Fotosammlung von der Jagd

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
@Doc-Holiday - das mit der Delikatesse glaube ich gerne, man muss halt nur richtig rösten, sonst bleibt womöglich ein Bakterium am Leben, welches man nicht haben möchte, oder ?

Stimmt, die Enddärme wurden in der Holzglut kräftig geröstet. Wie hoch die Kerntemperatur war, weiß ich natürlich nicht.
Allerdings würden Escherichia coli Bakterien (E. coli) als Hauptverursacher von Infektionen beim Menschen schon bei 46 Grad sicher abgetötet.
ABER, die fiesen "Unterarten" wie enterotoxische E. coli und noch schlimmer enterohämorrhagische E. coli (EHEC) haben HITZESTABILE Toxine.
Zur Erinnerung: EHEC -die 2011 Epidemie in Norddeutschland/ Hamburg verursachte 53 Todesfälle).
So - nun würde ich aus dem Bauch sagen, Wildbret ist gesund.
Pustekuchen:
2018 wurde eine Studie in Portugal publiziert, bei der neun Prozent der Tiere aus unterschiedlichen Regionen mit Shiga-Toxin produzierenden E.coli infiziert waren. 1 x Wildschwein, 4 x Rotwild, 1 x Rehwild. Und das liebe Reh hatte den allerbösesten E. coli- den EHEC Typen.

Auch das Bundesamt für Risikobewertung schätzt Wildfleisch mittlerweile als hohe Quelle für EHEC ein.
Zitat:
Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)-Bakterien können bei Menschen schwere Infektionen mit starken, teilweise blutigen Durchfällen bis hin zum Nierenversagen verursachen. Ausgelöst werden die schweren Krankheitssymptome durch starke Zellgifte, die die EHEC-Bakterien bilden, so genannte Shiga-Toxine. Menschen infizieren sich in der Regel über das Fleisch oder Rohmilch infizierter Tiere oder über den direkten Kontakt mit infizierten Tieren. Seit 2001 werden im Rahmen der Meldepflicht in Deutschland pro Jahr circa 1100 EHEC-Infektionen bei Menschen erfasst, das entspricht 1,4 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner. Als Hauptinfektionsquelle galt bisher Rindfleisch.

Erhebungen am Nationalen Referenzlabor für die Epidemiologie der Zoonosen am BfR ergaben nun ein anderes Bild: Im Jahr 2002 waren drei Prozent der Wildfleischproben mit EHEC belastet, 2005 lag die Rate schon bei 14,8 Prozent. Damit lag der Anteil der belasteten Proben bei Wildfleisch in diesem Zeitraum deutlich höher als bei Rindfleisch. Nach den vorliegenden Daten sowie Daten anderer wissenschaftlicher Einrichtungen wird Wild als Reservoir für EHEC und Wildfleisch als Quelle möglicher EHEC-Infektionen des Menschen bisher unterschätzt.
ZitatendeGeschnetzelter Rücken 2 MP.jpg


Tja, das Leben birgt Risiken - und eben habe ich genußvoll einen Gamsrücken zu Geschnetzeltem verarbeitet, gewürzt, einige Stunden ziehen gelassen und in der Pfanne kurz gebraten. Allerleckerst.
Geht es mir morgen noch gut? Jetzt schon.
Inshallah, oder Que sera, sera

Summa summarum : Wild optimal hygienisch sofort aufbrechen, ggf. umgehend zerlegen, mit Darminhalt verschmutztes Wildbret nicht zum menschlichen Verzehr, etc. etc. - dazu wird ja hier im Forum genug gelabert.
Alles schön erhitzen, dann kann man "höchstens" einen anständigen Durchfall von eventuellen hitzestabilen Toxinen bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Also, ich hab auch nach den leicht rosa Reh-Filets heute mittag noch keinen Flotten...mmh, waren die gut, nur so klein.:)
Und mein Metzger machte den kurzen Riechtest am Wildpret, das ich ihm heut zur Bratwurstproduktion brachte und war auch zufrieden...;)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hier eine Rate- und ein Suchbild.

Raten - von welcher Krankheit wurde dieses Reh erlöst?
IMG_20190104_133745.jpgIMG_20190104_133759.jpg

Suchen - Normaler Kessel - oder doch mehr ? :unsure::)
 

Anhänge

  • IMG_20190104_121036.jpg
    IMG_20190104_121036.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 191
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Was macht den das Schweinchen da? :D

Die Krankheit ist mir noch unbekannt...
Gut erkannt :D

War am Anfangs- und Endpunkt des Treibens, in einem Buchen-Hochwald. Mitten im Wald an einem umgestürzten Baum, drumrum keine Dickung (!), lag die Sau bestimmt 10 Minuten regungslos im Kessel. Der Terrier der sich nicht einfangen lassen wollte, war ihr auf dauer dann doch zuviel und sie machte 10-15m vor mir hoch und flüchtete (zum Glück).
Dass Sie Ihren Frili zurückgelassen hat, war erstaunlich.
Wir haben einen großen Bogen um den Kessel gemacht, um ihn nicht zu verwittern (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Kann das hier rein?

34944086fk.jpg


Aufgenommen mit der Wärmebildkamera.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das Bild zeigt einen Rehbock. Er schiebt aktuell das Gehörn, von daher zeigt die WBK den sehr gut durchblutenden Bast extrem an. Auch die Laufbürsten sind sehr aktiv.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
So ein bisschen Zucker ist schon was Schönes, aber vor meinem Bürofenster liegen - grad gemessen - 50 cm. Keine Ansammlung durch Wind. Da wohn ich gerne in tieferer Lage, dort reicht es immer noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Die Bilder sind aus 2 Revieren - das letzte aus etwa 100 m Höhe, dort nur noch Zufalls-"Spür-Zucker", sonst grün; hier vor meinem Bürofenster strecken sich schon die Schneeglöckchen...

Die 2 anderen Bilder aus 10 km entferntem Revier 380 m Höhe - ca 15 cm Schnee....- da geht's heut noch hin.

Ja, die Schneemengen in Südbayern, BW möchte ich auch nicht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
730
Oben