Fotosammlung von der Jagd

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Bitte um Nachhilfe:

Heute beim Morgenansitz hatte ich das erste Mal in meinem Jägerleben Rotwild vor. Vorab: Der Finger blieb gerade. Warum? Weil ich mir unsicher mit der Ansprache war.

Die 3 Stücke kamen gemeinsam und ich würde, nach längerer Betrachtung der Bilder und reiflicher Überlegung, so ansprechen:

Alttier:

Rotwild-2.jpg


stärkeres Schmaltier I oder Alttier (seit 1.4)

Rotwild-3.jpgRotwild-4.jpg


schwächeres Schmaltier II

Rotwild-5.jpgRotwild-6.jpg

Kommt das hin?
Könnte Schmaltier II auch das (letztjährige) Kalb von Schmaltier I sein, sodass ich praktisch 3 Generation vor hatte?

Weiß, das ist hier vielleicht der falsche Ort dafür und ich oute mich, aber ich wäre dankbar für jede Nachhilfe :)

Besten Dank!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bild 1 ist kein Alttier. Hat nicht das typisch "lange Gesicht". Bild kann natürlich täuschen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Traut sich wieder keiner? :p
Foto 1 + 4 ist dasselbe Stück? Foto 1 zeigt jugendliches Haupt in dieser Stellung, auf Foto 4 kommt der Grind vom Alttier besser raus. Oder waren es 4 Stücke? Gesetzt hat es noch nicht, wäre dann die erste Zeit i.d.R alleine. Wird vermutlich spät setzen, die Rundung ist noch wenig ausgeprägt. Für ein starkes Schmaltier Nr 4 ist mir der Grind zu lange. Keinesfalls schießen.
Foto 2+3 Schmaltier, kurzes Haupt, ziemlich sicher Schmaltier seit 1.4.
Foto 5 sicher Schmalspießer seit 1.4. Kolben oben rund also kein 2.Kopf, Figur alles passt, den hätte man erlegen können.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Schau dir das unterste Stück nochmal genauer an. Ich seh da ein weibliches Stück, vermutlich Schmaltier. Durch das zurückdrehen des rechten Lauscher entsteht der Eindruck, dass es Knöpfe am Haupt hat. Die ersten vier Fotos zeigen im Wildbret starke Stücke, eher AT. Da müsste man genauer hinschauen. Immer schwer anzusprechen, wenn man das Rotwild vor Ort nicht kennt. Die Wildbretstärke ist je Region unterschiedlich. Auhirsche könne gleich mal doppelt so schwer sei wie zierliche Berghirsche, gleiches gilt fürs Kahlwild. Ohne Blick hinten rein würde ich mich ,außer beim letzten vielleicht, keinen Schuss trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Es waren 3 Stücke. Vom ersten Stück gibt es nur das eine Bild, von den anderen beiden gibt es jeweils 2 Bilder! Bild 4+5 zeigen also eigentlich das selbe Stück, ich kontrolliere das aber gleich nochmal an den Aufnahmedaten, nicht dass ich da durcheinander gekommen bin
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@ terraferae
Das passt schon mit 3 versch. Stücken - in Gruppierung Bild 1; 2 +3; 4+5.

Bild 5 in jedem Fall auch ein weibliches Stück, Lauscherstellung täuscht Knopf vor und es hat für mich das längste Haupt., also auch eher (junges) Alttier, evtl. Schmaltier vom letzten Jahr.

Das 2. Stück (Bild 2+3)wäre für mich das einzige einigermaßen typische Schmaltier - jedoch ohne die drei Tiere zusammen angemessenen Zeit vor zu haben, fälle ich keine Entscheidung zum Schuß.
Gebäude im Vergleich und vor allem Verhalten zählt dabei auch !
Jedenfalls ist Stück 2 schon gut durchgefärbt und wirkt eher jugendlich kompakt und leicht.

Hochtragend ist das Stück auf Bild 1 nicht (man vgl. mein Bild des Alttiers aus vorh. post) - es ist beschlagen, das Setzen dauert aber noch bis Ende Juni.
(Spinne (sowieso erst) beim säugenden Alttier ein undeutliches Merkmal, wenn sie leer ist, kann man sie kaum sehen).

In jedem Fall klasse Übungsbilder auf super Distanz, man kann regelrecht die unterschiedlichen Gesichter studieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich sehe auf allen Bildern Schmaltiere, wobei ich mich beim zweiten Stück (Bild 2 und 3) lieber in Richtung "Übergehendes Schmaltier" entscheiden würde. Keines der abgebildeten Stücke scheint beschlagen zu sein.
@ colchicus: das mit dem geringen Spießer auf Bild 5 täuscht, auch wenn die dunkle Bauchdecke einen Brand vortäuscht. Die dunkle Stelle ist sicher der Belichtung geschuldet.

Für mich also ein Trupp kräftiger Schmaltiere, die Mütter werden wohl gerade für Nachwuchs sorgen, sich also zum Setzen abgesondert haben. Das gibt sich. Und: geschossen hätte ich auch nicht, mir wären sie zu kräftig, alles "Plusvarianten". Also alles richtig gemacht, terraferae(y)
Mancherorts kann so ein "Junggesellinnenabschied" schon böse enden, wenn die Mädels unvorsichtig sind;)
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Die Anordnung der Bilder passt tatsächlich so

Und danke für die Bestätigung(en) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
734
Oben