FORESTER TPMS-Ventile

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Hallo zusammen,

eine Frage an die KFZ-Kenner.
Bei meinem Subaru FORESTER Bj. 2018 werden anscheinend die TPMS batterietechnisch schlapp.
Fehlermeldungen häufen sich.
Eine Rückfrage in der Vertragswerkstatt: 69€ plus Steuer für EINES!
Kann man guten Gewissens auch "Fremdfabrikate aus dem Zubehörhandel" verbauen und wenn ja, wie sieht das mit dem "Auslesen der Werte" bzw. der "Neuzuordnung der Reifen nach Reifentausch" mittels AUTEL TS 508-Gerät aus?:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ich kanns dir nicht für den Subaru sagen, bei meinem Vitara sind in den Felgen für die Sommerreifen Nachrüstventile mit TPMS drin.
Keine Probleme nach dem Reifenwechsel 2 mal im Jahr, einfach montieren und losfahren.
Sollte das nichg von allein passen lernt der Reifenhändler die Teile beim Tausch an.

69€ für Original ist nicht übermäßig, das geht je nach Hersteller bis knapp 100€ pro Stück.
50 haben die Nachrüstdinger auch gekostet, vor 4 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
12
Ich werde bei unserem 2018 Forester, wenn neue Reifen fällig sind, die Autel MX-Sensoren (ca. 100 € für 4 Stück) ausprobieren. Die Originalen Sensoren in den Winterreifen verweigern schon seit der Wintersaison 2022/2023 ihren Dienst. Schlechter können die Sensoren aus dem Zubehör auch nicht sein. Bin mal gespannt was die Sensoren in in Sommerreifen sagen, wenn sie demnächst montiert werden.
Das Autel TS508 hab ich. Damit lassen sie die vorhanden Sensoren auslesen und im Fahrzeug anmelden, sowie die Sensoren von Autel programmieren. (Sensoren anderer Hersteller sind mit dem Gerät nicht programmierbar, sondern können nur ausgelesen und im Fahrzeug angemeldet werden.)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Für beide Antworten vielen Dank!
Im Sommerreifensatz arbeiten alle Sensoren noch einwandfrei, aber im Winterreifensatz gingen die Probleme schon im Winter 2021/22 los.
Schaue mich auch mal nach den AUTEL-Sensoren um!
Waidmannsheil!
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Sorry cast!
Dir auch danke!
War im Bildschirmausschnitt gerade nicht sichtbar!
:)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.534
Bei Winterreifen ist es eh ziemlich einfach: im 4. Jahr lassen sie (unabhängig von der Fahrleistung) deutlich nach (was die Leistung auf Schnee und Eis angeht). Daher immer die Sensoren beim montieren der neuen Reifen mit wechseln lassen - Danke liebe EU, dass man wg. „unbegabter“/fauler Menschen (regelmäßige Luftdruckkontrolle) alle 4 Jahre 100 - 140 € mehr zahlen darf 👍)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Darum guck ich nach Alternativen......bei den originalen Teilen liegt man bei knapp 85 € PRO Rad!
Ja, der "SEGEN" der EU!
Darf nicht man einen Schalter zum Abschalten des Tagfahrlichtes einbauen, sonst erlischt die ABE!
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
164
Das Problem der meisten Komplettradsätze ist zum einen ,dass RDCI Ventile minderer Qualität verbaut werden( günstigere Lithium Batterien) oder auch die Lagerung der Bereits vormontierten Ventile/ Felgen. Die Ventile sind wenn 1te Qualität und neu für mindestens 8 Jahre ausgelegt. In der Lagerwirtschaft eines Herstellers aus Bayern sind die Teile extra mit dem Hinweis der begrenzten Lagerung ausgewiesen. Bei uns muss vor jeder Montage von Reifen der Ladezustand sowie das Alter der Ventile dokumentiert werden.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
510
Bei Winterreifen ist es eh ziemlich einfach: im 4. Jahr lassen sie (unabhängig von der Fahrleistung) deutlich nach (was die Leistung auf Schnee und Eis angeht). Daher immer die Sensoren beim montieren der neuen Reifen mit wechseln lassen - Danke liebe EU, dass man wg. „unbegabter“/fauler Menschen (regelmäßige Luftdruckkontrolle) alle 4 Jahre 100 - 140 € mehr zahlen darf 👍)
;)
Hier geht es nicht um Jammern....bin KEIN Gummipirschler.
Bei uns im Nachbarrevier wurde vor wenigen Jahren noch nachweislich gewildert, bei uns liegen 2 "illegale" Autobahn - (A 8) -Auf- und Abfahrten im Revier, manchmal sieht man nachts Fahrzeuge, die man nicht kennt.....da isses gut, man hat ein Auto OHNE Christbaumbeleuchtung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
599
Oben