FN .458 Win Mag in .458 Lott ändern?

Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Ich habe eine Frage an euch: Ist es möglich eine .458 Win Mag von FN in eine .458 Lott ändern zu lassen? Wenn ja dann brauchte ich ja auch einen neuen Magazinkasten sowie eventuel einen neuen Schaft. An wenn kann ich mich mit solchen Arbeiten wenden. Jetzt schreibt mir bitte nicht, daß das jeder Büchsenmacher machen kann. Würde dieses gerne von einem machen lassen der sich mit der Materie Großwildwaffen usw. auskennt und sowas schonmal gemacht hat.
Weidmannsheil Flowe
 
A

anonym

Guest
Theo Jung in Lohmar ist ein Büchsenmacher, der sich mit Großwildkalibern auskennt. Gut ist auch Ritterbusch in Süddeutschland.

Den Schaft brauchst du sicher nicht austauschen. Wenn du Glück hast, brauchst du nichtmals ein längeres Magazin. Dann wird das Patronenlager nur aufgerieben und die Waffe neu beschossen.

Achtung: Die .458 Lott hat einen brutalen Rückstoß!!!
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Bezüglich des Magazinkastens kannst Du mit WinMag-Hülsen mal ausprobieren, wie weit Du die Geschosse heraussetzen kannst. Vielleicht reicht die Gesamtlänge ja auch für Lott-Patronen. Dann müsste man wirklich nur das Lager aufreiben.
 
A

anonym

Guest
Wenn es wirklich nur um das Aufreiben geht, dann müsste (!) das auch jeder Büchsenmacher können...
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Rechne mal die zusätzliche Länge zur .458 Win.Mag dazu, dann kannst du sehen ob sichs im Magazin ausgeht. Die Patrone sollte allerdings schon leicht Platz haben und nicht auf den letzten Drücker reingehn.
Das Auswerferfenster der Systemhülse sollte auch auf die Maße der .458 Lott abgestimmt sein, damit sich die abgeschossene Patrone ausrepetieren lässt.

cd458winchestermagnum.jpg


cd458lott.jpg
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich wäre mir nicht so sicher, daß das System lang genug ist, um ohne besondere Verrenkungen und Materialentnahmen eine Lott einbauen zu können.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Warum überhaupt ändern? Die .458Win.Mag. schießt sich, wenn der Schaft passt, noch angenehm und mit dem richtigen Geschoss und Pulver ist sie eine vorzügliche Grosswilpatrone. Meint prasse
 
A

anonym

Guest
Die .458 Lott tritt echt unangenehm. Bei dem normalen FN-Schaft sicher erst recht!
 
Registriert
19 Apr 2002
Beiträge
176
Nun, wenn aber die .458 Lott gewünscht wird, sollte man sie dem Fragesteller nicht auszureden versuchen. Die Patrone beruht auf einer aufgeweiteten .375 H&H Hülse. Deshalb passt sie auch nach den üblichen Abänderungen in ein 98er Standardsystem und verlangt nach der üblichen Fingerarbeit beim Be-/Entladen.
Das Thema ist bekannt: http://www.jww.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000029
Aus einer für .458 Lott eingerichteten Waffe können übrigens auch .458 Winchester Patronen weiter problemlos verschossen werden.

Heute kann die Patrone als nicht mehr ganz zeitgemäß angesehen werden.
Die .458 Lott ist aber dennoch eine gute Möglichkeit einer .458 Winchester mehr Power zu geben.

[ 09. November 2004: Beitrag editiert von: Flintenschuetze.de ]
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hatte auch mal eine, BRNO ZKK 602. Hat prima funktioniert, Rückstoß ist natürlich vorhanden. Auch nur ohne ZF zu empfehlen, ist ein echter ZF Fresser.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Ein geeignetes Glas muss das abkönnen. Meine Sorge in diesem Zusammenhang gilt eher meinem Kopf, ich komme dem Glas bei diesem Kaliber auf dem Schießstand manchmal bedenklich nahe. Bei ungünstigen Positionen auf der Jagd könnte ich eine Kollision wohl nicht ausschliessen.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Casull:
Ich hatte auch mal eine, BRNO ZKK 602. <HR></BLOCKQUOTE>

Die neue CZ 550 und wohl auch die alte ZKK hat in.458 Win. Mag. ein Magnum-System, lang genug für .375 H&H, .416 Rigby und natürlich auch .458 Lott.
Bei einem Standard M98 System wird es etwas eng.

Fuhrmann
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Die Lott passt in ein 98er Standardsystem. Man sollte aber die Zuführung nach der Änderung auf die Lott genau übeprüfen.Wenn die Waffe auf Großwild geführt werden soll ist eine weiche, sichere Zuführung der Munition unabdingbar. Da treffen die meisten Büma schon an ihre Grenze. Angeblich hat die Firma Waffen Ramming in Markt Bibart Erfahrung im Bau mit 458 Lott in 98er.
Horrido
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@jv
Stimme zu, würde in dieser Kaliberklasse ohnehin w/ Verletzunsgefahr kein Zielfernrohr montieren. So ein Gewehr wird auf wenige Tierarten auf kurze Distanzen eingesetzt. Wer Universalcharakter braucht sollte eher 416/404/425 in Erwägung ziehen.

Allerdings sind die Anforderungen auch an ein ZF extrem hoch. Sogar Leupold hat in einem Versuch (neulich Artikel im Rifle/ Handloadermagazin) festgestellt daß 458 Lott die "Höchste Rückstoßgeschwindigkeit" (was immer das ist) hat.

Ist eigentlich die Hornadymunition in 458 Lott in D lieferbar?
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Hmhh,

ich habe mal 10 Schuß in Folge aus einer 460 Weatherby Magnum Büchse mit einem Leupold ZF mit extra großem Augenabstand geschossen (wird dann weiter vorne montiert).

Rummst zwar ganz schön, läßt sich aber von einem 130kg Mann problemlos beherrschen. Die 458 Lott sollte da deutlich harmloser sein. Hilfreich ist auf jeden Fall eine breite und ventilierte Gummischaftkappe.

Als Gläser zur Montage eignen sich in der Regel nur die Premieum Marken und wenn sich ein Glas zerlegt, wirds halt zum Garantiefall...


Gruß,


frogger

[ 08. November 2004: Beitrag editiert von: frogger ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
544
Oben