FN Browning B25 Fanclub

B

baumkoeter

Guest
Ich mache mal einen Thread auf , anlehnend an einige Büchsen Fan Clubs
Was findet ihr an euerer B 25 gut , bzw, wieso führt ihr eine B 25 , wie sind eure Erfahrungen etc . mit einer B 25 ?

Ich habe als Jungjäger 1978 die B25 ,A1, Modell Skeet 105 , 1/4-3/4 Choke , Bj 72 von meinem Vater übernommen . Zwischenzeitlich hatte ich mehrere andere Flinten , aber meine FN ist die einzige die ich bis heute noch besitze .
Mir gefällt das Handling , Balance, Haltbarkeit ganz besonders . Genauso der Klang beim Schließen des Verschlußes .
Die einzige Reparatur war mal ein gebrochener Ejektor.
2002 habe ich mir dann in Belgien einen Maßschaft gegönnt , und den Biberschwanzvorderschaft durch einen 3-teiligen Tulpenschaft ersetzt .
Passt zwar nicht zu dem Modell Skeet 105 ( sondern Jagdtrap ), aber ich fand ihn halt schöner .
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Die Konstruktionen von John Moses Browning sind nun mal wegweisend,-
robust und praxisgerecht - ohne Firlefanz....
ob "Colt 1911" oder "High-Power" oder auch B 25....einfach genial.
....bei den Details des .50 BMG kenne ich mich nicht aus.....
ob die Fertigungsvereinfachungen der B 25 zu 325,425 und 525 auch als funktionstechnischer Fortschritt zu würdigen sind....
sollen die Käufer selbst entscheiden...
ich jedenfalls ziehe eine Schraubenfeder einer Schenkelschlagfeder vor,
vor allem, seitdem ich weiß, daß sie in D. nicht mehr gefertigt werden..
(MERKEL bezieht aus Spanien...)
P. :wink: :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
Männer, die NUR EIN DING gleicher Bauart und Funktionsweise haben , neigen dazu, dieses EINE My one and only zur Einzigartigkeit und zur allgemeinverbindlichen Norm zu verklären , IHM zu huldigen und IHN von anderen vergleichend bewundern zu lassen

Was bei festgewachsenen Körperteilen aufgrund des genetisch vererbten programmierten individuellen Bauplanes individuell mal als Schicksal oder göttliche Fügung empfunden wird , führt insbesondere bei Flintenschützen zu merkwürdigen Verklärungen.

und dann wäre noch der bärentötende Pikkemaat:

ER schießt nur SEINE B25 , weil Merkel die Schenkelfedern aus Spanien kaufen soll. Muß man das verstehen ? Das werde ich LURCHER petzen !
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
farn schrieb:
Männer, die NUR EIN DING gleicher Bauart und Funktionsweise haben , neigen dazu, dieses EINE My one and only zur Einzigartigkeit und zur allgemeinverbindlichen Norm zu verklären , IHM zu huldigen und IHN von anderen vergleichend bewundern zu lassen

Was bei festgewachsenen Körperteilen aufgrund des genetisch vererbten programmierten individuellen Bauplanes individuell mal als Schicksal oder göttliche Fügung empfunden wird , führt insbesondere bei Flintenschützen zu merkwürdigen Verklärungen.

und dann wäre noch der bärentötende Pikkemaat:

ER schießt nur SEINE B25 , weil Merkel die Schenkelfedern aus Spanien kaufen soll. Muß man das verstehen ? Das werde ich LURCHER petzen !

d070.gif
d075.gif
a015.gif


Wat soll uns das jetzt sagen? Leute, Leute, verliert mir bloß die Übersicht über eure Nicks nicht... :roll:

On topic: Ich schieße eine B 25, 105, A1. Das Modell nennt sich Skeet, hat aber Halb/Voll.
a035.gif
Naja, passt mir jedenfalls gut und ist durch sein relativ hohes Gewicht beim schwingen kaum anzuhalten. :mrgreen: Habe noch eine zweite B25, 105, Modell Jagd...die steht aber nur im Schrank.

Wh

Steve
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
On topic: Ich schieße eine B 25, 105, A1. Das Modell nennt sich Skeet, hat aber Halb/Voll.
a035.gif
Naja, passt mir jedenfalls gut und ist durch sein relativ hohes Gewicht beim schwingen kaum anzuhalten. :mrgreen: Habe noch eine zweite B25, 105, Modell Jagd...die steht aber nur im Schrank.

Wh

Steve

Doll

Die Laufbeschriftung SKEET hat nichts mit den Chokes zu tun.

Was hat "ein relativ hohes Gewicht" mit "beim Schwingen kaum anzuhalten" zu tun ?

und die zweite steht "nur im Schrank"

Doll

um bei Deinen Worten zu bleiben "Wat soll uns das jetzt sagen?"

???

Welchen Sinn machen Treads , wenn alle ich auch, me too melden und Pikkemaat über seine Zufriedenheit seiner B25 in Abhängigkeit der Gravurtiefe zur Wartezeit geteilt durch Merkelsche Schenkelfedern sinniert ?
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
81
@ Farn
ich meine du hattest noch n i e eine Flinte in der Hand U. schon gar nicht ge
schossen. Eine Laufbeschriftung skeet gibtes nicht. Zeigt wieder wie unwissend du bist. Also laß deine dummen Sprüche !
Graureiher
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
@ Farn: Der sinn des Threads ist Unterhaltung. Warum Du zwanghaft versuchst Schärfe hereinzubringen verstehst wohl nur Du. Da Du aber selbst wirklich gar nichts zum Thema B25 schreibst ist der Informations- und Unterhaltungswert Deiner Postings bisher überschaubar. :wink: Und im Übrigen solltest Du auch mal Deine Glaubwürdigkeit hinterfragen...das mit den verschiedenen Nicks ist ja schon etwas seltsam.

Graureiher schrieb:
@ Farn
ich meine du hattest noch n i e eine Flinte in der Hand U. schon gar nicht ge
schossen. Eine Laufbeschriftung skeet gibtes nicht. Zeigt wieder wie unwissend du bist. Also laß deine dummen Sprüche !
Graureiher

Naja Graureiher, das ist aber nicht so nett! :evil: Auf meiner FN steht auf dem Laubündel jedenfalls "Sp. Skeet". :roll: Ich habe gerade versucht es zu fotografieren, ist leider zu klein. :?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
steve schrieb:
@ Farn: Der sinn des Threads ist Unterhaltung. Warum Du zwanghaft versuchst Schärfe hereinzubringen verstehst wohl nur Du. Da Du aber selbst wirklich gar nichts zum Thema B25 schreibst ist der Informations- und Unterhaltungswert Deiner Postings bisher überschaubar. :wink: Und im Übrigen solltest Du auch mal Deine Glaubwürdigkeit hinterfragen...das mit den verschiedenen Nicks ist ja schon etwas seltsam

Bravo !!!!Gut gebrüllt Löwe!!!!Solche Foristi vergällen den anderen die Unterhaltung.....
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
81
Hallo Steve!
In meinem Schrank stehen 6 Flinten in den Cal. 20 16 12 , davon sind 2 FNs B25 .Die Jagd Trab 206 und 105 Skeet **- **- .Auf dem Lauf ist nichts zu finden von Sp. Skeet. Drück ich den Öffner nach rechts kommt Sk zusehen. Die Fns wurden noch mit viel Handarbeit gebaut,das könnte die Erklärung sein.aber mein Gerät ist Bj. 1970 u. hat locker 100 000 durch, schließt mit einem Schmatz,die Läufe mit dem Finger angeschnipst singen den FN-song. Die 206 */** ist Bj. 80 hatt etwa die hälfte an Schußbelastungund bei der war der Ejektorschlitten gebrochen.Nach Lieferschwierigkeit von frank&monika hab ich mir das Teil selbst gefertigt u. das flutscht seit 9 Jahren. Die Ejektoren sollen mit zähem Öl oder Kupferpaste geschmiert sein, dann gehen sie mit Sicherheit nicht kaputt . Lauf ausgehängt,senkrecht gehalten solln die Ej. nach unten gleiten nicht fallen(Tip) Meine beiden Geräte , die wöchentlich im Einsatz sind möcht ich mit keinen anderen, auch Nobelmarken,. tauschen oder gar v. erkaufen. Eben ein Fn-Fan !!! Graureiher
 
B

baumkoeter

Guest
steve schrieb:
farn schrieb:
Männer, die NUR EIN DING gleicher Bauart und Funktionsweise haben , neigen dazu, dieses EINE My one and only zur Einzigartigkeit und zur allgemeinverbindlichen Norm zu verklären , IHM zu huldigen und IHN von anderen vergleichend bewundern zu lassen

Was bei festgewachsenen Körperteilen aufgrund des genetisch vererbten programmierten individuellen Bauplanes individuell mal als Schicksal oder göttliche Fügung empfunden wird , führt insbesondere bei Flintenschützen zu merkwürdigen Verklärungen.

und dann wäre noch der bärentötende Pikkemaat:

ER schießt nur SEINE B25 , weil Merkel die Schenkelfedern aus Spanien kaufen soll. Muß man das verstehen ? Das werde ich LURCHER petzen !

d070.gif
d075.gif
a015.gif


Wat soll uns das jetzt sagen? Leute, Leute, verliert mir bloß die Übersicht über eure Nicks nicht... :roll:

On topic: Ich schieße eine B 25, 105, A1. Das Modell nennt sich Skeet, hat aber Halb/Voll.
a035.gif
Naja, passt mir jedenfalls gut und ist durch sein relativ hohes Gewicht beim schwingen kaum anzuhalten. :mrgreen: Habe noch eine zweite B25, 105, Modell Jagd...die steht aber nur im Schrank.

Wh

Steve

Vielleicht , dass er keine B 25 hat sondern nur ne F3 !?
 
B

baumkoeter

Guest
farn schrieb:
steve schrieb:
On topic: Ich schieße eine B 25, 105, A1. Das Modell nennt sich Skeet, hat aber Halb/Voll.
a035.gif
Naja, passt mir jedenfalls gut und ist durch sein relativ hohes Gewicht beim schwingen kaum anzuhalten. :mrgreen: Habe noch eine zweite B25, 105, Modell Jagd...die steht aber nur im Schrank.

Wh

Steve

Doll

Die Laufbeschriftung SKEET hat nichts mit den Chokes zu tun.

Was hat "ein relativ hohes Gewicht" mit "beim Schwingen kaum anzuhalten" zu tun ?

und die zweite steht "nur im Schrank"

Doll

um bei Deinen Worten zu bleiben "Wat soll uns das jetzt sagen?"

???

Welchen Sinn machen Treads , wenn alle ich auch, me too melden und Pikkemaat über seine Zufriedenheit seiner B25 in Abhängigkeit der Gravurtiefe zur Wartezeit geteilt durch Merkelsche Schenkelfedern sinniert ?

Steve und ich haben geschrieben , dass wir das Modell Skeet 105 haben.
Er mit 1/2-1/1 Choke und ich mit 1/4-3/4 Choke .
Daraus könnte man schliessen , dass wir wissen das diese Flinten nicht nur Zylinder/Zylinder Bohrung haben .
Und pikkemat / bärentöter weiss das auch !
Also brauchst uns nicht mit dummen Sprüchen nerven , sondern mach einen eigenen Thread auf ! Themenvorschlag : Was für Typen sind B 25 Besitzer
 
B

baumkoeter

Guest
Graureiher schrieb:
Hallo Steve!
In meinem Schrank stehen 6 Flinten in den Cal. 20 16 12 , davon sind 2 FNs B25 .Die Jagd Trab 206 und 105 Skeet **- **- .Auf dem Lauf ist nichts zu finden von Sp. Skeet. Drück ich den Öffner nach rechts kommt Sk zusehen. Die Fns wurden noch mit viel Handarbeit gebaut,das könnte die Erklärung sein.aber mein Gerät ist Bj. 1970 u. hat locker 100 000 durch, schließt mit einem Schmatz,die Läufe mit dem Finger angeschnipst singen den FN-song. Die 206 */** ist Bj. 80 hatt etwa die hälfte an Schußbelastungund bei der war der Ejektorschlitten gebrochen.Nach Lieferschwierigkeit von frank&monika hab ich mir das Teil selbst gefertigt u. das flutscht seit 9 Jahren. Die Ejektoren sollen mit zähem Öl oder Kupferpaste geschmiert sein, dann gehen sie mit Sicherheit nicht kaputt . Lauf ausgehängt,senkrecht gehalten solln die Ej. nach unten gleiten nicht fallen(Tip) Meine beiden Geräte , die wöchentlich im Einsatz sind möcht ich mit keinen anderen, auch Nobelmarken,. tauschen oder gar v. erkaufen. Eben ein Fn-Fan !!! Graureiher

@ graureiher

Ich habe gerade mal meine aus dem Schrank geholt .
Nimm mal den Lauf ab und schaue mal unten an dem vorderen Laufhaken .
Linke Seite steht die Waffennummer und auf der rechten Seite steht Sp.Skeet

meine hat auch schon einige zig tausend Schuß durch , sie klappert nicht annähernd so wie eine Merkel nach der halben Schußzahl .
 
A

anonym

Guest
Graureiher schrieb:
@ Farn
ich meine du hattest noch n i e eine Flinte in der Hand U. schon gar nicht ge
schossen. Eine Laufbeschriftung skeet gibtes nicht. Zeigt wieder wie unwissend du bist. Also laß deine dummen Sprüche !
Graureiher

Selbstverständlich gibts die Laufbeschriftung "Special SKEET" und sogar völlig unabhängig von der tatsächlichen Chokung und wenn Du nicht so allwissend weltmännisch platt daher kämst, würde ich es ja auch erklären, was es damit auf sich hat.

Aber ich möchte die Äxpährtän hier nicht bloßstellen , die wissen alles besser :wink:
 
A

anonym

Guest
baumkoeter schrieb:
meine hat auch schon einige zig tausend Schuß durch , sie klappert nicht annähernd so wie eine Merkel nach der halben Schußzahl .


Du hast das selbst getestet , also eine neue B25 gekauft und eine neue Merkel BDF und bei gleicher Schußbelastung mit identischer Munition in beiden Waffen verschleißt Deine Merkel doppelt so schnell ?

Interessant , erzähl mal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
760
Oben