FN Mauser 98

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Anhang anzeigen 45215

Hallo diese Waffe wird gerade angeboten.
1.Taugt das System etwas.
2.Wo bekommt man dafür einen einfachen aber unverschandelten Holz- oder Kunstoffschaft und mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?


Danke und einen schönen Abend
Robert
 
A

anonym

Guest
Kunstoffschaft ca 150 euro houge . das Problem ist evtl der lauf. Sieht nach abgesägtem militär lauf aus. Und wenn der erneuert werden muss. Sollte die waffe günstig eingekauft sein. Fn system hin oder her
Ps montage ist sehr gut
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich meine ein Daumenloch erkennen zu können​ was auch zum Stufenlauf passen würde. Neuer Stutzenschaft von Paul Günther mit einfachem und Anbau ist mit Kosten von etwa 500,- zu rechnen
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Anfänger:

1. Waffe ist prinzipiell OK, FN-Mauser 98-System mit 8x57IS-Militärlauf, "Jagdlich-zivil"geändertem Kammergriff passend zum Stutzen;
ein paar interessante Details: EAW-Schwenkmontage
8x56 S&B-Zielfernrohr
seitliche 45-Grad-Sicherung
47cm-Lauf (ok für 8x57IS)
Rückstecher
2. Etwas nachteilig der Basteltrieb des Vorbesitzers: vordere Mündungsumrahmung wird wohl nur aufgeklebt sein, mit Föhn erwärmen und abziehen (oder vom fachkundigen Verkäufer abziehen lassen) - gleiches gilt für die Griffstückverlängerung, da gibt es (bei eGun) immer wieder Ersatz-Griffkäppchen angeboten.
Summarisch: wenn Du nicht 2 linke Hände hast, ist der Stutzenschaft schnell wieder "vernünftig" hergestellt, und das Eichenblatt als Fischhautersatz ist halt etwas "ganz individuelles". Da könnte ein hübscher Stutzen in einem echten "Europa-Allround-Kaliber" draus werden.

Mein Rat: Kontaktiere den Anbieter, entweder schießt er die Waffe Probe oder er liefert unter Deinem Vorbehalt, daß ein Probeschießen Deinerseits zufriedenstellend verläuft (billige Geco-TM-Rund schießen erfahrungsgemäß gut) mit Rückgaberecht.
Und dann geh bis 500.-
Dann machste nix furchtbar Falsches.

Und wenn das Geld mal wieder ganz locker sitzt und die Waffe gut schießt, läßt Du Dir das Eichenblatt durch eine Fischhaut ersetzen - oder schleifst es selber raus. Dann käme noch ein kleineres Variables (Zeiss 1.5-6x42 T*) für die Tagesjagd/DJ drauf, bei der vorhandenen EAW Montage für bummelige 300 € zu machen, und Du bist richtig gut davor.
Entscheidend ist die Schußleistung!

Wandersmann
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Danke für die Informationen. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Es sollte schon ein Stutzenschaft sein.
Wegen des Stufenlaufs halte ich den 98er für einen abgesägten Militärprügel. Der hatte wohl ursprünglich einen Halbschaft dran. Deshalb spricht auch nichts dagegen, wieder einen Halbschaft zu montieren. Die vordere Riemenbügelaufnahme müsste halt passen.

Das Beste an der Waffe ist noch die Schwenkmontage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Hat FN nicht mal 48cm (Stufen)Läufe für das FR8 hergestellt? Muß also nicht zwangsläufig ein abgesägter Mil.-Lauf sein.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
abgesägter Militärlauf muß ja nix schlechtes sein. Wie schon gesagt wurde, entscheidend ist, wie der schießt.
Viel Erfolg
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
872
Oben