Fotosammlung von der Jagd

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das war ein besondrer Tag.

Der junge Hund im Vormittagstreiben gut unterwegs, hatte schon vor dem Schnallen die Nase oben, war sofort weg und auch gleich laut. Überall um mich herum Gebell und Schüsse, ein Füchslein schaut vorbei (nicht frei) und als der Hund kurz vor Schluß mal wieder Richtung Stand läuft (er kommt gewissenhaft nach jedem Stück zurück), noch schnell ein Abstecher in eine Ecke, wo er anfangs schon mal drin war, ohne was zu finden. Diesmal wird er sofort laut, ich mach mich fertig, in die Richtung seh ich noch am weitesten...
Typische Grundmoränenbestockung aus Fichte und Schwarzerle mit einzelnen Buchen und Tannen:
39864405yt.jpg

Hinter der Specht-Ruine kommt es raus, 10 m vor dem Stand als Reh erkennbar, schießbar, die Gasse am Stand vorbei, auf Höhe der Buche auf der anderen Seite kracht es, das Stück läuft weiter und ich seh am Display, wo der Hund verweilt. 50 m, genau auf der andren Seite des Maschinenwegs. Komfortabel. Guter Schuß, diagonal durch die Kammer aufgrund der kurzen Distanz zum Brustbein raus, die Flucht mit Schweiß gegossen.

39864410ci.jpg
Dieses Bild hatte ich kurz zuvor gemacht, etwas links von der Mitte ein Baummarder unter der kleinen Fichte. Der sprang hin und her, wußte wohl mit all dem Radau nicht recht, was tun. Leider hatte ich vergessen, das Fon stumm zu stellen, den Klick hat er nicht ausgehalten, ein wunderschönes Tier mit dickem Pelz.

Nach dem Mittagessen (allein im Auto, hatte was von Einzelhaft, ausnahmsweise wenigstens guter Mobilfunk, der Bruder vom Nachwuchs hat seinem Führer auch ein Stück gebracht, ich platz vor Stolz :sneaky:), Umsetzen nach Süden in einen anderen Revierteil.
39864444wz.jpg


Zum Nachmittagstrieb schnall ich den alten, der zuerst mit einem jungen Fuchs vorbeikommt, durch die Fichtenbürsten der Freifläche geht es Richtung Süden.
39864465kx.jpg

Wiederum Fichte mit Erle, hier trockener, die Erle kommt nicht recht mit, der Standort wechselt aber sehr kleinflächig, überwiegend Anmoor bis naß, immer wieder ragen kleine, oft auch kiesige Mugel aus dem Grundmoränenplateau.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich hatte grad das Garmin in der Hand. Das Kitz verhofft, auf Armeslänge neben dem nur einen knappen Meter hohen Bock. Sichert nach vorn, schaut durch mich durch, ist so auf die Dinge hinter ihm konzentriert, daß es mich und meinen sachten Griffwechsel von Garmin zu Büchse gar nicht mitbekommt. Weiterhin im Salzsäulenmodus, laß ich es unter dem Stand durchwechseln und vorbei, und als es etwas breiter zieht, fliegt die Kugel, schräg von hinten. Kurz drauf hör ich den Alten, und da kommt er auf der Fährte, bögelt ein wenig um den Stand und hat es schon gefunden, 5 m hinterm Anschuß. Kurz vor dem Zwerchfell rein, am Stich raus, kann man zufrieden sein.

So selten wie Ostern auf Weihnachten fällt, aber man muß sich auch mal was gönnen, die Hunde bringen den andern Schützen genug. :giggle:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Sehr schlechte Lichtverhältnisse heute früh... und dann noch gegen den Himmel... aber ein bissl nachbearbeitet geht's :cool:.
Um den jagdlichen Bezug herzustellen: Jagdzeit 1.11. bis 20.2. ;). Disclaimer: Abweichende Jagdzeit des jew. Bundeslandes beachten! Gruss W.TuerkenT_01.JPG
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Erst kann er nicht ...
Fuchs1k.JPG

dann will er nicht...
Fuchs2k.JPG

... der Autofokus. Es zum durchdrehen aber bei dem Licht (spez. zu dieser Jahreszeit) klappt's dann auch nicht mehr mit dem manuellen Fokussieren :mad: ...
Aber: Hauptsache draussen gewesen :D(y). Gruss W.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Heute Mittag auf nach Böhmen. Es hat geschneit.
Zuerst kommt "Essen auf Rädern". Das sind die Reisighaufen wo vermutlich auch die Waschbären in diesem "aufgeräumten" Wald profitieren.....
IMG_3583.JPG
Vielleicht zeigt sich Muffelwild bei einem Pirschgang in einem Steilhang...
IMG_8806.jpg
Der Pirschweg im Hang ist schneefrei...Es geht steil runter. Den roten Apfel wollte ich eigentlich essen, wurde ein Dankopfer daraus...Gut 200 m hüpfte er mit Riesensprüngen den Hang hinunter..Teilwiese konnte man nicht einmal bis runter schauen über die steilen Hangkanten...IMG_8805.jpg
Da schau her, eine gut angenommene Suhle, da kommt man nicht ran, am Abend fällt der Wind normal..IMG_3579.JPG
Dann das erste Wild: Keine Muffel aber Geiß mit Kitz. Nein ich muss nich die Welt retten. Schieß womöglich noch den Rücken zu schanden. Dann fällt oder flüchtet das Kitz womöglich noch und ich muss es 150 m den Steilhang hochziehen:oops:
IMG_3576.JPG
Zweihundert Meter weiter wieder Rehwild, fünf Stück. Aber sie saßen im Farnkraut und die WBK hatte keine Chance...
IMG_8799.jpg
Langsam geht die Sonne unter...kein Muffelwild in Anblick..:cautious: Es wird Zeit zum Ansitz... Leider zeigt sich nur ein Reh..
IMG_8807.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
We did it again, our hattrick.

Aber erstmal ein paar grüne Fichten, für @Busch, und als Setting:
39964868oj.jpg

Versprach mir erst nicht allzuviel von dem Stand, recht licht am Rand zwischen einer verbrombeerten Kulturfläche und einer lückigen Buchenläuterung, hinter der es in einen Graben ging. Dort war dann auch eine Menge los, bis hin zum Eindruck, eine Rotte wird gesprengt (Tatsache). Der Hund war gleich weg und mischte fleißig mit.

Dementsprechend war ich auch voll auf diese Seite orientiert und blickte nur gelegentlich hinter mich, wo auch immer mal Hunde laut gaben. Einer verirrte sich in die Brombeeren, ich mein eine Westfälische in Weste, und hatte schwer zu tun, einen Ausgang zu finden.

Wie ich wieder Richtung Graben schau, kommt doch ein Kitz durch die Buchen, direkt auf den Stand zu und verhofft hinter den Zweigen einer unterständigen Fichte, die dem Freischneiden des Standes gewichen war, keine drei Meter vor mir. Na warte. Diesmal war ich voll da, beherrschte mich aber trotzdem und griff erst zur Büchse, als es wie gehabt unter dem Stand durch war und mir wieder den Rücken kehrte, die Gasse hoch Richtung Altholz. Aus acht Meter in den Trägeransatz. Mit dem letzten Schlegeln strampelt es sich aus der Spur noch in die Brombeeren links, daß es nicht mehr zu sehen ist.

Viertelstunde später schaut der junge mal wieder am Stand vorbei, riecht natürlich daß da was im Schwange war, läuft auch die rechte Spur hoch und zeigte ein wunderschönes Negativ. Also zurück und dahin, wo das Kitz herkam. Irgendwann hör ich seinen Frustbeller, und er kommt genau auf der Fährte daher und voilá, jetzt findt er auch den Weg in die Brombeeren. Damit hält er sich aber nicht lang auf, wirft mir nur einen Blick zu und verschwindet nochmal Richtung Graben. Bald darauf wieder Laut, der typische hafhafhaf-ich-hab-was gefunden, dann die sparsameren haff ....haff... auf der Spur. In meine Richtung. Die Geiß. Verhofft am Rand der Läuterung, aber da kann ich nicht schießen, ist gerade der Durchgeher hinverschwunden. Der Laut kommt näher, die Geiß quert die Gasse mit ein paar hohen Sätzen, vllt 25 m vor mir und bleibt in dem Nachhiebsrest rechts der Gasse wieder stehen. Blatt vor dem letzten Stamm. Heut mag's mich. Jawoll.

Die Bühne vom Nachmittag kennt ihr schon, die Wibke-Fläche. Sichtweite max. 20 m, wenn ich mich über das Geländer beuge kann ich die Gasse rauf und runter sehen, aber das macht schußtechnisch eh keinen Sinn, so flach wie es ist und an beiden Enden Forststraße, und bei dem Nebel, der sich wieder gesenkt hat seh ich da auch nur Schemen.
39965220zg.jpg

Also Nahkampf. Der alte ist sofort weg und es dauert keine Minute, schon ist er laut. Aus dem Bestand jenseits der Gasse höre ich auch andere Hunde, der Laut entfernt sich, kommt wieder näher, weiter weg kracht's auch schon, und ich steh vllt ne Viertelstunde, als über die Gasse ein weibliches Stück springt, eilig hinter unterständigen Eichen und Linden verschwindet und da, tatsächlich in einer der wenigen Lücken verhofft. Im Anschlag mitgezogen hatt ich eh. Knall, ein Sprung und das Stück ist in den Fichten verschwunden. Da kommt schon der alte mit seinem typischen Gejiffel, verschwindet ebenfalls in den Fichten, gleich drauf ein spitzes hab-ich-Dich-Gebrüll und es poltert durch die Fichten weg. Noch ein paar Juchzer vom Hund und dann Stille. Ein Blick auf das Display des Garmin zeigt den Hund in 70 m Entfernung reglos. Als er nach einer Weile kommt, macht er einen durchaus zufriedenen Eindruck. Das läßt hoffen.

Auf der anderen Seite der Gasse geht es wieder zur Sache, ein junger Dachsbrack bringt mir ein weiteres Reh vorbei, das aber erst vor der Gasse im Dunkel des Fichtendickichts fast unsichtbar verhofft, um dann mit Vollgas im Nebel zu verschwinden, der Spiegel als Rücklicht mich neckend. Nunja.

Gegen Ende pfeif ich dem alten, der eh grad in Hörweite ist, und laß mir nach dem Abbaumen zeigen, wo ist das Stück, zeig's mir? Dank Garmin kenn ich zwar die Richtung, aber ohne Hund hätt ich lang suchen können. Versteckt unter ein paar tiefbeasteten Fichten liegt es, Kammerschuß, etwas tief geraten, küchentechnisch optimal.

So sind wir drei grad hochzufrieden mit uns und der Welt. Den Jagdleiter muß ich loben, beide Stände waren perfekt plaziert, gerade der am Nachmittag. 20 m weiter und ich hätt nix gesehen, nada, niente. Vom Schießen ganz zu schweigen. Daß das kein Zufall war, wird an der Wiederholung deutlich, jeweils zwei Stücke, unabhängig voneinander, die im selben Bereich den Wechsel wählen. Beim zweiten Treiben überdies recht typisch, ziemlich genau in der Mitte zwischen zwei Forststraßen, beim ersten Treiben der Nachhiebsrest als Dunkelbrücke, wo man mal verhofft.(y)
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Impressionen aus meinem gemütlichen Ansitz am Samstag morgen.
Molig warm eingepackt lässt es sich locker bei -5 Grad aushalten.

Leider sind Abendansitze bei uns aktuell fast unmöglich, da Gott und die Welt bis zum letzen Licht quer durchs Revier unterwegs ist...

jagd 1.jpg

jagd 2.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Sammelansitz in Böhmen, 5 Degen, um 19 Uhr etwas sind wir alle raus, bis 21 Uhr hatten die 4 Waidkameraden je eine Sau erlegt, bierärschig an der Kirrung.
Bei mir kam schon nach einer halben Stunde ein Waschbär, hat mich ausgeschmiert. Mit Wärmebild erkannt, dann schnell weg als es mit Vorsatz ernst wurde....
Draußen ein Licht zum Helden zeugen. Wenn man das ganze Jahr in das Aquarium mit Grünalgen schaut, dann ist es nett, mal die Technik abnehmen zu können.
Hab bis 1 Uhr ausgehalten, Minus 5 Grad, aber nur Rehlein, kommen und gehen...keine Sau. Ein besonderes Highlight ist immer die "Brücke" zur Kanzel, besser gesagt ein Stamm zum Überqueren des Baches. Es gibt zur Auswahl:
a) bemoost und schlüpfrig
b) angereift/vereist
c) schneebedeckt...
Erlegtes Wild muss ich durch den Bach ziehen. Weiter oben ist eine Furt, aber die packt der Tiguan nicht. So bin ich immer froh, trockenen Fußes im Auto zu sein. Ist nur so ca. 1,20 m nach unten, aber muss ja nicht sein..Das Wasser ist auch nur vielleicht 30 oder 40 cm tief.IMG_8849.jpgIMG_8850.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Morgendliche Familien-Studie - Zeugnis hervorragender Anpassung im winterlichen Waldhabitat.

1. Suchbild - na wo ??
20201204_082137.jpg
2. ...hm, wo denn ?
IMG_0609.JPG
3. ah - hier...!
IMG_0615.JPG
3. Ricke mit 2 Bockkitzen, wohl spät gesetzt...
IMG_0616.JPG
Heute ist mal ein Tag für einen blanken Lauf ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
737
Oben