FN Browning B25 Fanclub

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
In der DWJ 1968 findet sich auf den Seiten 680 - 686 ein sehr lesenswerter Bericht von Günter Fréres über die B25, Modell Spezial Jagd. Neu war für mich, dass dieses Modell nach Vorgaben von Heinrich Münch aus Aachen entwickelt wurde. Schon auf S. 687 kommt die passende Werbung:

IMG_20220123_101130_edit_423285780734368.jpg
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Ist die Seite vertrauenswürdig? Macht leider nicht so den Eindruck. Ansonsten wäre ich sehr an dem Download interessiert.
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hej,

leider hatte ich 2016 bei meiner B25 eine Laufsprengung.

Schriftliche Nachfragen bei FN nach einem Laufbündel blieben beide unbeantwortet. Auch die umliegenden Büma konnten, oder wollten nicht helfen.
Heute habe ich sie zerlegt, weil ich den Maßschaft behalten möchte und nächsten Donnerstag lasse ich sie austragen, danach geht sie in die Presse. Faszinierend mal wieder ein Flintenschloß von innen zu sehen, aber eigentlich auch viel zu schade für den Schrott.

45104372yi.jpg


45104373bt.jpg


45104374rq.jpg


45104375bd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Da würde ich die Preisvorstellung fast für moderat halten. Das muss ja eine der ersten sein.

Wobei das mit der ersten Bockflinte sich nur auf FN/Browning beziehen kann. Die Merkel 303 gibts seit 1924.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Browning war nicht der erste!
1880 erschien eine Hammer O U von Greener. Browning muss diese Waffe wohl inspiriert haben,zur Konstruktion kam er aber erst in den 20ern;Den endgültigen Abschluß der Konstruktion (Patent 1926) fand die Waffe aber erst durch seinen Sohn Val und der Modifikation des Abzugs , nach JMs Tod.

in den 20ern wurden auch andere BDFs konstruiert:
Robertson für Boss,Edwinson Green für Purdey ( der auch dabei den Kertstenverschluss mit verwandt.
Damon Petrik 1920
Woodward spielte auch mit den übereinanderliegenden Läufen,verhaspelte sich aber mit dem Verschluß.
Francotte baute BDFs, wie viele andere in Europa auch.
bei den Italienern war Beretta maßgeblich und schneller (fast we heute) und war vor Browning/FN am Markt.
Merkel war bei der Konstruktion ganz vorne,sehr erfolgreich und wurde in Details gerne kopiert.

Merkel,Beretta und Browning waren die wahren Eltern der BDF , weil sie nicht nur Einzelstücke, sondern Serien bauten und somit den Grundstein für eine Waffenkonstruktion legten,welche die DFs mit essentiellen Vorteilen ablösten.
Diese Vorteile kamen aber erst nach und nach dazu : Einabzug,Ejektoren
Eigentlich erleben wir derzeit das gleiche mit den SLFs. Ein gutes System wird von einem besseren ,an neue Herausforderungen angepasstes System, abgelöst.

Die hier angesprochen Flinte ist für Sammler sicher sehr interessant .Es scheint aber eher eine als Pigeon gun ausgelegte Flinte zu sein, als eine "Trap"wie wir sie heute verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer B25. Nicht dass ich sie brauchen würde - ich will sie einfach!

Fündig bin ich leider noch nicht geworden.

Nun habe ich diese hier gefunden?
Was sagen die Profis dazu?
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@Z.W.I.C.K. und hast du mittlerweile deine B25 gefunden oder hast du die verlinkte vielleicht sogar ersteigert? Ich habe auch gerade ein B25-Projekt begonnen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Nein, ich hab noch keine.
Wollte bis dato nicht sein.

Bei der oben verlinkten wurde ich knapp überboten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
Ich hab eine:
S74
Trapversion, 76er Läufe mit Skeetschaft 😁
Kann mich aber nicht von ihr trennen 🫠
Hör mich aber mal um ..
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Bei mir kamen da viele Zufälle zusammen. Eigentlich war diese B25 ein Projekt eines anderen Kunden meines Büchsenmachers, aber dieser ist leider vor einiger Zeit verstorben.

IMG_7523.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
432
Oben