Forster / Bonanza Hülsenhalskalibriermatrize

Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Servus zusammen.
Ich habe in der Bucht einen Forster/Bonanza Benchrest Hülsenhals Matritzensatz ersteigert.
Leider ist keine Beschreibung mehr vorhanden und ich habe seither nur RCBS FL Matrizen benutzt.
Kann mir jemand erklären wie die jeweiligen Matritzen einzustellen sind? Wie ich hörte muß man bei der Kalibriermatritze aufpassen da sich der Ausstosserstift gerne und leicht verbiegt bzw man die Matrize gerne falsch einstellt.

Auch wäre es nett wenn man ne kurze Beschreibung zu der fedender Setzmatrize hätte.

MfG & WH
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hülsenhals mit Kerze schwärzen. Spindel mit dem Ausstoßer entfernen. Dann durch Hinunterdrehen des Matrizenkörpers die gewünschte Kalibriertiefe des Hülsenhalses einstellen. Danach das gleiche Spiel mit der Spindel, bis das ZH zuverlässig ausgestoßen wird.

WTO
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Vielen Dank schon mal.
Der Innenkalibrierer ist ja variabel einstellbar, gibt es da irgendeine Refernz wo er anzubringen ist?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
E 10 der Expander Button, hier ist eine exakte Einstellung nötig.
Dieser ist so einzusellen, dass die Hülse nicht mehr im Kalibriervorgang "steckt"
Attention dieser Exp. Button ist überaus empfindlich. Geh Ratz Fatz zu Bruch.
Nachkauf einzeln ....Fehlanzeige. Dann muss das gesamte Eingeweide erworben werden.

WmH R-M
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
E 10 der Expander Button, hier ist eine exakte Einstellung nötig.
Dieser ist so einzusellen, dass die Hülse nicht mehr im Kalibriervorgang "steckt"
Attention dieser Exp. Button ist überaus empfindlich. Geh Ratz Fatz zu Bruch.
Nachkauf einzeln ....Fehlanzeige. Dann muss das gesamte Eingeweide erworben werden.

WmH R-M

Das heißt wenn ich ganz noch unten schraube müßte dies ja der Fall sein, oder etwa nicht?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
stimmt, also lieber ein paar Gewindegänge mehr nach unten - zum Ende der Gewindestange- als zu weit nach oben/ in die Mitte. Und der Ausstoßerstift auch eher etwas weiter herausschrauben..............

so long R-M
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Super, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich morgen mal an die Arbeit machen und mein Glück versuchen.

WH
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Im Matrizenkörper ist in der Region des Gewindes ein ("Entlüftungs-") Loch. Der Innenkalibrierer wird in etwa auf die Höhe dieses Lochs gedreht; eher ein klein wenig tiefer.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
A

anonym

Guest
Super, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich morgen mal an die Arbeit machen und mein Glück versuchen.

WH
Besorge dir vorher ein passendes Buch zu dem Thema.
So einfach ist das Thema Wiederladen nun doch nicht abgehandelt.

Empfehlenswert ist (aus dem Antiquariat) "Wiederladen" von Dynamit Nobel. Die Preise sind aber mittlerweile horrend hoch.

Vielleicht kannst du eine Ausgabe eines Buchs von der DEVA zu dem Thema bekommen.

Im www gibt es auch eine kostenlose Version "speziell für Jäger".

Am besten wäre es, wenn du jemanden aka ein Praktiker über die Schulter schauen könntest.

Ansonsten: Toi Toi Toi

P.S. Die Matrize wird wie die FL eingestellt, nur ohne Fetten.
Natürlich gibt es Ausnahmen dazu, je nach Ausführung werden verschiedenmaszige Ringe eingesetzt die das Masz der Kalibrierung bestimmen.

Such dir das Thema bei "Google" raus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Besorge dir vorher ein passendes Buch zu dem Thema.
So einfach ist das Thema Wiederladen nun doch nicht abgehandelt.

Empfehlenswert ist (aus dem Antiquariat) "Wiederladen" von Dynamit Nobel. Die Preise sind aber mittlerweile horrend hoch.

Vielleicht kannst du eine Ausgabe eines Buchs von der DEVA zu dem Thema bekommen.

Im www gibt es auch eine kostenlose Version "speziell für Jäger".

Am besten wäre es, wenn du jemanden aka ein Praktiker über die Schulter schauen könntest.

Ansonsten: Toi Toi Toi

P.S. Die Matrize wird wie die FL eingestellt, nur ohne Fetten.
Natürlich gibt es Ausnahmen dazu, je nach Ausführung werden verschiedenmaszige Ringe eingesetzt die das Masz der Kalibrierung bestimmen.

Such dir das Thema bei "Google" raus.....


Danke, ich habe schon sehr erfolgreich sehr viele Patronen in verschiedenen Lang und Kurzwaffen Kalibern geladen.
Nur bis heute nie mit Forster HH.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
E 10 der Expander Button, hier ist eine exakte Einstellung nötig.
Dieser ist so einzusellen, dass die Hülse nicht mehr im Kalibriervorgang "steckt"
Attention dieser Exp. Button ist überaus empfindlich. Geh Ratz Fatz zu Bruch.
Nachkauf einzeln ....Fehlanzeige. Dann muss das gesamte Eingeweide erworben werden.

WmH R-M


...leider falsch,.... Gebrauchsanweisung lesen...

When the case is withdrawn from the die, most of the neck is still in the neck sizing portion of the die, keeping the axis of the neck and case in alignment.


....hier die ganze Gebrauchsanleitung.

http://www.forsterproducts.com/clie...files/Full_Length_Sizing_Die_Instructions.pdf

Ich stelle die Halskalibriermatrize folgender Maßen ein.

Zuerst entzündere ich die abgeschossenen Hülsen in einem separaten Arbeitsgang mit einer Decaper-Die..... dann hast du schon mal nicht mehr die Notwendigkeit, dass die Gewindestange/Ausstoßerstift der Halskalibriermatrize auch noch das Zündhütchen ausstoßen muss.

Dann schraube ich die Halskalibriermatrize so weit in die Presse, dass der Hals so weit wie gewünscht außen kalibriert wird - Hülse ist dabei zum oberen Totpunkt hoch gefahren.

Dann drehe ich die Gewindestange mit dem daran befindlichen
Innenkalibrierkern so weit hoch, bis ich den Widerstand spüre, der mir anzeigt, dass der Innenhalibrierkern innen am Hülsenhals anzustoßen beginnt.

Dann (sicherheitshalber) die Gewindestange 1/4 Umgrehung in die Matrize zurück schrauben und fixieren.

So ist sichergestellt, dass der Innenkalibriervorgang stattfindet, während die Hülse noch weitestgehend vom Halskalibrierer gehalten/geführt/zentriert wird.

Du kannst noch ein Problem bei halskalibrierten Hülsen mit der Setzmatrize haben, wenn das Patronenlager der Waffe, aus der die Hülsen verschossen wurden, weiter ist als die Führungshülse deiner Setzmatrize.

Dann lassen sich deine halskalibrierten Hülsen nicht vollständig in die Führungshülse einführen....

Dagegen kannst du im Grunde nichts anderes machen, als die Hülsen mit der Vollkalibriermatrize teilzukalibrieren, bis sie sich problemlos in die Setzmatrizen-Führungshülse einführen lassen,... oder mit einer (z. B.) RCBS Competition-Setzmatrize arbeiten.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hm, glaubst Du das hat der TS verstanden...........?:roll:

Wie ein Mensch nur die einfachsen Dinge des tägl. Leqbens unnötig kompliziert machen kann.........:cool:

Bye R-M
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Servus zusammen.
Ich habe in der Bucht einen Forster/Bonanza Benchrest Hülsenhals Matritzensatz ersteigert.
Leider ist keine Beschreibung mehr vorhanden ...

Auch wäre es nett wenn man ne kurze Beschreibung zu der fedender Setzmatrize hätte.

MfG & WH
hier die beiden Anleitungen:

http://www.forsterproducts.com/client_images/catalog19938/pages/files/Neck_Sizing_Die_Instructions.pdf

http://www.forsterproducts.com/client_images/catalog19938/pages/files/Seater_Die_DIE-0009.pdf


Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
830
Oben