Fotosammlung von der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Gebe zu, mußte schon das Netz bemühen...ich wusste nur, daß Schwanzmeisen auch Kugelnester bauen, aber die hängen nicht frei.
Webervögel wollte Bausaujäger uns sicher nicht unterschieben, also weiter unter der Nestart gesucht und siehe da...
Dazwischen noch den Herd in der Küche bedient...;)!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Herd bedient? Was gabs? Sicher "Spouzen"? für PLZ 1-7 übersetzt "Spatzen".
Das ist wieder die Bezeichnung für Kartoffelknödel bei uns. Also keine Singvogelmörder
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wie ich mich ernähre, geb ich hier mal lieber nicht preis...;)
hmm, Spatzen sagen doch die Schwaben zu Spätzle...
Ich hatte letzte Woche noch sehr gute im Allgäu.

Aber Ost-Bayern ist ja etwas eigen...;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ost-Bayern: Balkanvorstufe halt....(y)
Nach der Wende lud ich zwei neue sächsische Jagdfreunde zur Jagd ein. Ihr erster "Auslandseinsatz". Ich wollte ihnen neben dem Rotwild (hatten daheim Damwild) noch etwas bieten: Taubenjagd! Bitte auch Flinte mitbringen! Ich hatte schon mitbekommen, dass diese Bevölkerungsgruppe jagdbares Wild erst so ab 15 kg als solches wahrnimmt, vielleicht eine Ente an der Mulde zu Weihnachten. Vor dem Anstellen gab es folgenden Dialog, ich kann allerdings keinen sächsischen Dialekt schreiben:
Begleitet von skeptischen Blicken und Stirnrunzeln sagten die beiden:
"Hast Du schon einmal auf Tauben gejagt?":unsure:
Überlegen
"Nö, Du?":unsure:
"Ich auch nicht"
"Du hast was gemerkt, wird sind schon ein ganzes Stück näher an Italien" :ROFLMAO::LOL:
Die Bayern sind ja die fußkranken Römer die nicht mehr übers Gebirg gekommen sind. So schließt sich der Kreis wieder. In Nordbayern wurden dann durch slawische Blutzufuhr kleinere Defekte wieder beseitigt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute kein Hochwild im Fotolicht, dafür Rehwild wie immer, insgesamt 5 verschiedene Böcke und 6 weibliche....
Fangen wir mit "Hansi" an. Er hatte sich umgestellt, heute gut 500 m entfernt...IMG_6791.JPG
Im Bast wirken sie halt alle größer...
IMG_6795.JPG
Die üblichen Stellen, wo immer Hochwild steht, heute nichts. In den Laubholzbeständen ohne Bewirtschaftung bricht immer wieder ne Aspe, Weide oder sonstwas um. Schälung erfolgt hier immer am liegenden Holz..IMG_6790.JPG
Hier ist Platz für Specht und Co...
Ein sehr guter Bock ließ sich nicht fotografieren, der hier stressbefreit..schon ziemlich spät vom Licht her...IMG_6799.JPG
Gleich um die Ecke noch ein Bock mit Geiß und Geißkitz. Leider bekam ich ihn nicht schnell genug in den Sucher. Die Mädels sind vielleicht zeigefreudiger...
IMG_6801.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ein Schelm wer anderes denkt😎
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wir haben hier viele Laubholzbestände, auwaldähnlich die nicht bewirtschaftet werden. Da bricht immer wieder mal ne Weide um, die wird dann sofort geschält.
IMG_6622.JPG
Entlang der Straßen stehen viele alte Apfelbäume, auch wenn da im Winter ein Ast runterbricht, der wird nicht gleich aufgeräumt, oft überhaupt nicht, dann hocken da im Scheinwerferlicht schon mal drei bis 5 Hasen drunter...
Man sieht angesichts des Wildbestandes in den Fichtenstangenhölzern auch ganz wenig Schälschäden. Heu- und Silagefütterung und viel Proßholz macht was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Die Beliebtheit von Obstbaumrinde beim Hasen haben heuer meine neu gesetzten Obstbäume im Garten spüren müssen😢
Nur weil ich so stur bin und immer glaube es geht auch ohne Wildschutz😂
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Nur weil ich so stur bin und immer glaube es geht auch ohne Wildschutz😂
Damit das nicht passiert, tragen meine selbstgezogenen Obstbäume im Garten ein 1,20 m hohes Bauschutzgitter. In den Jetzten fünf Jahren hat das hervorragend funktioniert.

Bei der ersten Gartenbegehung anlässlich der Schneeschmelze haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt: Rinde komplett abgeschält zwischen 1,2 und 1,5 m Stammhöhe.

Dachte bisher, dass mir derlei Gedanken fremd sind. Aber ich sag's Euch, da kriegt man echt försterliche Gefühle. Ab 01.10. gilt es den Hasen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Damit das nicht passiert, tragen meine selbstgezogenen Obstbäume im Garten ein 1,20 m hohes Bauschutzgitter. In den Jetzten fünf Jahren hat das hervorragend funktioniert.

Bei der ersten Gartenbegehung anlässlich der Schneeschmelze haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt: Rinde komplett abgeschält zwischen 1,2 und 1,5 m Stammhöhe.

Dachte bisher, dass mir derlei Gedanken fremd sind. Aber ich sag's Euch, da kriegt man echt försterliche Gefühle. Ab 01.10. gilt es den Hasen! :mad:

Schälschäden in 1,2 -1,5m Höhe, was habt ihr den für Hasen???
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
..., was habt ihr den für Hasen???
...die Hasen laufen am Schnee!
Genau das. Die stetige Zunahme der Hasenpopulation war mir bekannt. Aber dass sich mit der Höhe der Schneedecke auch die Schälschäden nach oben verschieben, hatte ich nicht bedacht.

Ich versuche, aus der Not eine Tugend zu machen: Die Edelreiser für die diesjährige Pflanzsaison liegen bereit. Dann werden die Bäume unterhalb der Schälstelle noch einmal veredelt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Damit der Faden nicht einschläft.....Lust auf Serengeti? Für den begleitenden Jungjäger sollte es wieder ein interesanter Abend werden. Zuerst eine Rundfahrt, dann Ansitz und zum Schluss muss er mit der WBK bei Fahren die Wiesen kontrollieren: Leitplanken, viele Apfelbäume, Böschungen, alles sehr günstig zum Anpirschen auf der wenig befahrenen Straße...Zuerst die bekannte Fotostrecke...Es ist 16 Uhr, sie sind schon draußen...IMG_6819.JPG
Der Jungjäger zählt und kommt auf ca. 30 Stück, kein Sika dabei...
IMG_6823.JPG
Wir fahren zu einer anderen Wiese, auch das ist das Rotwild schon draußen.
IMG_6827.JPG
Von dieser Wiese aus kann man eine andere Wiese einsehen, auch dort steht ein Rudel...
IMG_6830.JPG
Jeztz aber zum Ansitz...Wir fahren durch den Wald...
IMG_6838.JPG
Ein weiteres Rudel, meist Schmalspießer und junge Hirsche...IMG_6834.JPG
200 m weiter zwei Rehe, Geiß mit (noch) Bockkitz...Fenster runter auf 15 m fotografiert..
IMG_6846.JPG
Und gschossn wird allerweil was kommt, und wenn es noch so klein ist...IMG_6807.JPG
Auf den Wiesen keine Schweine...stürmisch ist es geworden...dann eben morgen wieder...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
804
Oben