Flugreise und Welpe

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Horrido,
kann jemand von Euch Erfahrungen teilen bezüglich der Mitnahme eines Welpen ( oder kleineren Hundes ) auf einem Langstreckenflug.
Wenn ja, wie habt Ihr das gehandelt?
Konkret gehts es darum im nächsten Jahr einen DJT-Welpen mit nach Kanada zu nehmen. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher ob das nicht zuviel für einen solch jungen Hund wäre?

WaiHei
 
A

anonym

Guest
Servus,

wie alt wäre denn der Welpe dann und wie lange hast du ihn dann schon?

Gruß
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Je nach Fluggesellschaft kannst du Hunde als "Handgepäck" mitnehmen.
Ich persönlich würde es trotzdem nicht tun (wollen)! Erst recht nicht unter Beruhigungsmitteln im Frachtraum...

:no::no::no::no::no: :thumbdown:

Urlaub oder Auswanderung?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Horrido,
das mit dem Handgepäck ist mir durchaus bekannt und würde mit einem 10 - 12 Wochen alten DJT-Welpen durchaus erlaubt sein.
Meine Frage ist nur ob jemand so ein Vorhaben verwirklicht hat und mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Vorher will ich nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.

WaiHei

P.S. Der Welpe ist für Freunde in Kanada bestimmt. Die dort vorhandene DJT-Hündin kommt langsam ins Rentenalter.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich würde das meinem Hund auch nicht antun, schon garnicht wenn er noch sehr jung ist. Ich habe eine Zeit lang am Frankfurter Flughafen gearbeitet als Zollbeamter. Es war kein schöner Anblick die Hundis in den Transportboxen zu sehen wenn sie aus dem Frachtraum kamen. Wie beim Gepäck gibt es auch hier "Irrläufer".:roll::no:
Hast du keine Bekannten die den Hund in Pension nehmen können?
 
A

anonym

Guest
Wenn der Hund in Kanada bleiben soll, macht es wenig Sinn ihn in einer deutschen Pension zu lassen, meinst du nicht?

Abgesehen davon würde ich das auch keinem 12 Wochen alten Hund antun (Reisegepäck).
Maximal Handgepäck, aber 9h sind auch nicht ohne. Wo soll er sich da lösen?
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Völlig problemlos, wenn die Fluggesellschaft "pet in cabin" macht (ich meine unter 8 Kilo).

Ich habe einen 7 1/2 Wochen alten Welpen aus Californien mit der Lufthansa eingeflogen. Stressig war's nur für mich.... Fluglinie war St. José - Washington - Frankfurt - Düsseldorf. Der Welpe war während des Fluges in einer Art Transporttasche (mit Netzen) auf meinem Schoß. Er guckte viel, wurde viel gestreichelt und ab und an bin ich mit ihm zur Toilette und habe ihn rausgelassen. In der Tasche hatte ich Wickelunterlagen, die ich nach Bedarf wechseln konnte.

An den Flughäfen konnte ich ihn ein bisschen rumlaufen lassen und mit ihm spielen. Alle Leute, besonders die in USA waren extrem nett und hilfsbereit.

Wichtig zu wissen ist, dass jeder Pilot (wenn man denn z.B. umsteigen muss) seine Genehmigung dafür geben muss. Deshalb muss man es wirklich zeitig planen. Im Frachtraum würde ich keinen Hund auf Langstrecke transportieren wollen, schon gar keinen Welpen.

Petra
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich habe mehrfach KH-Teckelwelpen (ca 12 Wochen alt) nach Namibia und Südafrika für Berufsjäger überführt. Jedesmal im temperierten Frachtraum absolut ohne Probleme. Die wenigsten Fluggesellschaften lassen Tiere in der Kabine zu und wenn, dann nur bis maximal 5kg und vor dem Sitz des menschlichen Begleiters. Doch wo läßt dieser so viele Stunden seine Beine ? Bei den ständigen Störungen in der Kabine kommt der Hund nicht zur Ruhe und jammert teilweise laut und störend. Daher kommt für mich nur der Frachtraum infrage. Beruhigungsmittel würde ich den Hunden aber nie geben.

Reiner
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wenn der Hund in Kanada bleiben soll, macht es wenig Sinn ihn in einer deutschen Pension zu lassen, meinst du nicht?

Abgesehen davon würde ich das auch keinem 12 Wochen alten Hund antun (Reisegepäck).
Maximal Handgepäck, aber 9h sind auch nicht ohne. Wo soll er sich da lösen?

Sorry, das hab ich übersehen....:oops::oops:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Es werden reichlich Welpen z.B. von DE nach USA exportiert.
Gerade DD die zu Amerikanischen Züchtern gehen.
Geht in aller Regel völlig problemlos.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.721
Habe meine Welpen, die ich in Deutschland gekauft habe, immer in der Kabine mitgehabt (Aeroflot).
Hund bis 8 Kilo kein Problem.
Bezahlt man ein 50'er mehr, hat dafür entweder eine freie Sitzreihe oder einen freien Nachbarsitz.
Alle Hundl habens gut überstanden, der größere Stress war für mich. Besonders das erste Mal hab ich Blut und Wasser geschwitzt.

Alle waren sehr freundlich, ist ja kein Wunder bei den kleinen Wuschels, und es gab keine Schwierigkeiten.

Eine befreundete Züchterin, die ihre Hünde in die USA verkauft, nutzt eine spezielle Firma am Frankfurter Flughafen, die sich super um die Hunde kümmert und auch geeignete Transportboxen vermietet.
Die haben auch einen guten Draht zu den örtlichen Veterinären, wenn mal kleinere Probleme sind, machen die das selbstständig und lösen diese.
Kriegt man meistens garnicht mit.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
wenn es eh nicht anders geht, hat sich die Frage ob das gut oder nicht ist, ja wohl grundsätzlich erledigt. Die Vorstellung einen Hund 10 Stunden im Fluggastraum in einem Flugzeug zu haben.... :no: Mein bescheindener Hundeverstand sagt mir, daß ein Hund innerhalb dieses Zeitraums pinkeln und kacken muß. Viel Spaß. Von daher - Transportbox. Im Zweifelsfalle kommt er da eher zur Ruhe als bei dir auf dem Schoß. Kannst ihn ja vorher schon an die Box gewöhnen. Und ehrlich gesagt - ich verstehe die Aufregung nicht, warum nicht dem Hund ein beruhigendes Mittel zu geben? Gleichzeitig würde ich auch noch ein brechreizunterbrechendes Mittel dazu geben.
Nicht daß ein falscher Eindruck entsteht. Ich meine, daß Hunde nicht in Flugzeuge gehören, aber man kann es sich eben nicht immer aussuchen.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Horrido,
kann jemand von Euch Erfahrungen teilen bezüglich der Mitnahme eines Welpen ( oder kleineren Hundes ) auf einem Langstreckenflug.
Wenn ja, wie habt Ihr das gehandelt?
Konkret gehts es darum im nächsten Jahr einen DJT-Welpen mit nach Kanada zu nehmen. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher ob das nicht zuviel für einen solch jungen Hund wäre?

WaiHei



Warum fragst du die Schmiedeln, wennst du kompetente Antwort von einem Schmied, vulgo Tierarzt bekommen kannst, der sich damit (insbesonders mit der Verabreichung eines leichten Beruhigungsmittels) auskennen sollte?

Es sind schon tausende Welpen über den Atlantik geflogen.

Der Welpe ist klein, wenn er noch dazu ein bisserl bedöselt ist, wird er sich kurz drauf nicht mehr an den Flug erinnern können.

Das ist ein einmaliger Flug und kein Jetseten zwischen Kontinenten jedes Wochenende. :roll:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Warum fragst du die Schmiedeln, wennst du kompetente Antwort von einem Schmied, vulgo Tierarzt bekommen kannst, der sich damit (insbesonders mit der Verabreichung eines leichten Beruhigungsmittels) auskennen sollte?

Es sind schon tausende Welpen über den Atlantik geflogen.

Der Welpe ist klein, wenn er noch dazu ein bisserl bedöselt ist, wird er sich kurz drauf nicht mehr an den Flug erinnern können.

Das ist ein einmaliger Flug und kein Jetseten zwischen Kontinenten jedes Wochenende. :roll:



Horrido,

Du hättest schon mein Eingangsposting genau lesen sollen. Ich fragte " wer schon Erfahrungen damit gemacht hat ? "

Also, verrate mir: hast Du ? Ich glaube eher nicht.

Und jetzt nenne mir einen Tierarzt in meiner Nähe, der persönlich schon einen Welpen auf einem 13 Stunden Flug mitgenommen hat.
So schlau mal bei der Tierärztin meines Vertrauens nachzufragen, war ich schon. Und die Infos waren mir einfach zu wenig.

Und bedenke, ein Sedativa wirkt während des Fluges in etwa 3x so stark wie am Boden. Das kommt dann für mich nicht in Frage.

Und weiterhin bin ich an praktisch gemachten Erfahrungen interessiert.

WaiHei

P.S. Warum bin ich eigentlich immer noch verblüfft wenn ich hier Antworten irgendwelcher selbsternannten Experten - zu welchem Thema auch immer - lesen darf? Oftmals scheint das nach dem Motto zu laufen: " Keine Ahnung aber davon jede Menge ". :no:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Du scheinst zu vergessen, dass du in einem öffentlichen Forum schreibst.

Sei dankbar für jeden Post. Man muss nicht immer persönliche Erfahrungen gemacht haben, um einen wertvollen Tip zu geben.

WM Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
745
Oben