Forum Waffenrecht, Distanzierung VDB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.745
Hallo zusammen,

vermutlich werden andere hier ja auch die letzte Mitgliederzeitschrift des FWR bekommen haben. Mir ist aufgefallen, dass über einer Reihe der Artikel der Hinweis stand, dass sich der VDB von diesem Artikel distanzieren würde. Nur ist mir nicht klar warum, in den Artikeln selbst habe ich nichts gelesen, was offensichtlich strittig sein kann.

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr...

Habt Ihr dazu weitere Informationen?

Frido
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Wenn sich die Verbände weiter so anstrengen und sich gegenseitig ans Bein pissen, wird es in ein paar Monaten keine Mitglieder mehr geben, die man vertreten kann.
Angesichts dessen, was uns bundespolitisch gerade blüht, vorallem im Zusammenhang, dass man auch in der CSU/CDU weiter an Verschärfungen feilt, sehen ich keinen Gegenpol zu den Verbotsfantasien der Links/Grünen. Dann muss man halt mal als Verband, z.B. als Vertreter des Handels oder eben der größe Schützenverband sich so richtig unbeliebt bei der Politik machen. Und nicht wieder nur zum Weißwurstfrühstück am Sonntag vor Mittag einladen. Sicher, die Politik hat es uns bei der Umsetzung der EU-Richtlinie plus Sonderwünsche ja gezeigt. Man muss uns nicht einbinden. Aber gerade deswegen würde ich es denen nicht so einfach machen.... Mit Politikern geht man nicht auf Kuschelkurs. Wenn sie dir gerade nicht das blaue vom Himmel runterlügen/versprechen, klaun sie kleinen Kindern ihren Lolli, wenn ihnen dies politische Vorteile bringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.745
Wobei die entsprechenden Artikel in der Zeitschrift ja durchaus vernünftig und sehr kritisch gegenüber der Politik waren, so wie ich es von einen Lobbyverein erwarte, genau deswegen bin ich da ja Mitglied.

Bei der Distanzierung hatte ich nicht den Eindruck, dass es dem VDB zu unkritisch war sondern eher, dass die sich schon auf den Verkauf von „Laserwaffen“ vorbereiten… Wirklich deuten kann ich das aber nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
...dass die sich schon auf den Verkauf von „Laserwaffen“ vorbereiten…
Im Grunde ist gerade das ja das verwerfliche. Fast 20 Jahre lang hat man unter anderem mit dem Verkauf der bösen "Black rifles" gute Geld verdient. Um nun plötzlich ganz linientreu auf generelles Bleiverbot, Sportschießen nur noch mit Laser oder grad noch LG/KK ein zu schwenken. Man hat dem Kunden Waffen X, Y, Z verkauft, die nun möglicherweise verboten werden, "Zack" neuer Markt erschlossen. Neue Geschäfte warten... Dabei kapieren die nicht. Wenn ich morgen meine GK-Waffen alle ab geben muss, ich tausende von Euro verbrennen seh, dann werd ich ganz sicher nicht plötzlich mit nem Laserpointer die Scheibe an leuchten. Klar dass dem Handel das generell egal sein kann. Ist ja schon verkauft und fertig. Nur, "das" wird nicht das Geschäft werden. Ganz davon abgesehen, da brauchts auch keinen BüMa mehr dazu. Und mit Munitionsverkäufen im 6-stelligen Bereich im Jahr war es dass dann auch. Kein Wiederladen mehr, nix. Wenn von den 1,5 Mio. Besitzern von EWB-pflichtigen Waffen mal schnell 1 Mio. weg bricht. Das ist es dann. Aber am deutschen Wesen muss die Welt genesen.... Wir sind ja schließlich "Vorbild".
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Wenn sich die Verbände weiter so anstrengen und sich gegenseitig ans Bein pissen, wird es in ein paar Monaten keine Mitglieder mehr geben, die man vertreten kann.
Angesichts dessen, was uns bundespolitisch gerade blüht, vorallem im Zusammenhang, dass man auch in der CSU/CDU weiter an Verschärfungen feilt, sehen ich keinen Gegenpol zu den Verbotsfantasien der Links/Grünen. Dann muss man halt mal als Verband, z.B. als Vertreter des Handels oder eben der größe Schützenverband sich so richtig unbeliebt bei der Politik machen. Und nicht wieder nur zum Weißwurstfrühstück am Sonntag vor Mittag einladen. Sicher, die Politik hat es uns bei der Umsetzung der EU-Richtlinie plus Sonderwünsche ja gezeigt. Man muss uns nicht einbinden. Aber gerade deswegen würde ich es denen nicht so einfach machen.... Mit Politikern geht man nicht auf Kuschelkurs. Wenn sie dir gerade nicht das blaue vom Himmel runterlügen/versprechen, klaun sie kleinen Kindern ihren Lolli, wenn ihnen dies politische Vorteile bringt....

(y)
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn sich die Verbände weiter so anstrengen und sich gegenseitig ans Bein pissen, wird es in ein paar Monaten keine Mitglieder mehr geben, die man vertreten kann.
Angesichts dessen, was uns bundespolitisch gerade blüht, vorallem im Zusammenhang, dass man auch in der CSU/CDU weiter an Verschärfungen feilt, sehen ich keinen Gegenpol zu den Verbotsfantasien der Links/Grünen. Dann muss man halt mal als Verband, z.B. als Vertreter des Handels oder eben der größe Schützenverband sich so richtig unbeliebt bei der Politik machen. Und nicht wieder nur zum Weißwurstfrühstück am Sonntag vor Mittag einladen. Sicher, die Politik hat es uns bei der Umsetzung der EU-Richtlinie plus Sonderwünsche ja gezeigt. Man muss uns nicht einbinden. Aber gerade deswegen würde ich es denen nicht so einfach machen.... Mit Politikern geht man nicht auf Kuschelkurs. Wenn sie dir gerade nicht das blaue vom Himmel runterlügen/versprechen, klaun sie kleinen Kindern ihren Lolli, wenn ihnen dies politische Vorteile bringt....

Das Schlimmste für einen Politiker ist die Undankbarkeit und das schwindende Gedächtnis des Wählers. Und wenn das dann auch noch mit beharrlicher politischer Realitätsverweigerung verbunden ist, möchte der ein oder andere Politiker seinem Volk doch zuschreien "macht euch euren Sche... doch selber".

Unionspolitiker waren es, die den Jägern und Sportschützen beim letzten großen Wurf aus Brüssel die schlimmsten Dinge erspart haben und wenn jemand neuere Phantasien bezüglich der Legalwaffenbesitzer und Wiederlader "entschärft", dann wird es ggf. NUR die Union sein. Sonst niemand!!!!

Wer hier in einer Tour ständig an dem Ast sägt, auf dem er bis heute noch halbwegs stabil sitzen konnte, der hat es nicht besser verdient, als dass ihm alles genommen wird, bis aufs Luftgewehr und maximal einer schalenwildtauglichen Bixn mit zwei Schussmagazin, abzuholen bei der örtlichen Polizeidienststelle auf Anforderung des Waldministers in spe Wohlleben oder seines Staatssekretärs Ibisch. :mad: ☠️👹
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Das Schlimmste für einen Politiker ist die Undankbarkeit und das schwindende Gedächtnis des Wählers. Und wenn das dann auch noch mit beharrlicher politischer Realitätsverweigerung verbunden ist, möchte der ein oder andere Politiker seinem Volk doch zuschreien "macht euch euren Sche... doch selber".

Unionspolitiker waren es, die den Jägern und Sportschützen beim letzten großen Wurf aus Brüssel die schlimmsten Dinge erspart haben und wenn jemand neuere Phantasien bezüglich der Legalwaffenbesitzer und Wiederlader "entschärft", dann wird es ggf. NUR
Nun ja. Möglich dass die CDU/CSU Entwürfe aus Brüssel entschärft haben. Dass es aber auch noch unkomplizierter in Sachen Magazine und böse Anscheinswaffen gehen würde, zeigen andere EU Länder.
Fakt ist aber auch, dass es gerade Seehofer und sein Lakrei Mayer waren, die paar Wochen später nach dem Treffen mit dem DSB die Deckelung der Gelben schnell noch rein packten. Auch weiß ich von einem CSUler aus dem Innenausschuß, dass die beiden heuer nochmal einen Vorstoß in Sachen Waffen die vom Schießsport ausgeschlossen werden versucht haben.
Somit verzeihe mir, wenn ich dem Haufen kein all zu großes Vertrauen schenke. In drei Wochen ist Wahl. Und ich werde das erste mal seit Jahren mein Kreuz wieder bei der CSU machen. Weil es gesamtpolitisch nix hilf, diese Partei zu schwächen und das Feld den ganzen Weltverbessern zu überlassen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Im Grunde weiß man gar nicht mehr was man glauben soll. Momentan wird angeblich wieder an einer neuen Lösung mit den verbotenen Magazinen gearbeitet. Nicht, weil man uns da irgendwie helfen will, nein, weil man einmal sieht, es hat keine Auswirkungen auf Straftaten und dann vor allem rebellieren wohl ein paar Ordnungsämter wegen dem nutzlosen Arbeitsaufwand. Viel Papierkram für nix. Alleine schon wegen dieser Umstände sind von div. Parteien bestimmte Forderungen absurd. Wer soll ein mögliches Verbot von GK für Schützen, nicht aber für Jäger oder/und eine Zentrale Lagerung von Waffen und/oder Munition über wachen. Die kommen ja jetzt schon nicht nach mit den Kontrollen.
Auch habe ich gehört in der Branche, man Arbeit da an einem ganz großen Wurf. Alle 4mm Waffen sollen wieder frei ab 18 werden. Also 4mmM20, Zimmerstutzen, usw..., des was man halt nachträglich 1977 EWB-pflichtig machte, weil es damals zu den klassischen RAF Tatwaffen gehörte. Ich kenne einen BüMa der schon in den Startlöchern steht...
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Fakt ist aber auch, dass es gerade Seehofer und sein Lakrei Mayer waren, die paar Wochen später nach dem Treffen mit dem DSB die Deckelung der Gelben schnell noch rein packten. Auch weiß ich von einem CSUler aus dem Innenausschuß, dass die beiden heuer nochmal einen Vorstoß in Sachen Waffen die vom Schießsport ausgeschlossen werden versucht haben.
Und ich werde das erste mal seit Jahren mein Kreuz wieder bei der CSU machen. Weil es gesamtpolitisch nix hilf, diese Partei zu schwächen und das Feld den ganzen Weltverbessern zu überlassen.
Moment, ich kriege das gerade nicht zusammen.. Du fühlst dich von Seehofer und Mayer hintergangen und willst deswegen die CSU wieder wählen?

Spekulierst du darauf, daß die bald weg sind und (aus LWB Sicht) bessere Leute kommen oder wegen der schlechten Alternativen oder warum?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
....sag mir wen ich wählen soll und ich wähle ihn. Ich habe noch zig Gründe mehr die CSU nicht zu wählen. Man hat, als man in der Münchner Stadtregierung war, auch nix zerrissen, Grundstücke weiter an Investoren verkauft. Sozialwohnungen der BLB an die Heuschrecke Patrizier verkauft. Alleine wie sich König Söder jeden Tag aufführt mit neuem politischen Vorpreschen. Siehe jetzt mit EInsatz in Kabul... Ich kenne selbst CSUler an der Basis die nicht mehr wissen was sie dazu sagen sollen.
Waffenbesitz ist nur ein kleiner Teil im Leben. In meinem Leben sicher mit mehr Gewicht wie bei anderen. Was ich jeden Tag in meinen drei Vereinen seh. Jeder zweite kommt nicht mehr seit Cororna und will am liebsten alles verkaufen oder tut es auch. Die FDP hat uns schon mal verraten, als wir diese in den Bundestag gebracht haben. Rot und Grün habe ich seit zig Jahren auch in München und auch hier das Totalversagen im Wohnungsbau und Aubau des ÖPNV der SPD unter Ude ist bezeichnend. Die SPD ist auch weit weg von der Arbeiterpartei, zu gerne möchte man die Ära Schröder aus den Geschichtsbüchern tilgen. Und die Grünen sind und bleiben für mich fundamentalistische Irre. Man gibt sich gerade wahnsinnig "bürgerlich" und in der "Mitte", aber es gibt genug Beispiele die diese Partei und deren Mitgleider zu Papier gebracht haben, was sie so vor haben. Von den nun verbleibenden Parteien red ich mal nicht. Ganz links oder rechts kommt eh nicht in Frage für mich.
Also wähl ich. Und hoffe. Zumindest ein paar Jahre noch mit dem Zeugs so schießen zu können wie ich es für richtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Danke für die Einladung, aber wen du wählst musst du wohl oder übel selbst entscheiden.
Für mich sind CDU / CSU nach der jüngsten Reform des WaffG für mind. eine Wahlperiode disqualifiziert, aber ich fand deine Überlegung dennoch beachtenswert.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.745
Unionspolitiker waren es, die den Jägern und Sportschützen beim letzten großen Wurf aus Brüssel die schlimmsten Dinge erspart haben und wenn jemand neuere Phantasien bezüglich der Legalwaffenbesitzer und Wiederlader "entschärft", dann wird es ggf. NUR die Union sein. Sonst niemand!!!!

Die CDU war auch an den unsäglichen Kontrollen der Aufbewahrung, an den letzten Änderungen z.B. zu Magazinen und vielen anderen Sachen beteilig. Wenn ich in der Beziehung meine Hoffnung auf eine Partei setzen dann ganz sicher nicht auf die CDU sondern sehr viel eher auf die FDP. Und wenn ich mir andere Sachen, z.B. Änderungen am Steuerrecht, mit CDU Beteiligung anschaue, die letztlich wichtiger sind als Jagd und Waffenrecht, dann sehe ich mich da nur bestätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
974
Oben