flugbahn 7x65r winch. nosler part.175gr

Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Kollegen

War gerade in Schottland auf Rothirsch und habe einen Hirsch auf 250m glatt unterschossen. Die Waffe war auf 100m Flecken eingeschlossen. Der größte Faktor dürfte die Schützenstreuung gewesen sein, aber...
Hat jemand die Ballistikdaten? Auf der Packung ist nämlich keine Tabelle...
DANKE!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
CDR68 schrieb:
Kollegen

War gerade in Schottland auf Rothirsch und habe einen Hirsch auf 250m glatt unterschossen. Die Waffe war auf 100m Flecken eingeschlossen. Der größte Faktor dürfte die Schützenstreuung gewesen sein, aber...
Hat jemand die Ballistikdaten? Auf der Packung ist nämlich keine Tabelle...
DANKE!


Wer JAgdwaffen auf 100m Fleck einschießt, sollte zum Thema Ballistik eh mal nachsitzen, sorry, ist so, es sei denn, sie sind für die 100m Bahn.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
CDR68 schrieb:
Kollegen

War gerade in Schottland auf Rothirsch und habe einen Hirsch auf 250m glatt unterschossen. Die Waffe war auf 100m Flecken eingeschlossen. Der größte Faktor dürfte die Schützenstreuung gewesen sein, aber...
Hat jemand die Ballistikdaten? Auf der Packung ist nämlich keine Tabelle...
DANKE!

Wer nach Schottland geht und seine Kanone auf 100 m einschießt... und dann noch 175 grains nimmt .... und nicht mal weiß wie die ball. Daten sind .... Baby, Baby, Baby

@CDR68, die Summe der Versäumnisse hat Dir das "Genick gebrochen".
Ehrllich gesagt, wenn ich das so lese, dann weiß ich nicht. ob Du ein Troll bist ...

PS. Klär uns doch bitte auf, welche Munition Du verwendet hast?

PSS: War das Deine Waffe oder eine Leihwaffe?
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
CDR68 schrieb:
Kollegen

War gerade in Schottland auf Rothirsch und habe einen Hirsch auf 250m glatt unterschossen. Die Waffe war auf 100m Flecken eingeschlossen. Der größte Faktor dürfte die Schützenstreuung gewesen sein, aber...
Hat jemand die Ballistikdaten? Auf der Packung ist nämlich keine Tabelle...
DANKE!

Bei einer (angenommenen) Mündungsgeschwindigkeit von gut 780 m/s was einer Energie von etwa 3500 Joule entspricht, ist bei Fleckschuss von 100 Metern auf die Distanz von 200 Meter mit einem Tiefschuss von etwa 14 cm zu rechnen (laut QT, und unter der Annahme, dass das ZF etwa 5 cm über der Laufseele liegt und der von Nosler angegebene BQ des Geschoßes einigermaßen stimmt.) Bei meinen meisten Laborierungen (ich messe allerdings die Vo aus meinen Waffen) stimmt QT in der Praxis sehr gut mit den errechneten Werten überein, es kommt aber fallweise trotzdem zu Abweichungen nach unten, daher hilft nur ausprobieren, wenn du absolut sicher gehen willst.


WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
CDR68 schrieb:
Kollegen

War gerade in Schottland auf Rothirsch und habe einen Hirsch auf 250m glatt unterschossen. Die Waffe war auf 100m Flecken eingeschlossen. Der größte Faktor dürfte die Schützenstreuung gewesen sein, aber...
Hat jemand die Ballistikdaten? Auf der Packung ist nämlich keine Tabelle...
DANKE!

Und ich glaube, die Schützenstreuung war hier mit Sicherheit nicht entscheident. Wie waren denn die Ergebnisse auf der 200 oder 300m Bahn bevor du nach Schottland bist?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
@ Kanonier: vielen Dank! 15 bis 20 cm hätte ich mir auch noch vorstellen kommen.

@ alle anderen:

Ach Ihr Superbrains und Scharfschützen...

Ich habe den Hrisch überhaupt nur beschossen, weil er humpelte, abgekommen war und mich mein Stalker darum gebeten hat, weil er ihn schon 3 Mal von Weitem beobachtet hatte, und ihn erlösen wollte. Der Hirsch, der <100 m vor uns ruhte und den wir eigentlich erlegen wollten, wurde von dem in das Tal einwechselnden Hirsch hochgemacht und konnte sich unbeschossen in Sicherheit bringen.

Meine Waffe habe ich auf Bitten des Stalkers auf 100 statt auf +4cm eingeschossen. When in Rome, ...

Am Tag danach habe ich übrigens meinen Hirsch auf 150 m ohne Probleme geestreckt.

Diese blöden Kommentare von Leuten, die im Zweifel noch nie vor Ort waren, sind echt ätzend und symptomatisch für die "Vielschreiber" in diesem Forum.

@Forest: Wer natürlich nicht (mehr?) gut genug pirschen kann, um näher ranzukommen, muss seine Büchse dann halt auch auf 200 und 300 m probeschießen, gell :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Warum gleich so angefressen? Getroffene Hunde bellen oder wie war das?

Dumm wirds halt dann, wenn man wirklich mal auf 250m oder mehr schießen muss. Das kommt halt in Schottland schonmal eher vor als in einem Waldrevier mit wenigen kurzen Wiesen. :wink:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
ist ja richtig.
Natürlich ärgere ich mich schwarz, dass ich den Hegeabschuss nicht machen konnte!
Aber wie gesagt: War eine Ausnahmesituation. Ich gehe halt im Zweifel lieber als Schneider nach Hause, als unsichere Schüsse zu machen..

Mich ärgern halt die Kommentare von den Besserwissern, die nicht mal nach Hintergründen fragen, bevor sie kommentieren...
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
CDR68 schrieb:
ist ja richtig.
Natürlich ärgere ich mich schwarz, dass ich den Hegeabschuss nicht machen konnte!
Aber wie gesagt: War eine Ausnahmesituation. Ich gehe halt im Zweifel lieber als Schneider nach Hause, als unsichere Schüsse zu machen..

Mich ärgern halt die Kommentare von den Besserwissern, die nicht mal nach Hintergründen fragen, bevor sie kommentieren...

Schau Dir mal die Landschaft in Schottland an und dann überleg mal selber, wie sinnvoll es ist, dass man seine Kanone auf 100 m Fleck einschießt. Gut darüber könnte man noch diskutieren. Aber zu einer Jagd zu fahren, wo man annehmen muß, weit zu schießen und dann die ball. Daten seiner Munition in Verbindung mit seiner Waffe nicht zu kennen, das ist schon dreist. Fehlschüsse können jedem passieren und sind sicherlich den meisten schon passiert, aber Naivität ist keine Entschuldigung für Versagen, sondern eher ein Grund. Ich kann Deine Enttäsuchung und Deine Verärgerung verstehen, daber einen Großteil davon mußt Du Dir leider selbst anrechnen lassen.

Nett, dass Du jetzt die Überschrift editiert und genaue Angaben zur Muniton gegeben hast.
.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
CDR68 schrieb:
@ Kanonier: vielen Dank! 15 bis 20 cm hätte ich mir auch noch vorstellen kommen.

@ alle anderen:

Ach Ihr Superbrains und Scharfschützen...

Ich habe den Hrisch überhaupt nur beschossen, weil er humpelte, abgekommen war und mich mein Stalker darum gebeten hat, weil er ihn schon 3 Mal von Weitem beobachtet hatte, und ihn erlösen wollte. Der Hirsch, der <100 m vor uns ruhte und den wir eigentlich erlegen wollten, wurde von dem in das Tal einwechselnden Hirsch hochgemacht und konnte sich unbeschossen in Sicherheit bringen.

Meine Waffe habe ich auf Bitten des Stalkers auf 100 statt auf +4cm eingeschossen. When in Rome, ...

Am Tag danach habe ich übrigens meinen Hirsch auf 150 m ohne Probleme geestreckt.

Diese blöden Kommentare von Leuten, die im Zweifel noch nie vor Ort waren, sind echt ätzend und symptomatisch für die "Vielschreiber" in diesem Forum.

@Forest: Wer natürlich nicht (mehr?) gut genug pirschen kann, um näher ranzukommen, muss seine Büchse dann halt auch auf 200 und 300 m probeschießen, gell :p


Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass Du auf 250 Meter geschossen hast, ich habe lediglich 200 Meter angegeben. Auf 250 Meter fällt obiges Geschoß bereits 28 cm laut QT! Also ein Unterschießen ist auf diese Distanz je nach Haltepunkt durchaus drinnen.
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Deinem Bericht nach lag der Fehler wohl bei Deinem Pirschführer auf dessen
Anweisung war Dein Gewehr auf 100m Fleck eingeschossen und das wusste er.
Als er Dir die Anweisung gab auf den kranken Hirsch zu schiessen hätte er Dir
auf diese Entfernung den Haltepunkt angeben müssen.
(zB.halte an der Rückenlinie an) da hätte der Kranke warscheinlich gelegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
607
Oben