Ich habe mittlerweile den dritten Hilux.
Bei meinem Ersten stand allerdings noch VW drauf. 2,4l Einzelkabiner mit 79PS.
Der Zweite war ein N16/17 1,5 Kabiner mit dem 2,4l 102PS Diesel.
Aktuell den N25 als DoKa mit 3l Diesel (1KD-FTV) gechippt und 208PS
Den Ersten habe ich acht Jahre gefahren. Bekam ich für kleines Geld (3500DM) vom Arbeitgeber. Hatte allerdings bereits 180´km auf der Uhr. Jagdkollege war Werkstattmeister bei Toyota. Der meinte blind: „kaufen“
Glühkerzen, Akku, Abgasanlage, Bremsen, Stoßdämpfer und der Anlasser wurden im Verlauf gewechselt. Anlasser war zwar nicht nötig, gab es aber für ganz kleines in der Bucht.
Gefahren bis 395´km und dann für 3000€ verkauft. Der N16/17 stand bereits gegenüber beim Händler auf dem Platz.
Den habe ich drei Jahre gefahren.
Ausrücklager auf Garantie getauscht, Felgen auf Garantie getauscht da starke Korrosion, sonst nichts gewesen. Nach drei Jahren den N25 als Jahreswagen mit 12´km vom Händler übernommen, lief dort als Firmenwagen. Den alten in Zahlung gegeben.
Bisher hat sich ein Kreuzgelenk am Kardan verabschiedet. Neuteil sollte 2,8k€ kosten, Reparatur selbst für deutlich unter 100€ durchgeführt. Kühlrohr des Lenkgetriebes unter dem Kühler durch Korrosion und Vibration geplatzt. Notreparatur mit Bordmitteln vorgenommen und in der Folge gegen Gebrauchtteil ausgetauscht. In diesem Zuge den vorderen Unterfahrschutz instand gesetzt.
Der war bereits extrem stark korrodiert und wies teilweise Durchrostungen auf. Zwischendurch fiel die Klimaanlage aus. Ursache: Magnetspule am Kompressor defekt. Gibt es nicht als Einzelteil, nur komplett für 2,3k€. Neue Spule in der Bucht beim Spezialhändler bekommen, die alte war Zwischenzeitlich ebenfalls Instandgesetzt. Die Thermosicherung in der Spule war kaputt, Ersatzteil 70ct bei Conrad.
Dieses Jahr hat sich die Mechanik des Fensterhebers vo-li verabschiedet, die Punktschweißverbindungen der Mechanik waren gerissen. Plötzlich fiel die Seitenscheibe herunter. Ebenfalls gegen Gebrauchtteil ausgetauscht.
Ansonsten nur Verschleißteile wie, Abgasanlage, Bremsen und Akku erneuert.
Zwei Rückrufe gehabt, Spiralkabel Fahrerairbag kontrollieren, ggf austauschen und Injektoren austauschen.
Da ich keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe, möchte ich mir keine Beurteilung erlauben.
Die Pannen hätten aber durchaus auch mit anderen Fahrzeugen auftreten können.
Als Negativ ist die Ersatzteilversorgung zu werten da es keine Einzelteile sondern nur Baugruppen gibt. Hier muss man auf Aftermarket-Teile zurückgreifen. Korrosion ist ebenfalls ein Thema;
Möglicherweise unserem Klima hier geschuldet. Dürfte in Australien oder RSA weniger Probleme bereiten.
Unser Jagd-AZUBI hat eine X-Klasse, der ist nur am Jammern über die Kiste.
Persönlich bleibe ich beim Pickup, der N25 muss noch lange halten. Mit den neuen, egal welchen Herstellers, kann ich mich nicht so recht anfreunden. Viel Leistung aus wenig Hubraum mag ich genauso wenig wie Automatikgetriebe.
WH
Frank