Flußkrebse

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Feinschmecker, aufgrund der seltenen Verfügbarkeit, ist mir keine Zubereitungsart für Flusskrebse geläufig, da ich aber nichts riskieren möchte, bitte ich euch mir eure Zubereitungen zu verraten;)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Hallo Feinschmecker, aufgrund der seltenen Verfügbarkeit, ist mir keine Zubereitungsart für Flusskrebse geläufig, da ich aber nichts riskieren möchte, bitte ich euch mir eure Zubereitungen zu verraten;)

dürften in DE noch relativ selten sein, darum würde ich ( heimische ) nicht zubereiten wollen.
D.T.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
dürften in DE noch relativ selten sein, darum würde ich ( heimische ) nicht zubereiten wollen.
D.T.

In einem Bach hier in der Nähe werden hunderte abgesammelt, die wohl nicht heimisch sind (Amerikanische Signalkrebse) und die heimischen Arten vertreiben;)
Umweltpolitisch also unbedenklich(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Wie viel musst du denn zubereiten?

Bei mir läuft es in der Regel folgendermaßen:

Man nehme einen ausreichend großen Topf, stelle einen Sud aus Wasser, Salz, Zucker, einer Zitrone, einem Bund Dill, Petersilie und einem Schuss Essig her. (Optional kann man aber noch alles mögliche das einem gefällt dabei werfen und als Beilage reichen... )
Sprudelnd aufkochen, Krebse rein und eine Minute kochen lassen, Temperatur reduzieren 6-8 Minuten simmern lassen, Temperatur weg und nochmal ein paar Minuten den Sud aufsaugen lassen.

Dabei gibt es bei uns in der Regel einfach gutes frisches Brot, Aioli und vor allem Wein....

Essig nicht vergessen der machts ausziehen bedeutend einfacher in meinen Augen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich darf auch seit letztem Jahr die Signalkrebse befischen. Wir haben zu zweit ca. 150h gefangen in ein paar Ansitzen. Nachts habe ich sie zu Hause dann kurz 5 Minuten in kochendem Salwasser abgekocht und sie nächsten Tag ausgepult. Bandnudeln, Löffel Creme Fraiche drüber und dann das Krebsfleisch.

Alternativ eine Gemüsebrühe Aufsetzen und in dieser ein paar Minuten gar ziehen lassen.

Ich wollte sie nicht unnötig lange lebend halten und bin immer mitten in der Nacht erst heim gekommen.447817647_262069.jpg447810348_241154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Achso wenn die Kollegen noch leben würde ich empfehlen Sie in einer Speißbütte mal noch ein paar Minuten mit Wasser durchlaufen zu lassen. Man wundert sich ab und an was da noch so an Dreck rauskommt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich erinnere mich da besonders an die interessanten Tauschangebote mit ebenfalls rötlicher Decke. Allerdings schon vor dem Kochen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
803
Besucher gesamt
934
Oben