Flintenlaufgeschosse in der jagdlichen Praxis

Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Mit Ghostring und Leuchtkimme klappt das mit dem Treffen eigentlich ganz gut, Tank ist auch schön voll.

Naja, komm vermutlich ja bei einem selber eh nicht vor, aber kööööööööööönnte ja sein. :roll: .

[video=youtube;EY-tpQKYqHI]https://www.youtube.com/watch?v=EY-tpQKYqHI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das eine Sau auf der freien Pampa absichtlich "gegen einen Baum rennt" wenn links und rechts jede Menge Luft ist, erscheint mir unwahrscheinlich.
Aber die Nerven....
So wie es aussieht, hatten die Sauen mehr Angst um Ihr Leben als böse Absichten.
Da lobe ich mir eine nervenstarke Jungjägerin wie im letzten Jahr. Ich ging eine Rotte auf freien Feld an, die Sauen flüchteten in Richtung eines Grabens wo am Rand die Jungjägerin "abgelegt" war. Sie blieb einfach ruhig sitzen, und die Rotte teilte sich 5 m vor ihr um sich hinterher wieder zu vereinen. Ein einmaliges Erlebnis sagte sie.......aus der wird was!
 
A

anonym

Guest
So jetzt aber weg mit der pleisteischon.
Dolomitis Ball ist ein hochkemplexes Projektil bestehend aus einer unterkalibrigen Bleikugel und fertig. Fliegt viel schneller als Brenneke FLG aber hat bei weitem weniger Wirkung. Sol bis 80 m relativ genau sein. Was mehr weniger relativ und so weiter in Zahlen ist habe ich nicht gemessen.

Gruss
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Wer kann die liefern? :what:

Wenn man der Homepage von Sauvestere folgt, kommt man beim deutschen Vertrieb bei der Gustav Jehn GmbH, Josefkirchstraße 3 in 59557 Lippstadt an.
Mein Büchsenmacher bezieht diversen Jagdbedarf von diesem Händler. Den Händler gibt es schon lange. In meinem Haushalt befinden sich noch Trophäenschilder von vor dreissig Jahren, wo der Name Gustaf Jehn draufsteht.

www. Jehn.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Verkauft Jehn auch an Privatkunden?

Und was kosten die?

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nein, Jehn ist Großhändler und Importeur.

Allerdings sind recht viele Händler angeschlossen, da sollte etwas gehen.

Hat der jetzt echt fünf Mal auf die Sau geschossen?

Sind wohl mal wieder die billigen Sport-Slugs.

An sich helfen Slugs sehr gut - wenn sie treffen. Die Lyman sind z.B. sehr gut.

Das Problem ist es, zu treffen!
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
In meiner BBF Blaser B97 nutze ich recht häufig das Rottweil Brenneke in 20/76. Die Waffe schießt auf bis zu 50m perfekt das FLG, die Einschläge berühren sich und decken sich mit der Kugel. Oft verwende ich das FLG bei der Kirrungsjagd auf Schwarzwild, aber auch ein paar Rehe konnte ich damit schon erlegen.
Die Wirkung ist gut, aber der Bum-um - Effekt tritt bei mir nicht immer ein.
Fluchten von 5-40m sind die Regel bei Kammerschüssen. Das große Plus ist die minimale Wildbretentwertung.
Auf Drückjagden vertraue ich allerdings auf einen Repetierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
437
Oben