Flinten Schaftbacke mit Softlack beschichten / lackieren

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meiner Perazzi MXS die Schaftbacke ( höhenvertellbarer Schaftrücken ) mit einem Softlack beschichten ich würde dafür eine neu Schaftbacke selber herstellen und diese dann beschichten.

Meine Frage ist nur wer macht sowas bzw. wo bekomme ich den passenden Lack her, ich habe zwar bei unseren Zulieferern ( Rosner, Arti, Zweihorn ) schon nachgefragt da hat aber niemand einen im Programm, außer einem Samtlack aber der hat keinen hohen Abriebgrad.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss Bernhard
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Moin,

es gibt den Hersteller Plastidip, der softtouchähnliche Gummierungssprays anbietet.
Der hat auch diverse Farben in jagdlichen Schattierungen im Angebot.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Bechichtungen dieser Art, dass sie nach einigen Jahren zur Selbstauflösung neigen. Die Oberflächen werden oft klebrig/ schmierig oder die Softschicht lässt sich mit dem Finger abrubbeln.
Obwohl, bei einem Eigenbauschaftrücken ist das finanzielle Risiko ja eher gering. Da hilft ausprobieren und zur Not eine Neulackierung.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo Blechhase,

Danke für die Info,

ich bin jetzt doch noch fündig geworden, der Lack ist ein 2K-Pur System von Arti und nennt sich Arti Samtcolor, ich habe gestern bei meinem Lieferanten 1l mal geordert.

Sobald die Backe fertig ist, melde ich mich nochmal mit a paar Fotos

Gruss Bernhard
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
So jetzt bin ichs nochmal,

ich habe mir jetzt selber eine beschichtete Soft Touch Schaftbacke für die Perazzi MXS gebaut.

Als Schaftbacke habe ich einen feinjährigen europäischen Kirschbaum genommen, vorteile sind dass des Holz a gschlossene Oberfläche hat, beim Nußbaum hätte ich die Poren erst noch mit einem 2K Füller behandeln müssen.

von der Dauerhaftigkeit is der Kirschbaum ned ganz so gut wie Nußbaum, aber des Holz liegt ja ned den ganzen Tag im Wasser;-)

Den Beschlag ( Beretta Schafthöhenverstellung ) habe ich mit der CNC eingefräst.

die Backenkontur habe ich von der originalen Kappe abgenommen und mit Raspel, Feile, Kantenschleife, Schleifklotz, Handschleifpapier bis K400 geschliffen dazwischen habe ich 3x gewässert.

Zum lackieren.

als erstes wurde ein 2K- Klar-Füllgrund von Arti aufgetragen und nach ca 5 Stunden mit K400 zwischengeschliffen.

danach wurde als Farbgrund ein 2K- Colorlack 062 in Schwarz RAL 9005 mit der Becherpistole und einer 1.4 Düse aufgetragen .

nach der Trockenzeit von ca 6 Stunden wurde der Schwarze Grundlack nochmals mit K400 angeschliffen und dann nochmals mit dem 2K-Colorlack 062 RAL 9005 grundiert.

nach ca 35 Minuten wurde dann der 2K-Samtcolorlack Matt (Softtoucheffekt ) Naß in Naß auf den Grundlack aufgetragen.

der Softtouchlack ist ein hoch strapazierfähiger Lack ( Speichel und Schweißfest....) der auch in der Autoindustrie im Einsatz ist.

der Schaft passt, fühlt sich angenehm an und auch optisch schauts super aus und wenn er mir nicht mehr gefällt , steck ich hald die originale Backe wieder drauf.

Arbeitszeit:

Schäften: 3-4 Stunden

Oberfläche: 2 Stunden

Gruss Bernnhard / treiti
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
So jetzt bin ichs nochmal,

ich habe mir jetzt selber eine beschichtete Soft Touch Schaftbacke für die Perazzi MXS gebaut.

Als Schaftbacke habe ich einen feinjährigen europäischen Kirschbaum genommen, vorteile sind dass des Holz a gschlossene Oberfläche hat, beim Nußbaum hätte ich die Poren erst noch mit einem 2K Füller behandeln müssen.

von der Dauerhaftigkeit is der Kirschbaum ned ganz so gut wie Nußbaum, aber des Holz liegt ja ned den ganzen Tag im Wasser;-)

Den Beschlag ( Beretta Schafthöhenverstellung ) habe ich mit der CNC eingefräst.

die Backenkontur habe ich von der originalen Kappe abgenommen und mit Raspel, Feile, Kantenschleife, Schleifklotz, Handschleifpapier bis K400 geschliffen dazwischen habe ich 3x gewässert.

Zum lackieren.

als erstes wurde ein 2K- Klar-Füllgrund von Arti aufgetragen und nach ca 5 Stunden mit K400 zwischengeschliffen.

danach wurde als Farbgrund ein 2K- Colorlack 062 in Schwarz RAL 9005 mit der Becherpistole und einer 1.4 Düse aufgetragen .

nach der Trockenzeit von ca 6 Stunden wurde der Schwarze Grundlack nochmals mit K400 angeschliffen und dann nochmals mit dem 2K-Colorlack 062 RAL 9005 grundiert.

nach ca 35 Minuten wurde dann der 2K-Samtcolorlack Matt (Softtoucheffekt ) Naß in Naß auf den Grundlack aufgetragen.

der Softtouchlack ist ein hoch strapazierfähiger Lack ( Speichel und Schweißfest....) der auch in der Autoindustrie im Einsatz ist.

der Schaft passt, fühlt sich angenehm an und auch optisch schauts super aus und wenn er mir nicht mehr gefällt , steck ich hald die originale Backe wieder drauf.

Arbeitszeit:

Schäften: 3-4 Stunden

Oberfläche: 2 Stunden

Gruss Bernnhard / treiti

;-)
Handwerk hat doch noch Goldenen Boden
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Saubere Arbeit! Besteht denn jetzt ein fühlbarer Unterschied zur normalen Holzoberfläche?

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo Blechhase,

es fühlt sich samtartig an, ähnlich wie die Beschichtung bei einer Sauer 303 Black Velvet.

Gruss Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
672
Oben