Hi
Bin zwar nicht in D. aber bei uns wohnen gleich 2 Ford Ranger, Meiner (06) und Der meines Verlobten (08).
Unsere haben beide manuelle Schaltung und sind wie gesagt schon etwas aelter. Ich benutze meinen Ford taeglich, zum in die Stadt fahren, im Revier und ich ziehe damit auch meinen Pferdeanhaenger. Bin extrem gluecklich mit der Leistung.
Beim '08er meines Verlobten riss leider vor einiger Zeit, trotz zeitgemaessem Austausch beim Dealer, der timing belt (Synchronriemen? heisst der auf Deutsch so?) und richtete um die $2000 AUD Schaden im Motor an. Leider konnte sich bisher mit dem Dealer nicht geeinigt werden und naechstes Jahr geht es zu Gericht mit der Geschichte.
Mit meinem gab es bisher keine Probleme, weiss also nicht ob das so ein haeufig auftretendes Problem ist oder nicht. Mein Verlobter versucht nun seinen Wagen zu verkaufen, anscheind hat Ford nun aber einen recht schlechten Ruf und er wird das Ding nicht los. Wuerde evtl. Mal mit dem Mechaniker deiner Wahl darueber reden, ob und welche Probleme er mit diesem 4x4 so sieht.
Ansonsten faehrt sich mein Truck gut und ich bin mit dem 4x4 extrem zufrieden. Habe auch schon viele schwere Lasten mit dem Ding hin und her kutschiert und bin auch hier gluecklich.
Das teuerste bei meinem Truck war bisher die Kupplung austauschen zu lassen (hatte mindestens 200 000 km auf dem Tacho und ich bin der dritte Besitzer). Auch hier durfte ich um die $2000 hinblaettern, da das fly wheel (Schwungrad?) ausgetauscht werden musste. Dies war anscheind einmalig und naechstes Mal muss nur die Kupplung ausgetauscht werden. Finde Reparaturen sind also doch recht teuer und fand das auch so durch meinen Mechaniker bestaetigt.
Ob es beim neuen Modell noch genauso ist weiss ich nicht.
Ich werde demnaechst auch ueber den Verkauf meines Ford nachdenken und falls ich ihn losbekomme werde ich wohl auf einen Nissan Patrol wechseln.
Edit: Wenigstens schaut er gut aus