Flinten der Deutschen Volkspolizei/DDR

A

anonym

Guest


Danke für den link,
nun kenne ich 9 mit dieser Bestempelung.
Allerdings auch das erste Mal in einem relativ nahen SN Bereich:
Haenel SN 68102 und Haenel SN 68789


Ausgehend von den Schilderungen hier und in anderen Foren ist für mich weiterhin
"Deutsche Volks Polizei" nach wie vor die schlüssigste Erklärung.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Moin!

Wenn man ein bischen sucht findet man Quellen, nach denen die Staatssicherheit bei ihrer Auflösung 48 Flinten besaß (neben schweren Maschinengewehren und Flugabwehrwaffen) und auch Material zu einem Prozess um die Verschiebung zur Vernichtung bestimmter Waffen aus Polizeibeständen (inkl. Flinten) nach damals noch Jugoslawien ... Vielleicht findet man mehr wenn man tiefer buddelt?

Je nachdem wie das "DvP" aussieht könnte es sich doch auch um Initialen handeln, oder? Nicht jeder muss seinen Namen in goldenen Lettern zeigen ...

Viele Grüße

Joe

@Joe
Bei den Flinten der Stasi wird es sich wohl um halbautomatische Flinten sowjetischer Bauart gehandelt haben die bei Spezialeinheiten v.a. zum Verschießen von Gummischrot und sogenannten Schockbeuteln im Bestand waren.
Allerdings gab es bei den rückwärtigen Diensten des MfS auch eine Waffenkammer mit Jagdwaffen aus der die Mitarbeiter die Waffen erwarben. Das hat mit der etwas komplizierten Kontingentregelung für die verschiedenen "Bedarfsträger" zu tun. Diese Waffen könnten da auch mitgezählt worden sein.

@Mausersammler
Was DvP heißt weiß ich auch nicht, relativ sicher aber nicht Deutsche Volkspolizei. Wenn es sich um Waffen gehandelt hätte, die aus welchen Gründen auch immer im Polizeibestand waren, wären die mit ziemlicher Sicherheit mit MdI (Ministerium des Innern) gestempelt geworden.
Frag doch einfach mal bei einem der Suhler Büchsenmacher nach die früher in der Bühag oder beim Fahrzeug,- und Jagdwaffenwerk in Suhl waren. Oder gleich beim Beschussamt Suhl, jede Wette, dass die das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@Joe

@Mausersammler
Was DvP heißt weiß ich auch nicht, relativ sicher aber nicht Deutsche Volkspolizei. Wenn es sich um Waffen gehandelt hätte, die aus welchen Gründen auch immer im Polizeibestand waren, wären die mit ziemlicher Sicherheit mit MdI (Ministerium des Innern) gestempelt geworden.
Frag doch einfach mal bei einem der Suhler Büchsenmacher nach die früher in der Bühag oder beim Fahrzeug,- und Jagdwaffenwerk in Suhl waren. Oder gleich beim Beschussamt Suhl, jede Wette, dass die das wissen.

Gut, die Wette hast du verloren.....

Nach wie vor ist für mich nach einigen Antworten auch aus anderen Foren "Deutsche Volkspolizei" die schlüssigste Erklärung, ohne allerdings einen
wirklichen Beweis gefunden zu haben. Auch deine erwähnten alten Büchsenmacher aus Suhl hielten dies für schlüssig, gehen aber wie ich auch von einer Stempelung nach
der Fertigung/Auslieferung aus.
 
A

anonym

Guest
Kenne ich. Und was beweist das Angebot bei eGun nun? Das ein Händler DvP so interpretiert?

Wir kennen jetzt alle deine Meinung, lass gut sein.
Da ja dein Wissen um Seriennummern und ähnliches nichts ergibt denke ich du weisst genau so viel oder wenig wie andere. Aber Hauptsache wichtig......
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@d-m-d-W-j:

Logisch, Verwaltung eben.
Ich habe doch noch einige andere Dinge in Gebrauch, die AUCH noch MdI gestempelt sind ...

@all:
Die Erklärung "DvP = Dt. VolksPolizei" ist zwar verführerisch, aber wie erklärt sich das kleine "v"? Klar, bei D. Buck wäre das natürlich die Folge von Mangelwirtschaft ("ist gerade kein großes da") oder ein Zeichen, dass man das mit dem "volk" nicht übertreiben will, aber das ist alles leider noch kein Beweis. (Siehe jenen netten alten Film mit den Tagebüchern von "FH = Füh... Hi...") Hat denn schon mal jemand einen alten Polizisten gefragt und was meint der / die?

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Bevor hier wieder mal das rumgehacke losgeht......

Es gibt weder bis jetzt einen wirklichen Beweis dafür oder dagegen, hätte ich einen würde ich nicht fragen.

Es spricht allerdings mehr dafür.

Ich hatte die Hoffnung das ein DDR Jäger der ersten Stunde bei WuH zu finden ist, sonst hätte ich den thread nicht gestartet.

Da ich keine "ehemaligen" Polizisten kenne kann ich auch keinen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Na dann erzähl uns doch was dir die SNs preisgeben..........
Verstehst Du nicht, macht aber nix. Ich erkläre es Dir aber gerne, auch ganz langsam, zum Nachvollziehen: Gar nichts.

Die sind für mich nur insofern interessant, wenn es einen stichhaltigen Beweis gibt (damit ist nicht Deine "Klingt logisch, also könnte es so sein"-Logik gemeint), dass diese bestimmten Seriennummern(blöcke) auf den Flinten auch wirklich von der DVP geführt wurden.
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Was DvP heißt weiß ich auch nicht, relativ sicher aber nicht Deutsche Volkspolizei. Wenn es sich um Waffen gehandelt hätte, die aus welchen Gründen auch immer im Polizeibestand waren, wären die mit ziemlicher Sicherheit mit MdI (Ministerium des Innern) gestempelt geworden.
Sehe ich auch so. Mit MdI drauf wäre der Fall eindeutig. Selbst die sog. VoPo-Sonne (der stilisierte Gardestern) mit Nummer im Schild wäre kein 100%-iger Beweis für die polizeiliche Verwendung. Nur dass die Waffe einmal durch die Hände eines VoPo-Waffentechnikers gegangen ist.
 
A

anonym

Guest
Verstehst Du nicht, macht aber nix. Ich erkläre es Dir aber gerne, auch ganz langsam, zum Nachvollziehen: Gar nichts.

Die sind für mich nur insofern interessant, wenn es einen stichhaltigen Beweis gibt (damit ist nicht Deine "Klingt logisch, also könnte es so sein"-Logik gemeint), dass diese bestimmten Seriennummern(blöcke) auf den Flinten auch wirklich von der DVP geführt wurden.

Zitat von dir:

"Für mich wären Hersteller, Modell und Seriennummern interessant, also etwas tiefergehende Infos. "

Dann sag direkt das du genauso wenig Ahnung hast wie ich. Wenn du ein wenig nachdenkst wirst du feststellen können warum ich diesen thread gestartet habe und die SNs entsprechender Waffen sammel..............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
962
Oben