Ford Bronco

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Warum baut da keiner eine "stufenlose" ein wie früher bei Audi? Zu kompliziert? Zu fragil kann ja wohl nicht sein, die Audis hatten ja auch entsprechend Drehmoment.
Gibts doch längst, nennt sich CVT und ist Schxxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
652
Warum baut da keiner eine "stufenlose" ein wie früher bei Audi? Zu kompliziert? Zu fragil kann ja wohl nicht sein, die Audis hatten ja auch entsprechend Drehmoment.
Ahh, die Multitronic. Das war ein wunderbares Getriebe, bis es viel zu frühr kaputt ging...

Die Teile hat Audi meines Wissens nur mit den eher kleinen, nicht gar so drehmomentstarken Motoren verbaut. Beim Quattro glaube ich gar nicht. Beim Benziner bis zum 3-Liter-Sechsender. So einen hatte ich mal als A6-Avant.:love:

Bei der Multitronic war wohl die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nach bereits überschaubarer Laufleistung nicht ganz gering. Kannste bestimmt im Multitronic-Forum nachlesen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Teile hat Audi meines Wissens nur mit den eher kleinen, nicht gar so drehmomentstarken Motoren verbaut. Beim Quattro glaube ich gar nicht. Beim Benziner bis zum 3-Liter-Sechsender. So einen hatte ich mal als A6-Avant.:love:

Ich bin die mal in einem nicht kleinen, nicht schwachen Audi gefahren, der außerhalb des für Normalverdiener möglichen Preisrahmens lag, deshalb ging ich davon aus, dass die im Prinzip geeignet sein müssten. Also bevor man 15 Gänge im Wandler realisiert wäre eventuell die Ausmerzung von Problemstellen bei den "Stufenlosen" sinnvoll.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Ich hab das 10 Gang Getriebe von Ford im "Spaßauto" (Ford Mustang GT).
Das ist schon ok, aber der 8 Stufen Automat von Jaguar/LandRover und das 7 Gang DSG von Seat gefallen mir ehrlich gesagt noch besser.

Aber der laaaaange 10. Gang zügelt zumindest sehr effektiv den Durst des V8 Motors beim entspannten rumrollen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich bin die mal in einem nicht kleinen, nicht schwachen Audi gefahren, der außerhalb des für Normalverdiener möglichen Preisrahmens lag, deshalb ging ich davon aus, dass die im Prinzip geeignet sein müssten. Also bevor man 15 Gänge im Wandler realisiert wäre eventuell die Ausmerzung von Problemstellen bei den "Stufenlosen" sinnvoll.


Wir wollten die Allroads damit haben, war nicht drin, nur Benziner und da auch nicht die großen.
Ist genau so wie Elbblick geschrieben hat. Ich hab da noch die Übertragungskette als Knackpunkt im Hinterkopf.



CdB
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Ich habe meinen Touareg

V6 TDI 13 Jahre lang über 400.000 km gefahren mit dem DSG Getriebe, sehr oft mit schweren Hängern und das auch im Gelände abseits von Feldwegen zum Holz holen und über die Autobahn zum Transport.

War nie ein Problem.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.386
Ich habe meinen Touareg

V6 TDI 13 Jahre lang über 400.000 km gefahren mit dem DSG Getriebe, sehr oft mit schweren Hängern und das auch im Gelände abseits von Feldwegen zum Holz holen und über die Autobahn zum Transport.

War nie ein Problem.

Gruß,

Mbogo
Hat (hatte) der Tuareg nicht eine 8 Gang Wandler-Automatik?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Jetzt sag doch nicht sowas. Mit der Story vom unzerstörbaren DSG im Touareg taucht er doch in jedem Faden auf bei dem es um Automatik geht.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Als Ergänzung zum letzten Beitrag: Heute einen Ford entlassen. Mir wurde gesagt, dass er bereits rostet. Das Auto war nunmehr drei Jahre alt und wurde regelmäßig gewaschen/Unterboden gereinigt.

Kommentar: Da wird billig gebaut soll ich sagen. :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Ich hatte in 2020 mal ein halbes Jahr dienstlich einen nagelneuen Focus. 1.0L, 150 PS, schönen Dank auch. Nie wieder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
412
Oben