Fotosammlung von der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..man muss nur in den Schwarzwildthread schauen.... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Soweit korrekt, es lag mir fern, hier ein Ratespiel zu veranstalten, wir wollen doch diskret bleiben...
nur soviel, 2./3. Nov fahr ich wieder zur DJ hin....:)
dort, wo Rotkäppchen seine Gewölle hinterlässt...
:ROFLMAO:
DSC_0150.JPG
und nun: good night hunters…!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das glaub ich Dir, ich hatte zu Münchner Zeiten einige Kumpels aus der VetMed in unserer Stud. Jägervereinigung….
Großtierpraxis ist Knochenarbeit, Respekt !
Hab mal einen begleitet, Reihen-Kuhimpfung auf einem Mecklenburger Gut...Junge Junge....:eek:!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
....und dann noch eine Frage an diejenigen, die in Revieren mit vorherrschenden Kiefern-Waldgesellschaften jagen:
Wer kennt diese 5-6cm lange, schwarz u stark behaarte Raupe mit rotbraunem Rücken ? ...ich komm hier nicht über die Familie der Bärenspinner raus ??!
Wer kann ggfs. helfen ? Danke !

Ich vermute Brombeerspinner (Macrothylacia rubi; Fam. Lasiocampidae). Mir fällt spontan keine heimische Art ein - und finde auch in der Lit. auf die Schnelle keine - deren Raupe ähnlich aussieht. Btw: Ich jage nicht im Kiefernwald ;).

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hey "Wisent", (y)danke für Deine Einschätzung; genau diese Art hatte ich auch in Erwägung gezogen... Es gibt dort zwar wenig bis gar keine Brombeeren... nur Kiefer, ein paar Eichen, Birken, Heidekraut, Blaubeere, Molinia, Calamagrostis usw... aber Himbeere, Schlehe und auch die sind Nahrungspflanzen !
Auf meinen Radtouren sah ich nur ganz vereinzelt mal ne Brombeerranke...
Aber man sieht die Burschen wohl gern, wenn sie offene Flächen überqueren und sie ringeln sich bei Gefahr zu einem Ring zusammen und verharren so länger.
Und jetzt fällt mir ein, ich sah genau die gleiche Raupe vor Jahren mal in der Wittstocker Heide auch auf dem Sand liegen (gleiches Biotop), da lag sie als haariger Ring und ich wußte auch nix...!
Hier das Bild dazu aus 2015:
DSC_0122.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hey "Wisent", (y)danke für Deine Einschätzung; genau diese Art hatte ich auch in Erwägung gezogen... Es gibt dort zwar wenig bis gar keine Brombeeren... nur Kiefer, ein paar Eichen, Birken, Heidekraut, Blaubeere, Molinia, Calamagrostis usw... aber Himbeere, Schlehe und auch die sind Nahrungspflanzen !
Auf meinen Radtouren sah ich nur ganz vereinzelt mal ne Brombeerranke...
...

Ich zitiere mal G. Ebert in Ebert et al.,1994: "Die Raupen leben, wie diese Aufstellung zeigt, in der Hauptsache an krautigen Pflanzen. Doch auch Zwergsträucher wie Moorbeere, Gewöhnliche Moosbeere und Heidekraut auf den Mooren sowie Gebüsche wie Brombeere, Himbeere und Schlehe ....".

Das Nahrungsspektrum ist also relativ breit und allein mit dem Heidekraut hätte die Art in Deinem Gebiet ja schon genug Futter.

Grüsse Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gute Literatur ! Das passt, genau...!

Dort gibt's in diesem Jahr erstmals Trockenschäden an den Heidelbeerstrauch-Decken, unter manchen Kie-Beständen flächig braun vertrocknet und es gab sehr viel Sturmholz seit Herbst; überall liegen geworfene Kiefern einzeln und nesterweise rum, soweit nicht schon aufgearbeitet wurde - in Jungebeständen wurde auch ganze Flächen umgedrückt...
Die Witterung dieses Jahres hat in allen Landschaften deutliche Spuren hinterlassen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
556
Oben