Fortschritte im Wärmebildbereich?

Die technische Weiterentwicklung im Bereich Wärmebild empfinde ich als

  • sehr gut

    Stimmen: 37 24,7%
  • ganz okay

    Stimmen: 39 26,0%
  • eher dürftig

    Stimmen: 51 34,0%
  • schlecht

    Stimmen: 7 4,7%
  • kann ich nicht beurteilen

    Stimmen: 16 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@WAKAN wir sind also wieder beim Marketing.
Sog. Verbesserungen auch bei der Software sind also keine echten, auch wenn das Marketing anderes glauben macht.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Danke @WAKAN!
Ich habe die Diskussion bis jetzt so verstanden, dass die eigentliche Kerntechnik wenig Steigerungen in den kommenden Jahren erwarten lässt.
Ja sehe ich auch so.
Wenn das so ist, beschränken sich die Verbesserungspotentiale auf die Pheripherie (Gehäuse, Software, Schnittstellen etc.), oder?
Das Potenzial für Verbesserungen sind noch nicht ausgeschöpft.
1. Schnellere Linsen f/0.8 für die 12µm Sensoren.
2. Asphärische Linsen
3. Antireflexbeschichtung
4. Multilayer-Beschichtung um besser Transmission im LWIR-Band zu erzielen.
Was könntet ihr euch vorstellen bzw würdet ihr euch wünschen?
Ich wünsche:
Datenblatt für Sensor als standard, sollte so selbstverständlich sein wie bei Nachtsichtröhren.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
@WAKAN wir sind also wieder beim Marketing.
Sog. Verbesserungen auch bei der Software sind also keine echten, auch wenn das Marketing anderes glauben macht.
Richtig. Alles, was als Verbesserung beworben wird, kann nur als solche betrachtet werden, wenn es tatsächlich eine Verbesserung ist. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man die Eigenschaften und Funktionen des Produkts wirklich hinterfragen und sich nicht von Marketingbotschaften blenden lassen.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ja, Pulsar hat schon den ein oder anderen Vorteil!

Allerdings haben die es immer noch nicht begriffen, die Status Leiste weiter runter zu Dimmen oder gar ganz auszublenden, eine augenfreundlichere Farbe wäre auch gut…. Das wollen die aber irgendwie nicht umsetzen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Mein Lieber,

klar ist du ein Profi.
Nicht das Licht unter den Schefel stellen.
☺️

Das ehrt mich, aber ehrlich, vom Profi bin ich weit entfernt. Mir sind vielleicht ein paar physikalische und mathematische Zusammenhänge klar und ich hab im Wärmebild- und Nachtsichtbereich einiges und einige Geräte ausprobiert (und dabei viel Kohle gelassen), aber das macht mich bestenfalls zum interessierten Anwender. Und da ich fachfremd bin, hab ich leider auch keinen Einblick in die Branche und die dort aktuellen bzw. zukünftigen Technologien und Themen in Forschung und Entwicklung. Zum Glück haben wir da @WAKAN .

In diesem Zusammenhang vielen Dank an @WAKAN für seine umfangreichen und erhellenden Ausführungen. 🙋‍♂️
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ja, Pulsar hat schon den ein oder anderen Vorteil!

Allerdings haben die es immer noch nicht begriffen, die Status Leiste weiter runter zu Dimmen oder gar ganz auszublenden, eine augenfreundlichere Farbe wäre auch gut…. Das wollen die aber irgendwie nicht umsetzen.
kommt aufs Model an. Helion XP hat Option Rot (neben anderen Farben) welche ich fast nur noch nutze. Über den Menüpunkt Grafikhelligkeit kann auch das untere "Menüband" abgedunkelt werden. Ist wohl bei Axion auch schon so. Im Gesamtkonzept, Einstellmöglichkeiten, Bildqualität, Update, App Anbindung und nicht zuletzt Video u. Fotoqualität, sehe ich zumindest die besseren Modelle von Pulsar weit oben.
Wer das alles nicht will oder nicht braucht, hat ja einen riesen Markt sich zu bedienen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Das mit den Farben kann ich auch nicht ganz verstehen, warum ist das so schwer auch Rot oder Grün monochorm mit reinzunehmen. Sollte doch für den Monitor kein Problem sein.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.654
Das mit den Farben kann ich auch nicht ganz verstehen, warum ist das so schwer auch Rot oder Grün monochorm mit reinzunehmen. Sollte doch für den Monitor kein Problem sein.
Grün gib es Thermtec bereits, ist nachts Augenschonend, aber am Tage mag ich mehr Weiß- oder Black Hot
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Stimmt, Tags auf Rehwild, da nutze ich die hellen Modi, ist mir auch die Statusleiste egal… aber Nachts lieber monochrom und weg mit der Ststusleiste!
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
72
Ich habe von Präzise Jagen auch einen Filter gekauft, macht insbesondere beim CH50V2 das etwas gelbliche Bild gefälliger: https://praezise-jagen.de/de/startseite/261-farbfilter-gruen.html

Aber achtung, der Filter sorgt für eine Treffpunktverlagerung.
Den Filter hat ein Kollege mit dem ich gemeinsam ein CH50V2 mittels PJ nutze ebenfalls besorgt und im Duo-Verbinder eingesetzt. Eine Treffpunktverlagerung haben wir allerdings nicht festgestellt, weder er auf seinen Waffen noch ich auf meiner. PJ weist darauf auch nicht hin, ist für mich auch nicht schlüssig das es eine Treffpunktverlagerung geben könnte..
Hast du das tatsächlich so bei dir feststellen können? Gibts dafür vielleicht eine andere Erklärung in deinem Setup?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
400
Oben