Forst übereifrig ?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Nachdem die Forstfraktion ja in der Regel der Meinung ist man müsste 20Rehe/100ha schießen verwundern mich die Zahlen hier schon....

6 Rehe / 100 ha ist ein bekannter, typischer Wert, wenn ein größerer Forstbetrieb ohne Wildzuzug angrenzender "Hege-Reviere" über viele Jahre den Bestand reduziert hat. 20 Rehe / 100ha ist eher ein Wert am Anfang der Reduktion, bzw. durch stetige Wiederauffüllung.

Wer noch den Richard Blase der 60er Jahre kennt, erinnert sich anb die dort gelehrten Zahlen, dass ein "gutes" Rehwildrevier einen Bestand bis 12 Rehe / 100 ha aufweist. Das ist etwa die Zahl, die nachhaltig 6 Rehe / 100 ha erlegen lässt. Und um die im Verjüngungsdschungel immer wieder zu bekommen, muss man extrem ambitioniert jagen.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Nein ich will damit zum Ausdruck bringen das man, wenn man auf 14500ha nur 6 Rehe/ha schießt, im Eigenen Revier noch genug zu Tun hat und nicht in Nachbarjagden rumstolpern sollte.
Ich kenne Reviere, in denen unter 4 Stück RW/100ha mit Müh und Not geschossen werden und anspruchsvolle Kulturen gelingen ohne Schutz und andere da "brauchts" für das gleiche Ergebnis deutlich über 20 über mehrere Jahre.
Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, kann man doch nicht ernsthaft ohne detaillierte Ortskenntnisse über Zahlen urteilen. Warum regst du dich über die angeblich pauschalisierende Forstpartie auf und pauschalisierst selbst ähnlich unzulässig, dass 6St./100ha wenig wäre.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Es ist aber nicht absichtlich passiert. Das tut sich dort in Ebrach doch kein Revierleiter an, keiner will den Ärger. Die Hundeführer haben sich ein bisschen verlaufen. Wer viel im Wald unterwegs ist weiß wie schnell das passieren kann. Eine Forststraße sieht doch aus wie die andere.

Meine Erinnerung sagt mir es gibt keine fahrlässige Wilderei, es braucht immer den Vorsatz.

Die Vorgeschichte sagt aber etwas anderes aus!
Je nach Richter gibt das einen Vorsatz unter dem Motto :" Ich frage mal nach und Du sagst nein, dann mach ich das halt aus versehen!"

Waldwicht
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Die Vorgeschichte sagt aber etwas anderes aus!
Je nach Richter gibt das einen Vorsatz unter dem Motto :" Ich frage mal nach und Du sagst nein, dann mach ich das halt aus versehen!"

Waldwicht

Die Vorgeschichte die du aus einem Zeitungsartikel kennst ? Ich bin selber immer wieder in Ebrach. Eure Verschwörungstheorie ist Qaurk. Das hat keiner gewollt. Überleg doch mal. Wenn die durch so eine bescheurte Aktion 2 Rehe mehr schießen sollten auf der Jagd. Lass es 10 sein. Das steht doch in keinem Verhältnis zu dem Ärger. Die haben dies Jahr extra viele kurzjagende Hunde eingesetzt an den Rändern weil keiner Spaß an dem Ärger hat.

Abwarten was die Richter sprechen. Deine Argumentation scheint mir sehr weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Es ist aber nicht absichtlich passiert. Das tut sich dort in Ebrach doch kein Revierleiter an, keiner will den Ärger. Die Hundeführer haben sich ein bisschen verlaufen. Wer viel im Wald unterwegs ist weiß wie schnell das passieren kann. Eine Forststraße sieht doch aus wie die andere. Ich hoffe das beste für die Hundeführer, die sind da in einen Streit geraten für den sie nichts können.

Meine Erinnerung sagt mir es gibt keine fahrlässige Wilderei, es braucht immer den Vorsatz.


Legst du deine Hand dafür ins Feuer, dass es nicht absichtlich passiert ist? Kennst du den Revierleiter und ob der nicht doch auf Krawall gebürstet ist? Bisschen verlaufen? Sagen wir mal so! Schlechte Organisation des Jagdleiters! Nach dem Motto " Hundeführer, wenn ein Schild kommt, "Berlin 13 km" dann seit ihr zu weit gelaufen!
Wenn ich mir als HF unsicher bin und weiss nicht wo die Grenzen sind, lasse ich mir die zeigen bezw. lasse mich genauestens einweisen! Bei der heutigen Technik ist das absolut kein Problem!
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Naja das musst schon verstehen in sovielen Threads gibts die Beiträge von den Bekämpfern der Knospenbeisser wo jedem Privat oder Hobbyjäger vorgehalten wird wieviel man doch erlegen muss und dann steht da Schwarz auf Weiß das sie selbst auch nicht mehr zusammenbringen.
Ich reg mich darüber auch nicht auf im Gegenteil es erheitert mich ;)
In welchem Thread hat denn einer der Verantwortlichen am FB Ebrach irgendwelche Vorhaltungen gemacht?

Sippenhaft, oder wie?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Nein ich will damit zum Ausdruck bringen das man, wenn man auf 14500ha nur 6 Rehe/ha schießt, im Eigenen Revier noch genug zu Tun hat und nicht in Nachbarjagden rumstolpern sollte.
Warst du schon mal in dem Forstbetrieb um die dortigen Verhältnisse zu kennen? Weißt du über die dortigen Lebesraumverhältnisse und Verbisssituation bescheid? In Revieren mit angepassten Wildbeständen können 6 Rehe/100ha eine Herausforderung sein, in Rehzuchtgebieten eine Dreitagesaufgabe. Abschüsse/Flächeneinheit sagen wenig aus, wenn man nicht die Verhältnisse vor Ort kennt!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Legst du deine Hand dafür ins Feuer, dass es nicht absichtlich passiert ist? Kennst du den Revierleiter und ob der nicht doch auf Krawall gebürstet ist?

Ja ich kenne Försterin und Revier. Jedenfalls weiß ich, dass ich mich selber schon trotz Karte vertan habe. Ich hab selber getobt zu Hause als ich von der Geschichte erfahren habe. Das sollte nicht passieren. Zumal ich selber HF bin und auch Durchgeher, habe überhaupt kein Bock wegen Wilderei angezeigt zuwerden. Aber diese Bilder die hier von rehhassenden Förstern so gezeichnet werden sind einfach Überzogen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Warst du schon mal in dem Forstbetrieb um die dortigen Verhältnisse zu kennen? Weißt du über die dortigen Lebesraumverhältnisse und Verbisssituation bescheid?

Was hat Anstand, auch jagdlicher Anstand mit der Verbißsituation zu tun?
Selbst wenn ein einzelner Hund überjagt, haben doch keine Jagdteilnehmer eine Reviergrenze zu überschreiten.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ja ich kenne Försterin und Revier. Jedenfalls weiß ich, dass ich mich selber schon trotz Karte vertan habe. Ich hab selber getobt zu Hause als ich von der Geschichte erfahren habe. Das sollte nicht passieren. Zumal ich selber HF bin und auch Durchgeher, habe überhaupt kein Bock wegen Wilderei angezeigt zuwerden. Aber diese Bilder die hier von rehhassenden Förstern so gezeichnet werden sind einfach Überzogen.


Tja, nun ist es aber passiert. Wie sagt man so schön: 99 mal geht's gut,beim 100sten mal knallts dann und dann ist das Geschrei groß! Wenn es doch schon ein paar mal passiert ist und dir auch selber, wieso werden dann die Leute nicht 100% eingewiesen? Hier nimmt man dann doch eine Überjagung durch den Revierleiter billigend in kauf! Dann darf man hinterher nicht dumm aus der Wäsche schauen wenn dann irgendwann Anzeige erstattet wird!
Und zu deinem letzten Satz.
Frag doch einfach mal Land auf Land ab herum was in den Landesforsten los ist!
Mein persönlicher jagdlicher Wirkungskreis ist recht groß. Überall das gleiche bei den LF!
Und meine Meinung sowie vieler anderer Jäger dazu ist immer wieder die gleiche!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Was hat Anstand, auch jagdlicher Anstand mit der Verbißsituation zu tun?
Selbst wenn ein einzelner Hund überjagt, haben doch keine Jagdteilnehmer eine Reviergrenze zu überschreiten.
Fehler, es passieren Fehler! Wird dir wahrscheinlich noch nie passiert sein, oder? Solange keiner dabei war und weiß was wirklich geschehen ist, sollte man mit Vorverurteilungen und Schuldzuweisungen vorsichtig sein!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Tja, nun ist es aber passiert. Wie sagt man so schön: 99 mal geht's gut,beim 100sten mal knallts dann und dann ist das Geschrei groß! Wenn es doch schon ein paar mal passiert ist und dir auch selber, wieso werden dann die Leute nicht 100% eingewiesen? Hier nimmt man dann doch eine Überjagung durch den Revierleiter billigend in kauf! Dann darf man hinterher nicht dumm aus der Wäsche schauen wenn dann irgendwann Anzeige erstattet wird!
Und zu deinem letzten Satz.
Frag doch einfach mal Land auf Land ab herum was in den Landesforsten los ist!
Mein persönlicher jagdlicher Wirkungskreis ist recht groß. Überall das gleiche bei den LF!
Und meine Meinung sowie vieler anderer Jäger dazu ist immer wieder die gleiche!
Aber der Wald gefällt mir dort deutlich besser.........
Dass dem Großteil der rehhegenden Weidgerechtigkeitsfanatiker, die hundert Gründe finden ein Reh nicht schießen zu müssen, die Bejagung in den Landes/Staatsforsten nicht gefällt, ist auch klar. Sie müssen es ja auch nicht mitmachen. Warum wohl alle öffentlichen Forste den gleichen Zugang zu dem Thema haben........ Die haben sicher alle keine Ahnung😁 Es wäre an der Zeit, dass endlich ein paar hirschgerechte Rehheger das Zepter von den wildvertilgenden, grausamen Förstern übernehmen und wieder die anständige, weidgerechte, deutsche Jagd in den Landes/Staatsforsten etablieren😅. Was ich in den deutschen Landes/Staatsforsten bei den Bewegungsjagden gesehen habe, waren größtenteils tolle Waldbilder und professionelle, tierschutzgerechte Jagd. Auch konnte ich noch keinen dieser wildhassenden Förster kennenlernen (ups ich bin ja selber einer😂). Viele von privaten durchgeführte Jagden auf denen ich war (und größtenteils nicht mehr hingehe), könnten sich da einiges abschauen. In der Realität ist es wie in diesem Forum, die am lautesten dagegen wettern, wissen am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
797
Oben