Flip Cover

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
To whom it may concern:

Ich habe mir ein paar Tenebraex Cover gegönnt, obwohl nur eines meiner ZF's explizit bei Tenebraex gelistet ist. Hier das "passende" Ergebnis:

SB5003-FCR passt auf: S&B Zenith 3-12x50, Zeiss Conquest V6 3-18x50 und Zeiss HT 2,5-10x50

ZC5000-FCR soll lt. Tenebraex auf 50er Zeiss Conquest passen, aber damit sind wohl die alten gemeint. Auf das V6 passet es nicht (siehe oben).

42SBCF-FCR passt auf: S&B Stratos 1,5-8x42 und auf S&B Klassik 3-12x42; passt nicht auf Zeiss Victory 2,5-10x42

Generell muss man die Dinger fast immer quer montieren, da sie nach unten hin ziemlich ausladend sind und somit oft nicht genug Platz zwischen Cover und Lauf besteht. Wirklich lautlos öffnen lassen sie sich nur mit viel Gefühl oder wenn sie nicht ganz eingeclippt sind.

Würde ich sie nochmal kaufen? … Jain, mit magnetischem Verschluss wäre mir lieber, zumindest auf dem Ansitz/Drückjagdbock. Für die aktive Jagd mit Laufen sind die Tenebraex wahrscheinlich besser geeignet, da sie wirklich fest schliessen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Tenebraex geht doch auch wenn es die offiziel für das Leica 1-6,3x24 nicht gibt.

Vielen Dank bei der Fa. VEGAOPTICS und hier besonders Herrn Fortino(y)
Das ist Kundenservice(y)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Habt ihr die Kappe nur auf dem Objektiv oder auch auf dem Okular?
Auf meinem K624i hab ich beides von Tenebraex, bei dem neuen Polar bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch nur die Objektivkappe tut. Wie handhabt ihr es und warum?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab mir die Tage die selbe Frage gestellt und werde erstmal nur Objektiv verbauen.

Wenn ich mal auf die Optiken schauen, die bei mir ohne Schutz im Einsatz sind: Dreck in Form von Staub, Flusen und anderem Zeug ist nur auf dem Objektiv (macht auch Sinn, weil das Okular idR nach unten getragen wird und da nichts liegen bleibt). Von demher erstmal nur Objektiv und Niggeloh Neoprencover je nach Einsatz.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Das war jetzt auch mein Plan und Gedanke. Kann eventuell auch nicht nur keinen Vorteil bieten, sondern auch den Nachteil, dass man einen zweiten Handgriff braucht der Zeit in Anspruch nimmt, sowie einem zusätzlichen Geräusch bei Unachtsamkeit. Ganz zu schweigen von 50 € extra.
Falls mir nicht noch jemand einen Vorteil nennt wird es erstmal bei dem Tenebraex Cover für das Objektiv des Polar bleiben.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
https://de.hawkeoptics.com/flip-up-scope-covers.html

Ich muss mal schauen ob die auch auf andere Marken passen (bei einem meiner Hawke Gläaser waren die gleich bei, da schau ich mir mal an, wie genau die befestigt sind - meine aber vorn und hinten geklemmt, Okular sicher geklemmt, das weiß ich).

Wenn ja, wären die ne Option für Aludeckel, wenn auch ned ganz billig. Die Plastikdinger nerven :( Halten einfach nix aus und im Winter hab ich gerne Deckel drauf beim Ansitz auf der freien Albfläche und Schneetreiben, sonst hast im schlimmsten Fall beim Auftreten vom Roten ausgerechnet Schnee auf der Linse :(

Ja, Tuch drauf legen geht, aber find ich noch fummeliger wie die Deckel. Und wenn es richtig windet auch ned immer ideal.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die Abdeckungen von Hawke sind gut, ein Freund nutzt die für sein Drückjagdglas, waren auf bereits in der Lieferung enthalten.

Fürchte nur die werden nicht auf meine 56 Steiner passen. Kennt jemand die von Buschwacker?
link auf ebay
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn man davon ausgeht, dass die 56mm Abdeckung für ihre 56mm ZFs sind, dann hat man 64mm Objektivseitig. Ob das passt, muss man selber wissen.

P.S.: Bushwacker hab ich auch, auch ned der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Da gibt's auch noch nen Loden-Bikini von Waldkauz, der ist auch schnell drauf schnell weg, lautlos, und hält vermutlich auch sehr lange....
klick
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Ein Exemplar dieses ZF-Schutzes von Waldkauz habe ich ebenfalls in Gebrauch und kann ihn nur empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Geschmacksache. Sieht imo schxxx aus.
Ich habe die Vortex und Butler Creek (die Buttler sind 20 Jahre alt, neue würde ich keine kaufen) . Erfüllt seinen Zweck. Auf dem Okular will ich keine mehr, hatte ich, imho überflüssig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
To whom it may concern:

Ich habe mir ein paar Tenebraex Cover gegönnt, obwohl nur eines meiner ZF's explizit bei Tenebraex gelistet ist. Hier das "passende" Ergebnis:

SB5003-FCR passt auf: S&B Zenith 3-12x50, Zeiss Conquest V6 3-18x50 und Zeiss HT 2,5-10x50

ZC5000-FCR soll lt. Tenebraex auf 50er Zeiss Conquest passen, aber damit sind wohl die alten gemeint. Auf das V6 passet es nicht (siehe oben).

42SBCF-FCR passt auf: S&B Stratos 1,5-8x42 und auf S&B Klassik 3-12x42; passt nicht auf Zeiss Victory 2,5-10x42

Generell muss man die Dinger fast immer quer montieren, da sie nach unten hin ziemlich ausladend sind und somit oft nicht genug Platz zwischen Cover und Lauf besteht. Wirklich lautlos öffnen lassen sie sich nur mit viel Gefühl oder wenn sie nicht ganz eingeclippt sind.

Würde ich sie nochmal kaufen? … Jain, mit magnetischem Verschluss wäre mir lieber, zumindest auf dem Ansitz/Drückjagdbock. Für die aktive Jagd mit Laufen sind die Tenebraex wahrscheinlich besser geeignet, da sie wirklich fest schliessen.
SB5003-FCR passt auch auf das Schmidt & Bender Polar 2,5-10x50.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zu den Tenebraex.
Heißt das, daß MIT Montagering, der Ring zum aufschieben auf das Objektiv/Okular gemeint ist?
Und OHNE Montagering bedeutet, daß man das Teil ins vorhandene Gewinde am Objektiv einschrauben kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
812
Oben