Fluchten - bleifrei

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Gleiches Kaliber, gleiches Geschoss und gleiches Geschossgewicht auf ähnliche Entfernungen bei ähnlicher V0 und Treffersitz?

Bei allem Respekt, das kann ich mir nicht vorstellen.

das gleiche war bei mir und einem jagdkollegen. beide .243 win, beide impala (sogar gleiches los). bei mir lagen alle beschossenen stücke im umkreis bis 50 m, er wiederum verfluchte das geschoß und verschoß nicht mal das eine päckchen das er von mir bekam. woran es liegt???? keine ahnung, war aber so.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Beide damals die handelsübliche Evo in .300 WinMag. waidwilli79 wird das sehr klar bestätigen können - und wir haben den direkten Vergleich bei einigen Stücken gehabt.

Ein Abgleiten in die alte Diskussion um "tötende und nicht tötende Läufe" wird uns auch in 2015 keine neuen Erkenntnisse bringen. Physikalisch konnte man das bisher nicht nachweisen. Die vielen Berichte wollen es immer wieder bestätigen und dann wird auf mangelnden Stichprobenumfang verwiesen.

Ich halte mich aus diesen Spekulationen raus, habe auch selbst viel zu wenig Wild unter vergleichbaren Bedingungen geschossen, könnte mir aber vorstellen, dass wir bisher noch nicht in der Lage waren, alle Geheimnisse der Geschosswirkung aufzudecken. Ganz sicher wirken sich schon geringste Unterschiede von Lauf zu Lauf oder Munitionslos zu Munitionslos auch bei der Tötungswirkung aus. Lauflänge, Zugtiefe, Drall, Feldermaß, Übergang z. B. haben Einfluss auf den Geschossflug und damit auf die Zielwirkung. Das ist kaum vorhersehbar und deshalb bringen die endlosen Wildwirkungsdiskussionen nix außer Zeitvertreib. Wäre es anders, müssten wir nicht seit 20 Jahren darüber streiten, ob man mit bleifreier Munition ethisch vertretbar auf Wild schießen kann.
 
Registriert
19 Aug 2013
Beiträge
11
Das ist wie beim Rauchen. Stirbt einer und hat geraucht, dann heißt es: der ist wegen seiner Raucherei gestorben. Schießt einer bleifrei und hat anschließend eine Nachsuche, dann war's natürlich die bleifreie Munition. Ich frage mich nur wieso die Nichtraucher auch sterben und auch mit Bleimunition Nachsuchen erforderlich sind.
Dies sind zusammengefaßt meine Erfahrungen mit Blei und ohne Blei.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Das ist kaum vorhersehbar und deshalb bringen die endlosen Wildwirkungsdiskussionen nix außer Zeitvertreib ...
Stimmt. Ich will (und kann) auch nicht ansatzweise eine Diskussion um das "Warum?" führen. Richtig ist, dass waidwilli79 seinerzeit ´ne Bar führte und ich einen Zoli-Repetierer. Und richtig ist auch, dass sich die Wirkung unter vergleichbaren Umständen regelmäßig ganz erheblich unterschied. Darum hab ich dargestellt, dass die hier geschilderten Erfahrungen im Einzelfall keine Orientierung zulassen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.727
Habe mit RWS EVO green in verschiedenen Kalibern (7x65R .30-06 und 8x68S) tadellose Wirkung gehabt.
Meistens lagen die Stücke im Feuer.
 
A

anonym

Guest
Meiner Erfahrung nach, ist es mit dem bleifreien Schießen ganz einfach. Man nimmt eines der tauglichen Geschosse und geht damit zur Jagd. Man schießt damit sein Wild und ist zufrieden.

Wer dann noch Zeit zuviel hat, oder daneben geschossen hat, der fantasiert in Internetforen irgendeinen Scheiß über Fluchtstrecken und so Zeugs zusammen.

Am Ende sind so alle glücklich. Die einen, weil die Kühlzelle voll ist und die anderen, weil sie mal so richtig gesabbert haben. :thumbup:

Also, damit ist uns klar gemacht worden was man in diesem Land noch sagen darf - und vor allem was nicht. :roll:
Der Thread kann also zugemacht werden.
Mehr Meinungsfreiheit als in den 40ziger Jahren brauchen die Deutschen ja auch nicht.

Ach ja: Daneben schießen trau ich mich durchaus mit Bleifrei.
Da muss ja dann nichts leiden.
Die Erfahrungen die ich beim Treffen gemacht habe will ich aber keiner lebenden Kreatur mehr antun.:no:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Meiner Erfahrung nach, ist es mit dem bleifreien Schießen ganz einfach. Man nimmt eines der tauglichen Geschosse und geht damit zur Jagd. Man schießt damit sein Wild und ist zufrieden.

Wer dann noch Zeit zuviel hat, oder daneben geschossen hat, der fantasiert in Internetforen irgendeinen Scheiß über Fluchtstrecken und so Zeugs zusammen.

Am Ende sind so alle glücklich. Die einen, weil die Kühlzelle voll ist und die anderen, weil sie mal so richtig gesabbert haben. :thumbup:

:thumbup::thumbup:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Das ist wie beim Rauchen. Stirbt einer und hat geraucht, dann heißt es: der ist wegen seiner Raucherei gestorben. Schießt einer bleifrei und hat anschließend eine Nachsuche, dann war's natürlich die bleifreie Munition. Ich frage mich nur wieso die Nichtraucher auch sterben und auch mit Bleimunition Nachsuchen erforderlich sind.
Dies sind zusammengefaßt meine Erfahrungen mit Blei und ohne Blei.

Dieser Vergleich ist unsinnig. Beim Rauchen gibt es glasklare Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und früherem Ableben bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern. Im Schnitt geht der Raucher zehn Jahre früher von dieser Welt.

Um bleifrei und bleihaltig in Bezug auf deren Tötungswirkung zu vergleichen, müsste der Vergleich sich auf Geschossemit gleichem Funktionsprinzip beziehen, aber auch sonst müssten alle Parameter vergleichbar sein, also z.B. Sauerstoffsättigung im Wild, verfügbares Blutvolumen nach dem Treffer, usw.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die Erfahrungen die ich beim Treffen gemacht habe will ich aber keiner lebenden Kreatur mehr antun.:no:

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wer negative Erfahrungen bei Verwendung bleifreier Geschoße von sich gibt, wird von den Öko-Ideologen sofort als unfähig, schlechter Schütze, etc. bezeichnet. Niedermachen hat man das früher genannt ........

WTO
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

es scheint ein recht komplexes Thema zu sein. Bei uns versucht der Forst durch Verwendung verschiedener bleifreier Geschosstypen auf DJ Erfahrungen zu gewinnen (zur Zeit noch keine definitive Aussage möglich, was besser geht). Ich verschieße in 30.06 sowohl das Barnes TTSX 11,7 gr als auch das Norma Oryx in 11,7 gr und kann noch keine Aussage tätigen im Hinblick darauf, was besser wirkt. Rein subjektiv scheinen die Fluchten bei der TTSX etwas länger zu sein - für mich Stress fördernd / für meinen Hund super - aber zur Zeit kann ich, was die Wirkung auf Wild betrifft (Reh - und Damwild) noch nichts sagen. Aber bleifrei gegenüber bleihaltig einfach zu verteufeln ist mMn nicht zielführend. Also abwarten, selbst prüfen und ggf. für sich dann in die ein oder andere Richtung entscheiden - und dabei ist mir jede Entscheidung, die auf eigener Erfahrung (und damit verbundener Waidgerechtigkeit) basiert, willkommen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wer negative Erfahrungen bei Verwendung bleifreier Geschoße von sich gibt, wird von den Öko-Ideologen sofort als unfähig, schlechter Schütze, etc. bezeichnet. Niedermachen hat man das früher genannt ........

WTO

Ich frage mich nur, ob negative Erfahrungen mit bleihaltigen Geschossen genau so breitgetreten werden und bei jeder Nachsuche das Geschoßmaterial prinzipiell in Frage gestellt wird.

Wer allein nur zwischen blei ( gut ) und bleifrei ( schlecht ) differenziert, verkürzt die Wirklichkeit.

Es gibt geeignete und weniger geeignete Geschoßkonstruktionen.
 
A

anonym

Guest
Ich frage mich nur, ob negative Erfahrungen mit bleihaltigen Geschossen genau so breitgetreten werden und bei jeder Nachsuche das Geschoßmaterial prinzipiell in Frage gestellt wird.

Wer allein nur zwischen blei ( gut ) und bleifrei ( schlecht ) differenziert, verkürzt die Wirklichkeit.

Es gibt geeignete und weniger geeignete Geschoßkonstruktionen.

Vollste Zustimmung!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich frage mich nur, ob negative Erfahrungen mit bleihaltigen Geschossen genau so breitgetreten werden und bei jeder Nachsuche das Geschoßmaterial prinzipiell in Frage gestellt wird.

Wer allein nur zwischen blei ( gut ) und bleifrei ( schlecht ) differenziert, verkürzt die Wirklichkeit.

Es gibt geeignete und weniger geeignete Geschoßkonstruktionen.

Mein Beitrag bezog sich auf den hier üblichen Umgangston. Ich habe mir keine Wertung von "alternativen" Geschoßen erlaubt . Das heißt aber nicht, dass ich dazu keine Meinung habe. Alle Geschoße haben Nachteile, sind für bestimmte V-Ziel konstruiert - natürlich auch für Wildgewichte. Bei nicht bestimmungsgemäßer Anwendung wird dann gejammert. Bei der Jagd geht es um das schnellmöglichste Erlegen von Wild. Und hier wird behauptet, dass bleifreie Geschoße bei "gleichen" Treffern keine längeren Fluchtstrecken als konventionelle Konstruktionen liefern ( ZNS - Treffer außen vor ). Das deckt sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen.

WTO
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... hier wird behauptet, dass bleifreie Geschoße bei "gleichen" Treffern keine längeren Fluchtstrecken als konventionelle Konstruktionen liefern ( ZNS - Treffer außen vor ). Das deckt sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen ...
Da sich dieser Umstand aber genau so mit meinen ganz persönlichen (und damit selbstverständlich nicht repräsentativen) Erfahrungen deckt, darf und werde ich dies auch weiter behaupten. Mit einer solchen Behauptung unterstelle ich nichts.

Daneben unterstelle ich aber sehr wohl (wiederum aus ganz subjektiven Eindrücken), dass die Beurteilung der Wirksamkeit bleifreier Büchsengeschosse bei nicht wenigen Jägern durch einen Nocebo-Effekt begleitet ist.

Die einem solchen Effekt zugrunde liegenden Erwartungshaltungen und Konditionierungen werden nicht zuletzt auch durch solche Threads wie diesen befördert. Auch könnten Posts aus diversen Fäden zu diesem Thema z.B. in diesem Forum sogar als Beweis für meine These dienen. Bekennen sich hier doch regelmäßig einige Ablehner solcher Munition dazu, selbst keine ausreichende Erfahrungen gesammelt zu haben, bzw. nicht einmal sammeln zu wollen. Eine solche Position ist zwar legitim, sollte dann aber auch konsequent dazu führen, dass eine angemessene Zurückhaltung in der Beurteilung und der Diskussion gewahrt wird. Das ist sehr offenbar nicht der Fall.

Stattdessen wird einer irgendwo verorteten ideologischen Position pro bleifreier Munition eine ideologische Position anti bleifreier Munition entgegengesetzt - und mit viel Mühe soll dann die Praxis dieser Position angepasst werden.

Nocebo-Effekte treten übrigens auch sehr gerne im Umfeld von vermeintlichem Elektrosmog, bei Windkraftanlagen und Infraschall, bei Vodoo-Flüchen und bei epidemischen Hysterien auf.

Den aufgeschlossenen Testern viel Waidmannsheil, den im o.g. Sinne Ablehnungskonditionierten gute Besserung!
:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
894
Oben