Flinten-Lehrer im Großraum Augsburg

Registriert
15 Jun 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne wieder meine Flintenkenntnisse auffrischen und wieder ein paar Lehrstunden im tontaubenschiessen nehmen. Eventuell auch mit 2-3 Bekannten. Könnt ihr mir ein paar tipps bzgl guten Adressen geben? Vor 2 Jahren war ich mal am bockenberg, war hier allerdings sehr enttäuscht. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke + Grüsse
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
In Ulm/MSZU bist du ab Augsburg in 45min über die A8, Hattenhofen wäre in die andere Richtung. Und dann ist da noch Usterbach. Aber ob und wo es da auch kompetente Trainer gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Kann den Dornsberg empfehlen, falls Parcours in Frage kommt. Wär auch praxisnah.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Nachtrag: Mein Beständer ist vom Seeberger in Erlangen begeistert, war dort öfters uns es half nach seinen angaben wirklich. Ist halt nicht ums Eck . . .
 
Registriert
24 Feb 2015
Beiträge
23
ich kann den Flintenkurs über den BJV in Amerdingen sehr empfehlen. Meiner Meinung nach auch die beste Schießanlage in der Gegend.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne wieder meine Flintenkenntnisse auffrischen und wieder ein paar Lehrstunden im tontaubenschiessen nehmen. Eventuell auch mit 2-3 Bekannten.

Danke + Grüsse

Dabei könnte man noch erwähnen:
bei 4 Schützen und einer Stunde bleiben beim einzelnen Schützen gerade mal 15 Min,in denen der Flintenlehrer Deine Fehler erkennen und korrigieren kann und Du diese Fehler wieder per Übung und wiederholter praktischer Übung "bearbeitest".
4 Leute haben unterschiedliche Leistungsstandards,Temperamente,Staturen und Bewegungsabläufe,Waffen und natürlich auch entsprechende Problemstellungen.
Dazu kommen unterschiedliche Zielsetzungen der einzelnen Teilnehmer,der eine will nur Gaudi,der andere besser im DJV- Wettkampf der nächste im Parcours oder nur im Trap werden,der nächste möchte sich nicht mehr auf getriebene Jagden blamieren,wieder einer will nur Ratschläge zur neuen Flinte oder seine Katalogweisheiten anbringen... usw.

"Bei solchen Gruppen kommt nix raus" - "Das ist Ringelpietz mit Flinte"- hört man von professionellen Lehrern, die bewusst auf Gruppenkurse verzichten.

Zeit in der sich der Lehrer intensiv und exklusv nur um Dich kümmert,effektive Schießzeit, wird bei solchen Geschichten unnötig verschenkt. Auch sinkt die Konzentration durch die Gruppendynamik mit privatem Gerede ,Frotzeleien und einem "unausgesprochenen" Wettkampf.

Theoretische Gruppenkurse sind sinnvoll,für praktisches Schießtraining sollte man aber wohl eher auf die volle Ausnutzung des Preis/Leistungsverhältnisses eines beruflichen Flintenlehrers achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Gregor Schmidt-Colberg. Ist auf dem Bockenberg und von Augsburg nun nicht weit weg.
Mir half er sehr. Auch andere machten deutliche Fortschritte. Eigen ust er, aber nicht unangenehm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
794
Oben