Flip Caps

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Einen normalen Objektivschutz mit Gummizug hab ich sowieso.
Wenn der am Ende doch immer noch das Beste ist - hab ich eben Dank Dir Geld gespart. ;)

Besten Dank! (y)

Ich hab zumindest mit dem Thema Linsenschutz schon so manche Stunden vergraben.
Die einzig gute Alternative wäre die originalen Flipcaps von Swaro. Aber die kosten echt ein Schweinegeld. Muss man für sich entscheiden, ob es das einem wert ist.
Ich, als 90 % Ansitzjäger brauch das jedenfalls nicht. Wenn unterwegs mal was geschossen wird, dann ist der Gummizug schneller ab, als jede Flipcap --> Brauch nur ein Handgriff, statt zwei.

Was aber für dich eine halbwegs günstigte Alternative wäre: Linsenschutz Waldkauz
Über die Ästhetik lässt sich streiten. Ich habe schon viel bei Waldkauz bestellt. Kann die Firma wärmstens empfehlen, da fühlt man sich auf Händen getragen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Einen normalen Objektivschutz mit Gummizug hab ich sowieso.
Wenn der am Ende doch immer noch das Beste ist - hab ich eben Dank Dir Geld gespart. ;)

Besten Dank! (y)
Übrigends, so als Tipp: Wenn du das z6i neu gekauft hast, dann schreib Swaro eine Mail. Weil mein Schutz schon ein bisschen gelitten hat, hab ich gleich zwei (!!) Neue kostenlos auf Ersatz zugeschickt bekommen. Genialer Service.

Weiterer Vorteil des original Schutzes: Weil er transparent ist kann man auch auf die schnelle mal mit aufgesetztem Schutz auch einen Schuss antragen, falls die Zeit nicht zum Abmachen mehr reicht. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du hast ja auch Probleme beim auswerfen, die andere nicht haben.:cool:

Ich habe seit geraumer Zeit eine Vortex Defender auf dem 50er Zenith, da klappert nix und sitzt bombenfest. Das Ding springt auf Daumendruck im Anschlag problemlos auf und schliesst mit leichtem Druck und leisem klack.
Die Dinger sind nicht besonders elegant, aber ziemlich robust und anders als die Butler Creek geht sie komplett auf und der Deckel liegt auf dem Glas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
was ich vergessen habe, bei niedriger Montage wirds ganz schwierig, klemmt !!
vermute aber die Swaroteile für 100 Öken auf Swarogläsern, könnten funzen, bin aber zu geizig - noch.
sca
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Du hast ja auch Probleme beim auswerfen, die andere nicht haben.:cool:

Ich habe seit geraumer Zeit eine Vortex Defender auf dem 50er Zenith, da klappert nix und sitzt bombenfest. Das Ding springt auf Daumendruck im Anschlag problemlos auf und schliesst mit leichtem Druck und leisem klack.
Die Dinger sind nicht besonders elegant, aber ziemlich robust und anders als die Butler Creek geht sie komplett auf und der Deckel liegt auf dem Glas auf.
:p:p Das ist bauartbedingt, liegt nicht an mir! :cool:
Die FlipCaps sind eines z6i jedenfalls nicht würdig:D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Für die Swarodeckel fehlt dir ja offensivhtlich das Geld.....
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Die letzte Sau lag auf gelaserten 182 m mit nem Kammerschuss...glaub daran lags nicht :ROFLMAO: genug philosophiert. Sollen sich die Händler mit einem penetranten Kunden wie mir rumärgern!:geek:
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.400
Ich hab auf meinem Zeiss das Original von Zeiss zum aufschrauben. Lässt sich leicht und leise öffnen und macht was es soll, es Schützt das Objektiv sicher und zuverlässig.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich habe die originalen Aluschutzkappen von Swaro und zwar die alten mit Gummiring als Klemmung wie auch für die neuen mit Magnethalterung. Die sind wirklich sauteuer, aber ich konnte jeweils einen sehr guten Preis aushandeln beim Kauf der Optik. War dann auch nicht teurer als 2 oder 3 Sätze Buttler Creek.

Ein Wehmutstropfen habe ich aber bei den neuen Okulardeckeln. Damit die Magnete Platz haben wurde da ein Ausbuchtung gegen aussen gemacht, welche den Magneten aufnimmt.
Wenn man die Deckel so montiert, dass der Deckel seitlich aufschwenkt, stört das nicht, aber ich mag das nicht weil der Deckel Sichtfeld verdeckt, was mich insbesondere bei der DJ sehr stört (schiesse mit beiden Augen offen).
Darum habe ich die Deckel dann um 90° gedreht montiert, so dass diese gegen oben auf gehen (fummle ja nicht ständig an der Beleuchtung rum, darum stört das nicht und an den Vergrösserungsverstellring komme ich immer noch gut).

Und genau diese 90° Drehung gegen oben geht bei den neuen Deckel mit Magnet nicht mehr weil man dann den Verschluss der Blaser Repetierer nicht mehr öffnen kann. Der Spannschieber bzw Oberkante Verschluss eckt an.

Hab darum am DJ-Rep die Blizzardkappe (auch von Buttler Creek...?) ans Okular gepappt und den Gummiring, welchen man über das Okular stülpt mit einem Cutter-Messer schmaler geschnitten, damit nichts übersteht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
873
Oben