Forst, Sauen und Hunde OT Bewegungsjagden 19/20

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Weil das mal ein gewisser Tabel so geschrieben hat zum Schutz der größeren Hunde vor Magendrehern, wenn sie jagen. Ich habe das ursprünglich auch so vermittelt bekommen, es aber grade bei kleineren Hunden immer für Unfug gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Weil es nach wie vor Helden gibt, die meinen, der Hund würde hungrig besser jagen. Oder übertriebene Angst vor Magendrehern haben. Der Herrgott hat an großen Tiergarten.
Edit: Kpj war schneller :p

Ein DD und ein Kop, beide nach dem Treiben (Winter) auf dem Rückweg zum Auto.
Seitdem findet sich je eine Diazepam-Klistier und eine Tube Jubin-Zuckerlösung in meinem Notfall-Set im DJ-Rucksack.
In der Herbstpostille des BJV war ein Artikel von nem TA zur Erstversorgung von Hunden. Der empfahl Honig aus der Spenderflasche. Honig enthält ja auch Traubenzucker, und er meinte, der Vorteil wäre, daß der Hund sich daran nicht verschlucken kann.
Ich gebe meinen Hunden morgens vor der Jagd die halbe Morgenportion. Das Futter bekommen sie ca. 3 Stunden vor Jagdbeginn. So haben sie was im Magen und kommen auch nicht so schnell in ein Energieloch. Direkt nach der Jagd gibt es ein kleines bißchen und den Rest abends zuhause. Außerdem füttere ich abends und morgens vor der Jagd ein sehr fetthaltiges Futter. Auf diese einfache Art und Weise zu füttern hatte ich immer sehr leistungsfähige Hunde und nie Probleme mit Kollabieren, etc..
So mach ich das auch, und hatte bisher noch keine Probleme.

Der oben zitierte TA hat dazu geschrieben, daß das vor allem ein Problem junger Hunde sei, da die noch nicht die Energie-Speichermöglichkeiten in Muskulatur und Leber hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Der oben zitierte TA hat dazu geschrieben, daß das vor allem ein Problem junger Hunde sei, da die noch nicht die Energie-Speichermöglichkeiten in Muskulatur und Leber hätten.

Deshalb ist es ja absolut üblich, junge Hunde bis etwa zum Ende des ersten Lebensjahrs von drei Mahlzeiten täglich auf eine herunterzufahren.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Weil es nach wie vor Helden gibt, die meinen, der Hund würde hungrig besser jagen. Oder übertriebene Angst vor Magendrehern haben. Der Herrgott hat an großen Tiergarten.
Edit: Kpj war schneller :p


In der Herbstpostille des BJV war ein Artikel von nem TA zur Erstversorgung von Hunden. Der empfahl Honig aus der Spenderflasche. Honig enthält ja auch Traubenzucker, und er meinte, der Vorteil wäre, daß der Hund sich daran nicht verschlucken kann.
.

Jubin ist eine konzentrierte Zuckerlösung in ähnlich zähflüssiger Konsistenz wie Honig, eine Tube sind dabei 40g.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
897
Oben