ich glaube ich im Fundus, aber noch nicht gelesen. Werde mich mal daran machen. Danke für den Tipp! :thumbup:

Zitat aus einer Rundverfügung aus dem "Land Thüringen" - das gab es damals noch vom 17. 2. 1950:
Der einzige Waffenträger im Bereich der DDR ist die Volkspolizei....
...ZUr Bekämpfung des Schwarzwildes sind in den Schulbereitschaften der Volkspolizei Jagdkommandos gebildet worden....
Ist es möglich, dafür eine Bezugsquelle oder eine Kopie zu bekommen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn man ein bischen sucht findet man Quellen, nach denen die Staatssicherheit bei ihrer Auflösung 48 Flinten besaß (neben schweren Maschinengewehren und Flugabwehrwaffen) und auch Material zu einem Prozess um die Verschiebung zur Vernichtung bestimmter Waffen aus Polizeibeständen (inkl. Flinten) nach damals noch Jugoslawien ... Vielleicht findet man mehr wenn man tiefer buddelt?

Je nachdem wie das "DvP" aussieht könnte es sich doch auch um Initialen handeln, oder? Nicht jeder muss seinen Namen in goldenen Lettern zeigen ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Für mich wären Hersteller, Modell und Seriennummern interessant, also etwas tiefergehende Infos.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
Zuerst jagten nur Offiziere der Sowjets mit Unterstützung dt. Forstleute. Ab 1947 bekamen auch Spitzenfunktionäre Flinten. Am 1.Juni1948 erließ Marschall Shukow den Befehl" über Maßnahmen zur Bekämpfung von Wildschweinen" 1000 Doppelflinten wurden bereitgestellt... Zitat von Hochsitzcola


Vor dem Abzug der Freunde waren diese übrigens sehr erstaunt, daß sie am Schluß noch einen Jagdschein brauchten. War damals ein Thema auf höchster Ebene.
 
A

anonym

Guest
Und das kannst Du für mich beurteilen? Spannend...

Na dann sag mal was zu :

Haenel SN 68102
Haenel SN 79813
Simson 22893

Stempel rechtsseitig in der Basküle : DvP

Baujahr/Modell etc. weiss ich selbst.

Es geht rein um die DvP Bestempelung und dessen Hintergrund!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
225
Oben