Flugbahn 9mm Luger aus 4" Pistole

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo,

ich suche schon einige Zeit erfolglos nach einer Tabelle, wie stark ein 124gr. 9mm Luger Vollmantel Ogival (laut Werbung V0: 372m/s, E0: 554) aus 4" Lauf abfällt nach 5m, 15m, 25m, 50m, 75m, 100m.

Wer kann hier helfen? Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
.......Ein Besuch auf dem Schießstand.......
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
.......Ein Besuch auf dem Schießstand.......

Bei uns ist am 50m und 100m Stand keine Pistole erlaubt (Angst vor Schäden in Decke Wand und Boden).... . Genauso hat die Aufsicht wegen Querschläger/Abpraller/Splitter von den Metallplatten am Kugelfang etwas dagegen bis auf 5m vor die Scheibe zu gehen.

Kann man das rechnerisch ermitteln?
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Ist zwar in Zoll und Yard aber sollte passen.
http://gundata.org/blog/post/9mm-ballistics-chart/
9mm-ballistics-chart.png
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Der Geschoßfall bei waagrechtem Schuss wäre für die von dir angefragten Distanzen etwa

0,1 – 0,8 – 2,4 – 10 – 25 – 46 cm,

für eine konkrete Flugbahnberechnung braucht es eine Fleckschussdistanz und eine Visierhöhe.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der Geschossabfall einer 9x19 auf 100m hat eine ungeheure praktische Bedeutung!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Auch Theorie ist aber mal interessant ;)

Für den waagrechten Schuss gilt:

1. Ohne Luftwiderstand: v=s/t --> damit die Flugzeit ausrechnen
2. Für den Abfall: h=0,5gt^2, wobei g = Erdbeschleunigung und t die Flugzeit von oben ;)

Wenn nicht waagrecht: Noch mit Sinus und Cosinus rumspielen:

1. Geschwindigkeit in x- und y-Komponente zerlegen: vx = v*cos(a), vy = v*sin(a) - gt
2. Abweichung: h=v*sin(a)*t-0,5gt^2

Für Luftwiderstand: Eine gute Näherung wäre, mit der mittleren Geschwindigkeit auf eine Distanz zu rechnen, ansonsten braucht man ein paar mehr Details wie cw-Wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das mag sein, geht mir mit der Büchse auf über 100 Meter auch zu 99% so trotzdem kenne ich den in der Regel und weiss wo ich dann anhalten müsste.......... manchmal interessiert es einen aber auch einfach! Das der Schießstand da nicht mitmacht ist blöd, dann einfach wenn es sich im Revier passt da mal testen? Wäre zumindest erlaubt!
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Also im Normalfall, schießt du auf 50m Fleck wennst auf 25m Spiegelaufsitzend schießt.
Wir sprechen hier vom Scheibenspiegel!!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Welchen praktischen Nutzen zieht man aus dieser Erkenntnis?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Geschossabfall einer 9x19 auf 100m hat eine ungeheure praktische Bedeutung!
Hängt vom "Arbeitsplatz" oder der Disziplin ab.
Kampfentfernung Pistole ist 50m und MP 200m. Dann gibts ja auch einige Disziplinen für 9mm Langwaffen (aber längeren Läufen)
Mit der Pistole trifft man Klappfallscheiben auf 100m auch problemlos und ich mache da recht gern mal zwischendurch.
Der Geschossfall ist nicht sehr groß und leicht kompensierbar.

Pistole P8
Kaliber: 9mm x 19 Gewicht: 770g
Patronen/Magazin: 15
Kampfentfernung: bis 50m

Darüberhinaus gibts einige sportliche Wettbewerbe bei den die Pistole auf 50m geschossen wird. PPC1500 und PP2 wären zu nennen und beim Silhoutnschiessen gehts in verschiedenen Wertungen einmal bis 100m und in der anderen bis 200m mit der Pistole (dann aber nicht mit 9mm).
Beim IPSC werden auch gern mal 50m im PArcours abverlangt oder angeboten.

Das es keinerlei praktische Relevanz hätte, ist daher zu verneinen. Spaß macht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hängt vom "Arbeitsplatz" oder der Disziplin ab.
Kampfentfernung Pistole ist 50m und MP 200m. Dann gibts ja auch einige Disziplinen für 9mm Langwaffen (aber längeren Läufen)
Mit der Pistole trifft man Klappfallscheiben auf 100m auch problemlos und ich mache da recht gern mal zwischendurch.
Der Geschossfall ist nicht sehr groß und leicht kompensierbar.

Pistole P8
Kaliber: 9mm x 19 Gewicht: 770g
Patronen/Magazin: 15
Kampfentfernung: bis 50m

Darüberhinaus gibts einige sportliche Wettbewerbe bei den die Pistole auf 50m geschossen wird. PPC1500 und PP2 wären zu nennen und beim Silhoutnschiessen gehts in verschiedenen Wertungen einmal bis 100m und in der anderen bis 200m mit der Pistole (dann aber nicht mit 9mm).
Beim IPSC werden auch gern mal 50m im PArcours abverlangt oder angeboten.

Das es keinerlei praktische Relevanz hätte, ist daher zu verneinen. Spaß macht es auch.


... unter Praxis verstehe ich etwas anderes!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das wenigste, was hier diskutiert wird, hat umfassende PRAKTISCHE Bedeutung. Sich alleine darauf zu begrenzen ist langweilig.

VG

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
424
Oben