Flugbahn 9mm Luger aus 4" Pistole

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Mit der Pistole trifft man Klappfallscheiben auf 100m auch problemlos und ich mache da recht gern mal zwischendurch.

ich schiesse biathlonscheiben auf 100 meter mit der 9mm pistole 🤓. gebrüder grimm... lach

zum thema : von 0-25 meter ist die ballistik völlig vernachlässigbar , auf 100 meter erkennst du mit blossem auge die zielscheibe nicht mit kimme und korn der pistole - also schiesst du eh blind und damit ist die ballistik wieder vernachlässigbar .
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@mrbigshot
2316958_web.jpg

klappscheiben!

tømrer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du dir die zahllosen Videos auf Youtube anschaust und dazu auch ein paar Sportdisziplinen vergegenwärtigt und ev. auch noch gleiche Wortmeldungen weiterer Forenteilnehmer, wirst du merken, dass es keine Besonderheit ist.
Auf was man zielen kann, kann man auch treffen und der Geschossfall ist kein Problem. Die Scheiben sind breit genug. Probiere es doch einfach mal aus. VIeleicht kanst du einen kleineren Zielbereich am laufenden Keiler wählen. Das sind dann schon 60m. Da du ja weisst, dass der Geschossfall nicht das limitierende Element ist, wird sich schnell auch der SPaß einstellen.
Im Grunde kannst du alles mit verkleinerten Zielen auf kürzere Distanzen darstellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Manteltrager schrieb er macht das "gerne mal zwischendurch"
Ich verstehe das so, dass es keine Disiplin ist sondern nur fuer den Spass.
Das ist fuer mich ein ausreichender Grund, so etwas zu machen.

tømrer
GEnau. Das macht den Kopf zwischen den Übungen mal wieder frei und ist eben Spaß.
Viele Leute unterschätzen die Leistungsfähigkeit der Pistole und so kann man das noch sehr gut demonstrieren.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
dass ne 9mm locker 100 meter geht und dann auch noch ordentlich dampf hat bestreitet keiner , etwas auf 100 meter mit ner normalen gebrauchspistole zu treffen über kimme und korn halte ich aus persönlicher erfahrung aber für märchen oder glückstreffer . - es sei es ist wirklich von der grösse einer mannscheibe
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Internet ist voll davon
https://www.youtube.com/watch?v=BdsvW7BOLGQ
Probiere es doch selbst. Es ist auch nicht anderes als auf 25m Präzision zu schießen. Rechne doch den bspw. deinen Streukreis x4 und dann hast du die Zielbreite, welche du auch 100m triffst.
Das Ziel ist entsprechend größer und solange man nicht mal über das Ziel halten muss, ist das kein Problem. Wer die 8 im Spiegel auf 25m hält, trifft auch die Mannscheibe auf 100m. Es ändert sich ja nichts. Es ist einfach nur Strahlensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

etwas auf 100 meter mit ner normalen gebrauchspistole zu treffen über kimme und korn halte ich aus persönlicher erfahrung aber für märchen oder glückstreffer

Tja, MEINE persönliche Erfahrung ist, dass ich schon MItforisti bei genau sowas beobachtet habe und das waren KEINE Glückstreffer (aber Übung, Übung, Übung).

VG

Joe
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.888
Ich hab mal beim Waffen einschießen mit meinem BüMa eine Wette abgeschlossen. Ging nur über ein Feierabendbier. Ich hatte damals meine Sauer Mosquito in .22lr mit. Er meinte man könne damit auf 100m die Scheibe niemals treffen. Ich hatte das auch noch niemals ausprobiert, aber hielt dagegen. Die ersten 5 Schuß hat der BüMa gemacht. Kein Schuß auf der Scheibe. "Siehste, hab ich doch gleich gesagt"! Dann hab ich 5 Schuß gemacht. Alle auf der Scheibe. Natürlich wild verstreut auf der bekannten Bockscheibe. Aber sie waren drauf. Was hat`s gebracht? Garnichts!
Aber es hat Spaß gemacht. Und ein Feierabendbier gab es auch noch. Was will man mehr. :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.525
Ich hab mal beim Waffen einschießen mit meinem BüMa eine Wette abgeschlossen. Ging nur über ein Feierabendbier. Ich hatte damals meine Sauer Mosquito in .22lr mit. Er meinte man könne damit auf 100m die Scheibe niemals treffen. Ich hatte das auch noch niemals ausprobiert, aber hielt dagegen. Die ersten 5 Schuß hat der BüMa gemacht. Kein Schuß auf der Scheibe. "Siehste, hab ich doch gleich gesagt"! Dann hab ich 5 Schuß gemacht. Alle auf der Scheibe. Natürlich wild verstreut auf der bekannten Bockscheibe. Aber sie waren drauf. Was hat`s gebracht? Garnichts!
Aber es hat Spaß gemacht. Und ein Feierabendbier gab es auch noch. Was will man mehr. :)
Schon eine mutige Ansage, dass man eine derart große Scheibe nicht treffen soll. Klar taucht die .22 lfB ab 50m deutlich ab. Ich habe meine LW auf 50m mit 2cm Hochschuss eingeschossen und dürfte ohne große Korrektur die 100m-Scheibe zumindest treffen, wenn auch mit deutlichem Tiefschuss. Mit der Pistole sollte das auch klappen.
Nächste Wette ist dann blaue Übungsmunition der Bundeswehr auf 100m....hatte noch eine gefunden und dann auf dem Schießstand ins Blaue gehalten (Haltepunkt oberer Rand der Scheibenhalterung). Glatte 10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.888
Schon eine mutige Ansage, dass man eine derart große Scheibe nicht treffen soll. Klar taucht die .22 lfB ab 50m deutlich ab. Ich habe meine LW auf 50m mit 2cm Hochschuss eingeschossen und dürfte ohne große Korrektur die 100m-Scheibe zumindest treffen, wenn auch mit deutlichem Tiefschuss. Mit der Pistole sollte das auch klappen.
Nächste Wette ist dann blaue Übungsmunition der Bundeswehr auf 100m....hatte noch eine gefunden und dann auf dem Schießstand ins Blaue gehalten (Haltepunkt oberer Rand der Scheibenhalterung). Glatte 10 :)

edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
612
Oben