Flintenkurs nach CPSA - top!!

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Moin.
Man liest ja viel über Probleme mit dem Flintenschiessen. Viele schmeissen nach etlichen vergeblichen Versuchen, das Flintenschiessen zu lernen, buchstäblich die Flinte ins Korn.. :cautious:
Mir ging es genauso. Nach der "Ausbildung" in einer reduzierten "Skeet"-Version an drei Tagen bestand ich die Prüfung zwar, aber Treffer waren eher Zufall. Mal ja, mal nicht. Das ganze zog sich dann durch beim jagdlichen Durchgang, Heegeringschiessen mit Trap und Skeet und beim Krähenschiessen "in echt". Mal gut, mal schlecht. Warum? Who knows! Flintenllehrgänge brachten tolle Erkenntnisse wie: Du bist dahinter.. oder Du zielst .. usw... aber wie nun Abhilfe? Keine Spur. Ich hatte immer den Eindruck, daß man das Flintenschiessen garnicht so schnell lernen sollte, um möglichst oft noch zu Lehrgängen zu kommen. :mad:
Durch reinen Zufall nun war ich letzte Woche bei einem Büchsenmacher (Dirk Otte in Lüchow/Nds), um den Schaft kontrollieren zu lassen. Der war auch falsch. Aber: Auch alles andere, was mit mir zu tun hatte. Kurz: Ich nahm dann an einem eintägigen Training statt, welcher von Dirk Otte, einem "certified CPSA Trainer" mit hohem persönlichen Einsatz durchgeführt wurde. Soviel Engagement hatte ich noch nie erlebt. . Das CPSA (googelt selbst!) ist ein sehr methodisches System zum Erlernen des Flintenschiessens.
Das Resultat war absolut überzeugend. Nicht nur, daß ich jetzt endlich mit beiden Augen auf -die Taube verfolgend - schiessen kann, sondern auch der völlig unverkrampfte Stand, der richtige Anschlag und vor allem die Treffergebnisse haben mich WELTEN nach vorne gebracht.
Zuletzt war das so, daß jeder Schuß ein Treffer war - schon fast unheimlich.
Ich bin glücklich - die Krähenjagd kann kommen.
Und ich sage allen frustierten Flintenschützen: macht es bei so einem Trainer. Ein Tag bringt mehr als ein Jahr Wildwest..
Gruß V.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Hört sich gut an, war das ein Tageskurs nur für dich oder mit mehreren Leuten? Darf man fragen was so was kostet?

A.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Das finde ich einen super Erfahrungsbericht. Wie immer wird man durch eine Fahrstunde kein guter Autofahrer und spricht nach einer Stunde Fremdsprachenunterricht nicht fließend eine andere Sprache, aber wenn man Erfolg mit minimalen Änderungen erzielen kann und diesen Erfolg jetzt noch mit Übung zementiert...

...dann wird man ein besserer Schützen als all diejenigen die seit Jahren auf Tontauben rumpflastern und nur die Tipps der umstehenden ("schneller Schießen" und "dahinter") bekommen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Hört sich gut an, war das ein Tageskurs nur für dich oder mit mehreren Leuten? Darf man fragen was so was kostet?
Es gibt beides. Wir waren mit insgesamt 5 Leuten und wurden wirklich persönlich korrigiert - auch wenn mal der Groschen langsam fiel.
Der Tag inkl. Munition, Getränken und Mittagsimbiß kostet rund 250€.
Jeden Cent wert! Man kann auch persönliches Coaching über 2-3 Stunden vereinbaren, länger lohnt nicht, weil man dann "fertig" ist.
Geschossen wird bei Herrn Otte auf seinem eigenen Stand, keine Gaffer, keine Laberer. Und mit Weicheisenschrot.

A.[/QUOTE]
... und diesen Erfolg jetzt noch mit Übung zementiert......dann wird man ein besserer Schützen als all diejenigen die seit Jahren auf Tontauben rumpflastern und nur die Tipps der umstehenden ("schneller Schießen" und "dahinter") bekommen.
Das genau ist so. Ich hätte mir 2000 Schuß sparen können - und nebenbei gewöhnt man sich ja auch Mist an, den man dann mühselig wieder "ausprogrammieren" muß. Einmal richtig von Grund auf an lernen und dann üben. Ich bin jetzt richtig angefixt...

Gruß V.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Auch bei der cpsa gibt es Unterschiede.

Es gibt viele verschiedene Level an Trainern. . Den ersten erreicht man nach 2 Tagen in England. Mit dem Ergebnis : "certified CPSA Trainer" . Wobei obig genannter nicht abgewertet werden soll.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Auf de cpsa Webseite kann man gucken welcher Trainer welches Level / Qualifikation hat.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
yup, allerdings war mir das völlig egal. Letztlich besucht ein Trainer mehr oder weniger Kurse und hat dadurch mehr oder weniger hohe "Level" ..
Das aber sagt nur wenig darüber aus, ob derjenige dem Schüler echt etwas beibringen kann.
Meine Frau hatte bei einem namhaften Flintenschützen ihre Flintenkurse gemacht, die schlechter nicht mehr gingen. Der Typ konnte NICHTS vermitteln oder noch schlimmer: Falsches! Nach 2 Stunden bei Herrn Otte war sie nicht wiederzuerkennen - hinsichtlich der Ergebnisse, meine ich..;)
Meine Begeisterung für das CPSA System und Herrn Otte rührt von dem unglaublich schnellen Durchbruch, quasi dem erstenmal "Aha!" nach Jahren der Würgerei. Jetzt muß natürlich geübt werden, dann wieder Korrektur .. usw. Ich hab schon einen Aufbaukurs im August gebucht!
Gruß V.
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Ich hatte auch einen Kurs bei Dirk Otte besucht und kann Ihn auch nur empfehlen. Er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für jeden einzelnen, jeder Schuss wird von Ihm analysiert und man bekommt sofort ein Feedback. Der Kurs und die damit gemachte Erfahrung ist wirklich jeden Cent wert. :)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Das freut doch zu hören. ..

Dran bleiben und bald macht dann das schießen noch mehr Spaß
 
Registriert
27 Jul 2018
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

ich hatte als Vorbereitung auf meine Jagdprüfung gestern einen CPSA Grundlagenkurs bei Detlef Riechert und war sehr angetan von Lehrer und Methode.
Ich kann den Besuch eines CPSA Kurses auch nur empfehlen.

Ein schönes Wochenende

Sebastian
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Auch bei der cpsa gibt es Unterschiede.

Es gibt viele verschiedene Level an Trainern. . Den ersten erreicht man nach 2 Tagen in England. Mit dem Ergebnis : "certified CPSA Trainer" . Wobei obig genannter nicht abgewertet werden soll.

Zur Info:

You can attend our Shotgun Skills courses without being a member but you must be a CPSA member to attend our other courses as once qualified we provide Professional Indemnity Insurance whilst undertaking your duties as a Safety Officer etc.Do I need to be a certain level of shooter to attend any of your courses?
Yes, to attend our L1 Instructor Course you must be at least a B Class shot in one of our domestic disciplines (ESP, ESK, DTL or ABT). If not classified then you must have been shooting for at least 2 years and your ability will be assessed at the Instructor Development Workshop stage.
In order to be considered for attendance on a L2 Coaching course, at least a year must have elapsed between the Level 1 and the Level 2 course or between one Level 2 course and another. In addition, the candidate must have completed the two day common element (CE) course, a discipline specific coaching development workshop (CDW), qualified as a Referee in their chosen discipline, maintained a coaching/instructional log book (available from the CPSA) proving at least 50 hours tuition in the last year (1:1 instruction) and have shot at least 500 registered targets in the chosen discipline prior to course attendance.


Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
662
Oben