Ford Ranger vs Toyota Hilux

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Man darf nicht vergessen, auch der Hilux ist nicht fehlerfrei. Und er kostet nach Rabatt deutlich mehr als ein Ranger oder Isuzu.

Wenn man sich Mal in Asien ansieht wie mit Pickups umgegangen wird und welche dort gefahren werden.....
Ich habe mir in Thailand mehrmals mein eigens Bild machen können.
Dort gibt es fast nur Isuzus und Fords.
Heißt das, das sie besser sind? Nein!
Sind sie schlechter? Sicher auch nicht.

Und wenn man öfters über Ford Ranger Probleme hört/liest. Woran liegt das?
Ganz einfach! Seht euch die Zulassungszahlen von Ford und Toyota an.
Dann kann man die Probleme besser einschätzen und werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.396
Ich habe mittlerweile den dritten Hilux.

Bei meinem Ersten stand allerdings noch VW drauf. 2,4l Einzelkabiner mit 79PS.
Der Zweite war ein N16/17 1,5 Kabiner mit dem 2,4l 102PS Diesel.
Aktuell den N25 als DoKa mit 3l Diesel (1KD-FTV) gechippt und 208PS
Den Ersten habe ich acht Jahre gefahren. Bekam ich für kleines Geld (3500DM) vom Arbeitgeber. Hatte allerdings bereits 180´km auf der Uhr. Jagdkollege war Werkstattmeister bei Toyota. Der meinte blind: „kaufen“
Glühkerzen, Akku, Abgasanlage, Bremsen, Stoßdämpfer und der Anlasser wurden im Verlauf gewechselt. Anlasser war zwar nicht nötig, gab es aber für ganz kleines in der Bucht.
Gefahren bis 395´km und dann für 3000€ verkauft. Der N16/17 stand bereits gegenüber beim Händler auf dem Platz.
Den habe ich drei Jahre gefahren.
Ausrücklager auf Garantie getauscht, Felgen auf Garantie getauscht da starke Korrosion, sonst nichts gewesen. Nach drei Jahren den N25 als Jahreswagen mit 12´km vom Händler übernommen, lief dort als Firmenwagen. Den alten in Zahlung gegeben.
Bisher hat sich ein Kreuzgelenk am Kardan verabschiedet. Neuteil sollte 2,8k€ kosten, Reparatur selbst für deutlich unter 100€ durchgeführt. Kühlrohr des Lenkgetriebes unter dem Kühler durch Korrosion und Vibration geplatzt. Notreparatur mit Bordmitteln vorgenommen und in der Folge gegen Gebrauchtteil ausgetauscht. In diesem Zuge den vorderen Unterfahrschutz instand gesetzt.
Der war bereits extrem stark korrodiert und wies teilweise Durchrostungen auf. Zwischendurch fiel die Klimaanlage aus. Ursache: Magnetspule am Kompressor defekt. Gibt es nicht als Einzelteil, nur komplett für 2,3k€. Neue Spule in der Bucht beim Spezialhändler bekommen, die alte war Zwischenzeitlich ebenfalls Instandgesetzt. Die Thermosicherung in der Spule war kaputt, Ersatzteil 70ct bei Conrad.
Dieses Jahr hat sich die Mechanik des Fensterhebers vo-li verabschiedet, die Punktschweißverbindungen der Mechanik waren gerissen. Plötzlich fiel die Seitenscheibe herunter. Ebenfalls gegen Gebrauchtteil ausgetauscht.

Ansonsten nur Verschleißteile wie, Abgasanlage, Bremsen und Akku erneuert.
Zwei Rückrufe gehabt, Spiralkabel Fahrerairbag kontrollieren, ggf austauschen und Injektoren austauschen.

Da ich keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe, möchte ich mir keine Beurteilung erlauben.
Die Pannen hätten aber durchaus auch mit anderen Fahrzeugen auftreten können.

Als Negativ ist die Ersatzteilversorgung zu werten da es keine Einzelteile sondern nur Baugruppen gibt. Hier muss man auf Aftermarket-Teile zurückgreifen. Korrosion ist ebenfalls ein Thema;
Möglicherweise unserem Klima hier geschuldet. Dürfte in Australien oder RSA weniger Probleme bereiten.
Unser Jagd-AZUBI hat eine X-Klasse, der ist nur am Jammern über die Kiste.

Persönlich bleibe ich beim Pickup, der N25 muss noch lange halten. Mit den neuen, egal welchen Herstellers, kann ich mich nicht so recht anfreunden. Viel Leistung aus wenig Hubraum mag ich genauso wenig wie Automatikgetriebe.

WH

Frank
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Bei meinem Hilux ist es komischer Weise so, dass er mit schweren Anhängern ruhiger läuft...:)

Hatte vorher einen 4 Zylinder Amarok, wo die Automatik ziemlich oft am Schalten war, deshalb finde ich die 6 Gang beim Hilux jetzt angenehmer..

Ob ich wieder Hilux kaufe, weiß ich nicht.
Mir fehlen irgendwie die PS und der Komfort, ansonsten finde ich Preis/Leistung top!

lg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Zugkraft kommt aus dem Hubraum. 2Liter Motore ....von mir aus auch mit 500PS sind die falschen Motore in einem Arbeitsfahrzeug. Da trennen sich einfach die Wege. Die Händler erzählen einem das Hubraum durch bessere Technik - Einspritzung und PS ersetzt werden. Habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Im Gegenteil. Ein Blick auf den Drehmoment reicht oft schon aus. Leistung oft auch nur bei höheren Drehzahlen. Wir fahren den 2018 er Hilux. Wir fahren im Jagdgebrauch, im Revier. Motor ist 2,4 Liter. Ich kenne keine Stelle wo der nicht ausreicht. Untersetzt kraft ohne Ende. Normale Gänge absolut ausreichend - fährt sich wie ein PKW. Ich glaube das ist eher eine Geduldsache. Wenn man mal ein paar km langsamer fahren muss .....was solls. Das macht wahrscheinlich von der Gesamtnutzung nicht einmal 1% aus. Ich überlege sogar noch einen zweiten Hilux zu kaufen. Billigste Ausführung. Top im Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ein Blick auf den Drehmoment reicht oft schon aus.

Eben.... was die einen mit Hubraum erreichen machen die anderen mit Turbo und Ladeluftkühlung.
Das Problem ist eher nicht die erforderliche Leistung, sondern mehr die Haltbarkeit und da ist eine alter Grauguß V8 eben meilenweit überlegen, nur erreicht der eben keine Euro 6D Norm, ist also müßig darüber zu lamentieren.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Man muss sicher kein Motor zu klein machen und dann mit 6 Turbos aufblasen, das halte ich auch für Schwachsinn.
Aber jeder der gegen jegliches Downsizing ist hat solche moderne Motoren nie gefahren oder schwelgt in Erinnerungen die einfach nicht der Realität entsprechen.

Fahrt doch noch mal einen alten 2 oder 3 Liter Benziner mit 115Ps oder 150Ps oder 170Ps
Und dann fahrt mal einen aktuellen 2 Liter Turbo mit 200Ps oder 270Ps und Downsizing ist Relativ.
Früher waren 280Ps aus 2Liter ein unfahrbarer Motor und angeblich nur kurz haltbar.
Heute vollkommener Standard und hält auch ewig.

Seit Anbeginn der Automobilindustrie sind die Motoren kleiner geworden, bzw. die Leistung pro Liter Hubraum höher. Schon immer! Downsizing gibt es seit weit über 100 Jahren!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Zugkraft kommt aus dem Hubraum. 2Liter Motore ....von mir aus auch mit 500PS sind die falschen Motore in einem Arbeitsfahrzeug. Da trennen sich einfach die Wege. Die Händler erzählen einem das Hubraum durch bessere Technik - Einspritzung und PS ersetzt werden. Habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt. Im Gegenteil. Ein Blick auf den Drehmoment reicht oft schon aus. Leistung oft auch nur bei höheren Drehzahlen. Wir fahren den 2018 er Hilux. Wir fahren im Jagdgebrauch, im Revier. Motor ist 2,4 Liter. Ich kenne keine Stelle wo der nicht ausreicht. Untersetzt kraft ohne Ende. Normale Gänge absolut ausreichend - fährt sich wie ein PKW. Ich glaube das ist eher eine Geduldsache. Wenn man mal ein paar km langsamer fahren muss .....was solls. Das macht wahrscheinlich von der Gesamtnutzung nicht einmal 1% aus. Ich überlege sogar noch einen zweiten Hilux zu kaufen. Billigste Ausführung. Top im Revier.


Moin,
der Ranger hat 2,0l mit 213 PS und 500 NM Drehmoment.
Also mehr als der 3,2 l je hatte.

Ich bin auf die Probefahrt mit dem Hilux 2,8l gespannt, der 2,4 l war mir zu lahm.

Probefahr mit dem Ranger steht natürlich auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich weiß noch wie wir ende der 90iger die Saugdiesel in unseren Transportern gefahren sind.
Man waren das tolle Motoren 2,5Liter 75Ps einfach ein Traum, komisch das diese tollen haltbaren Motoren auch immer Öl verloren haben, oder sonstige Krankheiten hatten.
Aber das waren noch Motoren :rolleyes::poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Naja und mein Terrano 2.7 Turbo Diesel von Anfang der 90er hatte 99PS und hat wirklich gut gehalten....
mal abgesehen vom Getriebe.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Und war das ein traumhaft zu fahrender Motor?
Also meine letzten 5 Diesel hatten auch nie ein Motorproblem.
Haben aber 150-200Ps aus 2 Liter gehabt.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
200PS und 500Nm aus 2.000ccm
Dann leg mal die Leistungskurve und die Drehmomentkurve übereinander.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Jeder Motor hat doch vor oder Nachteile.
Aber pauschal "Downsizing" Motor als schlechter darzustellen ist schlichtweg falsch.
Es gab in jedem Jahrzehnt tolle und schlechte Motoren.
Ich kann euch so viele schlechte alte große Motoren nennen.......
Das ist doch dieses typische alte Leute Gequatsche, früher war alles so viel besser!
Nein war es nicht! Früher gab es sehr viel mehr Schrott als heute.
Das heißt nicht das jeder kleine Motor heute total toll ist.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Mein Hauptproblem mit dem Hilux ist der Preis und die Preisnachlass von max. 18,5 %.
Mehr habe ich noch nie angeboten bekommen.
Wer bessere Konditionen kennt, gerne per PN.

Der Ranger ist im Grundpreis und in den Austattungslinien gleich teuer aber die Preisnachlässe spielen in einer anderen Liga.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Daten auf die Schnelle: Hilux 2,4 L / 400Nm 1600 - 2000U/Min / Verd 15,6:1
Hilux neu 2,8 L : 500Nm 3000U/Min / 15,6 : 1
Ford Ranger 2.0 L : 500Nm/ 1500U/Min. 15,7 : 1
das ist schon interessant.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
465
Oben