Flinten in 12/76 immer verstärkt Beschossen / Belgischer Beschuss

Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Hallo zusammen,

sind Flinten im Kaliber 12/76 immer verstärkt beschossen?

Ich habe eine Winchester Flinten in 12/76 mit belgischem Beschuss, allerdings gab es in Belgien (jedenfalls laut dem DWJ Beschusszeichen-Lexikon) erst ab 1996 ein Beschusszeichen für den verstärkten Beschuss ausländischer/importierter Waffen. Vorher gab es wohl einfach nur ein "Standard-Beschusszeichen" für ausländische Waffen.

Meine Flinte ist natürlich von vor 1996 und trägt dementsprechend das "Standard-Beschusszeichen"...

Meine Frage ist nun, ob die Waffe überhaupt verstärkt beschossen ist bzw. ob aus ihr überhaupt 12/76er (und nicht nur 12/70er) Patronen verschossen werden dürfen?

Eine Anfrage an das Beschussamt in Lüttich und an ein deutsches Beschussamt blieben leider unbeantwortet...

Winchester Proofmark.jpg


Vielen Dank und WMH!

TT22
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Laut CIP-Tabelle (Stand 1984) hat 12/76 immer 1320bar Beschussdruck, also verstärkten Beschuss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
448
Oben