Fotosammlung von der Jagd

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Heute: Kieferorthopädische Not-OP beim Hirschkäfer.
Hatte beim Sturz aus grosser Höhe oder bei nem Eichelhäherangriff die linke Mandibel unter der rechten verkeilt 😵... und einen Fühler verloren. Mit zwei stabilen Buchenästchen konnte ich den "Knoten" wieder lösen. Danach warn se wieder beweglich 👍:
IMG_20220604_223412.jpg
Sorry für die Handyqualität. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Grauenhafte Handyfotos, ich weiss 😇, aber auf'm Rad hat man die gute Kamera meist nicht griffbereit...

IMG_20220611_221233.jpg
Kapitales Alttier...

IMG_20220611_220758.jpg
... und ein 1b-Hirsch bei der Rückfahrt 😉.

2022 ist ein wahnsinns Hirschkäferjahr! Vor ner Woche einen "Anflug" von 15 Männchen ( 7 Hungermännchen, 4 Mittlere, 4 Kapitale) gehabt. Alle auf ner Fläche von ca. 10x10m... Da saß wohl ein Weibchen neben mir im Gebüsch :cool:. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.917
Grauenhafte Handyfotos, ich weiss 😇, aber auf'm Rad hat man die gute Kamera meist nicht griffbereit...

Anhang anzeigen 195531
Kapitales Alttier...

Anhang anzeigen 195532
... und ein 1b-Hirsch bei der Rückfahrt 😉.

2022 ist ein wahnsinns Hirschkäferjahr! Vor ner Woche einen "Anflug" von 15 Männchen ( 7 Hungermännchen, 4 Mittlere, 4 Kapitale) gehabt. Alle auf ner Fläche von ca. 10x10m... Da saß wohl ein Weibchen neben mir im Gebüsch :cool:. Gruss W.
Deo wechseln... :LOL:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.917
Der Hirschkäfer ist nicht zwingend nur an reine Eiche gebunden.
Laubholzreiche Wälder mit alten Bäumen, deren vermodernde dicken Stubben sind mögliche Habitate. Licht und Wärme ist wichtig.
Daher behagen ihm auch strukturreiche Wald-Ränder mit dicken, eingewachsenen Solitäreichen. Gleichfalls mag er Streuobstwiesen mit alten Bäumen, sogar in Parks mit alten Bäumen fliegt er, aber seltener.

Bei uns hier am Mittelrhein fliegt er von den Mischwäldern oberhalb des landwirtschaftlich genutzen Tals in die Gärten unterhalb der nahen, tw. nicht mehr genutzten Streuobstwiesen. Er gilt sogar als Kulturfolger.
Wir haben ihn zur Zeit abends immer im Garten herumfliegen, der baum- und strauchreich ist (u.a. eine dicke, allmählich sterbende Kirsche und ein großer Bergahorn).
Wenn die Hirschkäfer abends in ihrer typischen Art (Hinterteil herunterhängend) umherbrummen, weiß ich, es ist schon wieder Juni geworden... :rolleyes:

Es sind einfach sehr beeindruckende Tiere und man muß sich die mehrjährige Entwicklungszeit von der Paarung bis zum fertigem Käfer mal auf der Zunge zergehen lassen...!
Der Tod folgt der Vermehrung auf dem Fuß !


@ Wisent wird mein Geschreibsel hier sicher noch gern ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Hab leider noch niemals einen Hirschkäfer gesehen. In welcher Ecke (grobe Angabe reicht) fliegen die denn bei Dir? Größere Eichenwälder sind vermutlich das Stichwort.
Das höchste der Gefühle sind hier im Norden ab und zu mal Maikäfer.
Schau mal hier rein ;): https://www.naturwissenschaftlicher...kafer/dicke-brummer-hirschkafer-in-der-region

Allgemein gilt: Eichenwälder der tieferen Lagen mit viel Totholz. FFH-/Naturschutzgebiete.

Ganz wichtig die Uhrzeit: Die Männchen fliegen in der Dämmerung! Momentan ist die beste Zeit zwischen 21:15 und 22:00. Der Aktivitätshöhepunkt war gefühlt 21:30-21:40.
Also spätestens um 21:00 im Wald sein. Langsam mit dem Rad oder besser zu Fuss "käferverdächtige" Waldwege entlang gehen/radeln.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
652
Oben