Fortschritte im Wärmebildbereich?

Die technische Weiterentwicklung im Bereich Wärmebild empfinde ich als

  • sehr gut

    Stimmen: 37 24,7%
  • ganz okay

    Stimmen: 39 26,0%
  • eher dürftig

    Stimmen: 51 34,0%
  • schlecht

    Stimmen: 7 4,7%
  • kann ich nicht beurteilen

    Stimmen: 16 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Mich hat der Entwickler persönlich in einem Telefonat auf die mögliche Treffpunktverlagerung hingewiesen. Er selbst hat die konstante Abweichung über einen Kollimator festgestellt und als ich die Linse dann ausprobiert habe, konnte ich die Größenordnung von etwa 5 cm Abweichung bestätigen.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Das schräg auf die Scheibe treffendes Licht durch die verschiedenen Brechungsindexe von Luft und "Scheibe" (wohl eher keine Linse, oder etwa doch?) gebrochen wird wenn es nicht senkrecht auf die Scheibe fällt ist natürlich ein Gesetz der Physik, das musste ich mir jetzt erst nochmal wieder vor Augen führen. Das wir keine TPL Änderung feststellen konnten macht mich aber schon nachdenklich, entweder waren wir a) schlampig bei unseren Kontrollschüssen oder b) der Effekt tritt bei uns nicht auf (weil wir immer genau mittig durchs Glas geschaut haben?!) 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
669
Oben