Fotofallen Dörr snapshot / Jay- tech von Real

Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Ich habe spaßenshalber mal an eine Kirrung in ca. 1,80 m Höhe 2 Fotofallen ( Dörr Snapshot u. Jay -tech Aldi 59,95 Euro ) übereinander aufgehängt. Die Dörr brachte nach 7 Tage das magere Ergebnis von 12 Fotos z.T. nicht erkennbar weshalb ausgelöst. Die Jay- tech machte 37 hervorragende Tag u. Nachtaufnahmen, hier konnte man besten nachvollziehen welche Bewegung und Wild sich an der Kirrung eingefunden hatte.
Welche Erfahrungen habt ihr betreffend Auslösezeit mit der Dörr oder kann mir jemand was ich eventuell falsch mache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Lässt sich nach meinem Eindruck nicht am Modell festmachen, die Produktionsstreuung ist bei Gamecams so groß, dass es beträchtliche Unterschiede zwischen 2 Kameras gleichen Typs geben kann. Da gibt es verschiedene Bauteile, die alle ihre eigenen Fertigungs- und Funktionstoleranzen haben und in der Summe aller Toleranzen ergibt das ein bestimmtes Ergebnis für die Kamera. Kann auch sein, dass sich die Kamera im Prozess von 1. Erfassen, 2. Kamera hochfahren, 3. IR-Filter vor- oder weg klappen, 4. ggf. LEDs zuschalten, 5. Foto machen, 4. Foto auf Karte speichern, ein Problem hat. Ob die Kamera korrekt ausgelöst hat, kannst du ja nicht daran festmachen, dass du weniger Bilder auf der SD-Karte hast. Vielleicht gibt's auch ein Problem beim Speichern auf der Karte?

Ich hatte mal eine Kamera, die hat nur ausgelöst, wenn das Stück in der linken Hälfte des Erfassungsbereiches war. Das war ne Kamera mit nur einem PIR. Offenbar war der PIR auf der rechten Seite blind.
Ich hatte auch mal ne Kamera, da gabs nur selten Nachtaufnahmen auf der Karte. Das war ein Spannungsproblem. Nach Zuschalten der LEDs als größte Stromfresser im System brach die Spannung so weit zusammen, dass das Bild nicht mehr auf der Karte gespeichert werden konnte. Am Tage machte die aber immer hübsche Bilder und lange fiel das gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
das mit der Spannung und darauf kommen, ist ein echtes Problem. War schon mal am überlegen Duracell zu nehmen. Laut test, sollen die sich aber nicht von anderen unterscheiden
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Spannungsabfall bewirkt Ausfall der Wildkamera, v.a. im Videobetrieb und Nachtaufnahmen, noch schneller je kälter es ist. Das ist mit Alkaline-Batterien so, wobei hochwertige normal länger arbeiten.
Und Akkus sind noch schneller leer, sind eher bei kurzfristigem Wechsel noch eine günstigere Variante. Deshalb ist es vorteilhaft, man verwendet (zumindest in der kalten Jahreszeit) Lithium-Batterien, die kosten zwar mehr, halten dafür aber 5 - 7 x länger als Normalbatterien, dazu sind sie bei Minustemperaturen spannungsstabil. Schließlich ist der Aufwand ja der Gleiche, das Ergebnis incl. besserer Ausleuchtung bei Nachtaufnahmen überzeugen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben