FN Flinte indentifizieren...

H

Helge71

Guest
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die FN Experten:
Ich könnte recht günstig eine gebrauchte 12/70 Bockflinte bekommen, über die ich aber keine genaueren Angaben in Erfahrung bringen kann (Typ, Bj., ...)
Auf dem Laufbündel steht Fabrique Nationale Herstal und darunter Made in Belgium auf der linken Seite und neben den Chokeangaben (-* und -**) und Beschusszeichen die Nummer 04575. Auf dem Kolbenhals über dem Sicherungsschieber ist desweiteren die Nummer L13PM04575 eingestempelt. Unten auf dem Schutzbügel für den Abzugzüngel ist mir ein eingefrästes Zeichen aufgefallen, daß ich für das Browninglogo halte...
Ich wäre für alle näheren Informationen zu dieser Flinte dankbar...

Gruß

Helge
 
A

anonym

Guest
Baujahr 1980, 1/4 3/4 gechoked
L13=12 ga. 2 3/4" 802 ES Sporter
 
A

anonym

Guest
Helge71 schrieb:
ist mir ein eingefrästes Zeichen aufgefallen, daß ich für das Browninglogo halte...

Wenn es wie eine stilisierte Zecke aussieht dann ist es das Browninglogo
 
H

Helge71

Guest
Was kann man halbwegs guten Gewissens für so eine Flinte ausgeben, wenn man davon ausgeht, daß die Mechanik noch sehr schön fest und unverschlissen ist, alle Lager glatt und spielfrei funktionieren, die Waffe aber wohl jagdlich geführt wurde und das Schaftholz daher mit diversen Kratzern und Dellen recht mitgenommen ist?

Da ich weiß, wie schwer so eine Frage mit so wenigen Angaben zu beantworten ist erwarte ich natürlich keine exakten Preise sondern nur so "über den Daumen" geschätzte ungefähre Preisbereiche...

Danke

Helge
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Bin auch der Meinung das oben-* = Vollchoke, unten ** = 3/4-Choke?
Nix 1/4...

FN sind eigentlich unverwüstlich, das Baujahr deiner Standard-FN (falls es eine ist...?) ist allerdings im Vergleich zu den Standard-Flinten vor 1972 nicht mehr so ideal. Schau ob du dir eine alte FN besorgen kannst, hau den Schaft runter und lass dir einen Maßschaft dranbauen.

Kenne deine Flinte nicht - hat sie Gravuren, schwarze Basküle? Wie stark sind die Beschädigungen? Da gibts schonr riesen Unterschiede bei FN...

servus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Betreffend den Chokes hat schon Flintenrost recht.

Nur * ist Vollchoke -* ist 3/4 Choke und so weiter ...


Grüsse
Michl
 
R

Reika1967

Guest
Moin, moin,
habe eine FN erworben...Bockflinte 12/70...mutmaßlich B25.
Seriennummer: L13PZ01570.
Kann mir jemand Auskunft über die Waffe (Alter/Modell/sonstiges) geben?
Die Waffe ist im Zustand 1bis 2 mit spiegelblanken Läufen...
CHOKE OBEN *
CHOKE UNTEN * -
...ist das Voll- und Halbchoke?
Freue mich auf eine Antwort.
Horrido
 
R

Reika1967

Guest
Vielen Dank .. lt. Liste somit 1/1 & 3/4 CHOKE.
Prima Tip!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
808
Oben