Fotodrohne und Jagd - wer nutzt so was?

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Da gebe ich dir recht. Gemeinschaft und Kameradschaft haben sich leider in den letzten Jahren sehr rar gemacht.
Ich habe nur das Problem, das ich als Schichtarbeiter im 3-Schicht-System meistens dann Zeit bzw. frei habe wenn Ottonormalbürger arbeiten ist. Also muss ich mir irgendwie selbst helfen. Und warum nicht dazu die verschiedenen Techniken nutzen die es gibt?
Nichts desto trotz pflege ich natürlich die Geminschaft und Kameradschaft mit meinen jagdlichen Nachbarn - nur geht das halt nicht immer. Und der Job geht nun mal bei allen vor - weil ohne Job kein Geld - und ohne Geld keine Jagd.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Apr 2017
Beiträge
74
Ich nutze meine Drohne gerne um Wechsel zu erkunden :)
 

Anhänge

  • 118EA76F1DA8DCCA74A1699892680568.jpg
    118EA76F1DA8DCCA74A1699892680568.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 61
  • 291A7A757F9ED534786A0982D0D1952E.jpg
    291A7A757F9ED534786A0982D0D1952E.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 54
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
ja, die Technik mag oftmals in gewisser Weise sinnvoll und nutzbringend sein (Stichwort: Wildschaden im Feld). Offen gestanden bin ich dennoch kein Fan davon, da sowohl WBK als auch Drohne das gemeinsame Miteinander (Kitze retten, Felder durchtreiben, Nachsuche mit Hund etc. pp) verkümmern lassen. Jeder macht nurmehr sein Ding, Jagd ist vor allem für mich - Gemeinschaft und Kameradschaft. Zudem muss ich sagen, interessiert mich persönlich viel mehr, wie man "old-school" jagt und Erfolg damit hat ohne teure Technologie einsetzen zu müssen.

just my 2 cents

Na ganz so ist es nicht.

Zum einen geht man ja immer noch gemeinsam auf die Jagd, fürs Kitzretten musst auch ein paar Leute sein trotz Drohne. Muss ja trotzdem recht flot gehen.
Auch wenn du Sauen im Mais siehst mit der Drohne brauchst immer noch Leute die sie da raus bringen und welche die draußen auf sie warten.

Ich für meinen Teil geh ganz neumodidch mit Drohne Schadflächen und Wechsel erkunden dann aber fast ganz altmodisch Pirschen (Zielfernrohr mit Leuchtpunkt hab ich dann doch).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
ja, die Technik mag oftmals in gewisser Weise sinnvoll und nutzbringend sein (Stichwort: Wildschaden im Feld). Offen gestanden bin ich dennoch kein Fan davon, da sowohl WBK als auch Drohne das gemeinsame Miteinander (Kitze retten, Felder durchtreiben, Nachsuche mit Hund etc. pp) verkümmern lassen. Jeder macht nurmehr sein Ding, Jagd ist vor allem für mich - Gemeinschaft und Kameradschaft. Zudem muss ich sagen, interessiert mich persönlich viel mehr, wie man "old-school" jagt und Erfolg damit hat ohne teure Technologie einsetzen zu müssen.

just my 2 cents

Lass mich raten. Du lebst und jagst in einer Region, in der Schwarzwild nicht so häufig vorkommt ?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
ja, die Technik mag oftmals in gewisser Weise sinnvoll und nutzbringend sein (Stichwort: Wildschaden im Feld). Offen gestanden bin ich dennoch kein Fan davon, da sowohl WBK als auch Drohne das gemeinsame Miteinander (Kitze retten, Felder durchtreiben, Nachsuche mit Hund etc. pp) verkümmern lassen. Jeder macht nurmehr sein Ding, Jagd ist vor allem für mich - Gemeinschaft und Kameradschaft. Zudem muss ich sagen, interessiert mich persönlich viel mehr, wie man "old-school" jagt und Erfolg damit hat ohne teure Technologie einsetzen zu müssen.

just my 2 cents


Du beschreibst recht genau auch meine Gefühlslage dazu...

Ich verstehe, dass man in Situationen mit massivem Wildschaden zu jedem Mittel greift. Aber dabei bleibt es dann ja meist leider nicht und dann geht nicht nur das jagdliche Miteinander den Bach runter, sondern auch das jagdliche Handwerk.

Man muss nicht mehr abfährten, die Drohne findet das Wild. Man braucht während der DJ nicht mehr die Erfahrung und das Wissen des Jagdleiters und der erfahrenen Treiber - die Drohne sagt einem, wo das Wild steckt. Wenn ich neben dem Auto stehe und noch nicht so genau weiß, auf welche Ansitzeinrichtung ich gehen will oder wo ich pirschen will, verlasse ich mich nicht mehr auf mein Wissen über Wechsel, Lebensraum etc., sondern lasse die Drohne eine kleine Aufklärungsrunde fliegen...

Die Möglichkeiten der Technik sind faszinierend und auch sicher oft hilfreich, aber für mich geht damit viel verloren, was eigentlich Jagd ausmacht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Sobald so eine Jedermann-Drohne auch Waffen tragen kann, werden wir über die Kaliber diskutieren....

...wir habens wirklich weit gebracht,... jeden Tag schneidet so ein Schwachmat eine weitere kleine Scheibe ab, von dem was uns einst als "Jagd" wertvoll war....

Die egoshooter-Generation ist dabei, den Laden zu übernehmen.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
677
Oben