Fohlen vom Wolfsrudel gefressen?

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Ab jetzt heißt es zurücklehnen und geniessen.........

Jetzt werden diese ganzen Wolfsbefürworter,-Berater, -Schlaumeier und vor allem die selbsternannten Wolfsexperten mal sehen was echter Lobbyismus ist. :lol:

Die Schäfer haben in diesem Land keine Lobby......Pferdebesitzer, -Züchter, -haben eine und diese ist gewaltig.

5000-6000 Euro für ein Islandfohlen ist noch billig. Wartet mal ab, wenn die ersten Champions-Gestüte Verluste melden. Da kostet eine Portion Sperma schon allein 7000 €

Spätestens zum Ende der Weidesaison wird es ein Umdenken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Normalerweise schreib ich ja nix zum Thema Wolf, aber das Thema interessiert mich jetzt dann doch.

Wie geht das jetzt? Weil das ein Fohlen ist/war, noch dazu (angeblich) 5000-6000€ an wert hat(te); werden da die Karten dann anders gemischt als beispielsweise bei Schäfern oder anderen Nutztierhaltern??

(Einfach mal davon ausgegangen, dass es tatsächlich ein Wolf(srudel) war. Ist ja noch nicht DNAisiert.)


HL
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Genau so ist das nämlich! Wenn ich aus Hobby teure Pferde halte und die selbigen dann verfrühstückt werden und unter Umständen dann nicht mehr bezahlt werden, wird man vielleicht etwas ungnädig und ungehalten.
Und dann sitzt man unter sich im Reitverein und diskutiert das dann dort mal aus....
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Gestern kam in den Nachrichten, dass in Raum Cloppenburg? ein Kalb und mehrere Schafe von einem Wolf/Wölfe auf der Weide gerissen wurden.

Es ist z. Zt. halt viel los auf den Weiden und da wird in diesem Jahr noch eine Menge passieren!

Pferde sind halt noch eine andere Nummer als Schafe oder Rinder! Danach kommt als Steigerung nur noch der Mensch.

TH
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.163
Genau so ist das nämlich! Wenn ich aus Hobby teure Pferde halte und die selbigen dann verfrühstückt werden und unter Umständen dann nicht mehr bezahlt werden, wird man vielleicht etwas ungnädig und ungehalten.
Und dann sitzt man unter sich im Reitverein und diskutiert das dann dort mal aus....

Eine beispiellose Fahrlässigkeit des Pferdezüchters....

...das muss natürlich auch alles wolfsdicht abgezäunt werden....!!!

Wo kämen wir da hin, wenn jeder so weiter leben wollte wie "vor dem Wolf".

Eigentlich müsste man dem Pferdezüchter den Prozess machen, weil er den qualvollen Tod des Fohlens billigend in Kauf genommen hat.

:twisted:

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Es ist unvermeidbar, der Doppelmoralhammer wird in den nächsten Jahren noch in einigen Gesichtern einschlagen.
Und eins ist ebenso gewiss, unsere Verbandsspitzen auf Landes- und Bundesebene werden wieder jegliche Chance verstreichen lassen, daraus für die Jäger in diesem Land irgendwie Kapital zu schlagen.

HL
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Es erwischt ja grundsätzlich IMMER den teuersten Zuchtbock o.ä. :wink:

Im Bericht steht leider nichts zum Thema Herdenschutz, also dem Einsatz von Elektrozäunen etc.

Wäre es nicht etwas seltsam, in einem bekannten Wolfsgebiet eine hochträchtige Stute ohne geeignete Schutzmassnahmen nachts auf der Weide zu lassen ?
Da müsste bei der guten fachlichen Praxis wohl noch etwas nachgebessert werden.

Die Schäden z.B. durch Gänse liegen im Millionenbereich, vom Schwarzwild gar nicht zu reden.

Da sind die bisherigen Verluste durch den Wolf Penauts, aber auch die (Hobby)Landwirtschaft ist gefordert, durch entsprechende Massnahmen eine problematische Konditionierung und Habituation so weit als möglich zu vermeiden.


Nachtrag : Sehe gerade, dass HWL es schon richtig erkannt hat ! ;-) :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2010
Beiträge
279
Kaum zu glauben,
das die Bild für uns Lobbyarbeit macht:lol::lol::lol:

Seit doch froh das die Pferdehalter , welche früher viele Probleme mit den Jägern hatten, jetzt
auf unserere Seite getrieben werden!!!

Wieder ein Tropfen mehr für das Fass was überlaufen wird:twisted:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Seit doch froh das die Pferdehalter , welche früher viele Probleme mit den Jägern hatten, jetzt
auf unserere Seite getrieben werden!!!
Auf unsere oder auf deine?

Halte doch einfach mal die Füße still und lass die Sache in Ruhe auseitern.:cool:

basti
 
Registriert
25 Aug 2010
Beiträge
279
Jetzt erzähl mir mal, wo sich meine Seite von unserer Seite deiner Meinung nach unterscheidet...?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
5000-6000 Euro für ein Islandfohlen ist noch billig. Wartet mal ab, wenn die ersten Champions-Gestüte Verluste melden. Da kostet eine Portion Sperma schon allein 7000 €


Da geht aber gerade die Phantasie mit Dir durch. 5000 - 6000 € für ein Islandfohlen. Klar, war bestimmt der tollste Isländer auf Gottes Boden. Demnächst bestimmt auch für einen Hafflinger. ;-)

Ähnlich ging es mir als ich dem Landwirt einen Hahn bezahlen musste, den mein Hund gemeuchelt hatte. War auch der Beste, Größte und Tollste und kostete das Vierfache eines normalen Hahns!

Decktaxe von Totilas (mit 10 Mio. € m teuerster Hengst der Welt) = 4.000 € und 8.000 € im Erfolgsfall.

http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...chfrage-an-samen-von-wunderpferd-totilas.html

Die Decktaxen anderer, auch international erfolgreicher Pferde liegen deutlich drunter!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Genau so ist das nämlich! Wenn ich aus Hobby teure Pferde halte und die selbigen dann verfrühstückt werden und unter Umständen dann nicht mehr bezahlt werden, wird man vielleicht etwas ungnädig und ungehalten.
Und dann sitzt man unter sich im Reitverein und diskutiert das dann dort mal aus....


Was ist denn das für eine verquaste Argumentation? Wen geht es denn etwas an, mit welcher Motivation ich Pferde halte und wer beurteilt das? Du?

Unterscheidet sich der quantifizierbare wirtschaftliche Schaden nun, ob ich die Pferde rein zu meinem Hobby halte, damit im Sport reite bzw. reiten will oder gedenke, durch den Verkauf einen Ertrag zu erzielen. Spielt der Landwirt, der seine Weide entgeltlich an einen Pferdehalter verpachtet hat (und dieses ohne massive Schutzmaßnahmen zukünftig nicht mehr kann) auch eine Rolle oder lasten wir dem das auch als Hobby an?

Reitpferdefohlen entsprechender Anpaarungen sind schon mal gerne - rein aufgrund ihrer Papiere - zwischen € 5.000,00 und € 20.000,00 wert und wenn Gebäude und Bewegungsabläufe vielversprechend sind, auch deutlich mehr. Es gibt Menschen, die tatsächlich davon leben und entsprechend große Weideflächen bewirtschaften, diese Fohlen aufzuziehen bzw. die Zuchtprodukte zu verkaufen.

Sa laufen auch Sportpferde auf den Weiden, die sind - je nach Leistung und Ausbildungsstand - auch schon mal Hunderttausende oder gar Millionen wert. Natürlich haben diese Menschen, samt ihren sportlichen oder wirtschaftlichen Interessen, dem Wolf und seinen durchideologisierten Freunden zu weichen. Wie kann man das nur bezweifeln? Was geht es diese (möglicherweise auch noch reichen) Menschen an, wo sich der Wolf in welcher Populationsdichte aufhält. Ich denke auch, die sollen sich gefälligst verpi..en, mit ihren Rössern. Vielleicht kann man für solche Pferde ja auch Hochsicherheitstrakte entwickeln in die man sie dann sperrt. Unsere neue landwirtschaftliche Welt bauen wir einfach um den Wolf herum.

Ja, der wirtschaftliche Schaden eines oder auch zweier Schafe wird im Allgemeinen wohl eher darunter liegen.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
646
Oben