Fordert der ÖJV jetzt den Schrotschuss auf Kormorane?

Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
Im aktuellen Jäger 9/2002 findet sich ein mit "Kormorane sägen an dem Ast, auf dem sie nisten" überschriebener Artikel.

Kurze Zusammenfassung des Inhalts:
Dort wo Kormorane in Massen nisten, ätzen sie mit ihrem Kot die Bäume tot. In manchen Gegenden z. B. den Ostseeinseln Tollow und Heuwiese brüten Kormorane deshalb auf dem Boden, die Bestände weiten sich deshalb nicht mehr aus.

Endlich keine Probleme mehr mit der unkontrollierten Vermehrung der Kormorane. In der Natur regelt sich eben doch alles von alleine! Welch ein Durchbruch der wildbiologischen Forschung!
Wir müssen nur abwarten bis alle Bäume in akzeptabler Flugdistanz von Gewässern abgestorben sind, dann....

Doch halt, wie wird der Ökologische Jagdverband reagieren? Lesen wir demnächst Forderungen nach dem Schrotschuss auf den Forstschädling Kormoran?

Besserwisser
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Bärbel Höhn hat in einem Bezirk(weiss nicht mehr, in welchem)in NRW 50 Kormorane zum Abschuss per Sondergenehmigung freigegeben. Grund dafür ist der Schutz von Äschen in dem wohl von Kormoranen überfischten Gebiet.

Das Bundesamt für Naturschutz brüllt schon Alarm und Wahnsinn.
Es würde keinesfalls hinnehmen, dass eine geschützte Tierart zum Schutz einer anderen geschützten Tierart zur Jagd freigegeben wird.(Sinngemäss von mir wiedergegeben).

Stand in der Wochenendausgabe einer Tageszeitung.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:
...
Es würde keinesfalls hinnehmen, dass eine geschützte Tierart zum Schutz einer anderen geschützten Tierart zur Jagd freigegeben wird.(Sinngemäss von mir wiedergegeben).

Stand in der Wochenendausgabe einer Tageszeitung.
<HR></BLOCKQUOTE>


Wobei eine Einschränkung existiert: das Gesagte gilt nur für unsere gefiederten geschützen Arten. Alles was auf dem Land kreucht und fleucht ist unseren Grünen Schnurzwurspiepegal.
Schade eigentlich.

wh
rlf
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ich fürchte, da hast du Recht. Wobei ab Amphibien abwärts bis zu den Springschwänzen hin wieder die Beschützerinstinkte vermehrt erwachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
897
Oben