Fotosammlung von der Jagd

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.608
Super Bilder von meinem Lieblingsnachtgreif!
Wir haben hier in der Region Mittelhesssen und speziell in der Wetterau aufgrund der zahlreichen Streuobstwiesen noch mit die höchsten Bestände in der Republik;
der Steinkauz ist unser Charaktervogel

Danke!

Prinzengesicht
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ein paar Fotos von heute früh. Oben auf der Poiana mit fantastischer Fernsicht. Etwas Nachhilfe in Geschichte gab es auf meine Frage nach dem Sinn der symmetrisch angeordneten Bodenwellen: Laufgräben und auch Tunnel an der ehemaligen Grenze zwischen Österreich- Ungarn und dem Königreich Rumänien.
Die Hirsche glänzten durch Abwesenheit, nur einer stieß in erster Dämmerung im Schlag an. Ein Adler und Haselhühner vertrieben mir die Zeit, bis wir dann doch noch den Gams angingen. Aber das ist eine Geschichte für später, ich habe noch nicht alle Fotos 😁
 

Anhänge

  • IMG_20190929_082428.jpg
    IMG_20190929_082428.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190929_082409.jpg
    IMG_20190929_082409.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20190929_081313.jpg
    IMG_20190929_081313.jpg
    3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20190929_081239.jpg
    IMG_20190929_081239.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 84
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Und das gehörte noch zu " Werden und Vergehen ". Dateigröße war vorhin zu hoch. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns hoffen lassen. Leider haben nämlich die Randfichten an den Schlägen auch hier deutlich Borkenkäferbefall... Was wird aus der kleinen Fichte werden? Hält sie die Trockenheit aus? Fällt sie dem Äser zum Opfer oder dem Fuß von Schaf, Rind oder Mensch? Zerpflückt der Bär den Stumpf? Oder wird sie in über hundert Jahren auch lange Bärte haben und ihre Samen auf die Stubben derer streuen, die weniger Glück haben?
Sinnieren am Rande des Schlages auf der Hirschbrunft....

So ist es !!!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.658
Fotos mit der neumodischen WBG-Technik und deren Übertragung hier ins Forum sind
mir noch ein Buch mit mehreren Siegeln und doch möchte ich euch an einem Samstag
Abend gesehenen Motiv teilhaben lassen. Ich saß kurz vor Sonnenuntergang auf einer
Leiter an einer ca. 1,5 ha großen Wiese mitten im starken Wind. Mir in 30m Entfernung
gegenüber ein ca 4m hoher Wildapfelbaum. Um nicht aus dem Waldschatten heraus von
den großen Roten überrascht zu werden glaste ich diesen immer mal mit der XQ50 ab.
Dabei fiel mein Blick auf den Apfelbaum und, könnt ihr ein Halleluja sagen, der Baum hing
voller Goldstücke!! Ein Flug von vielleicht 50 Zwitscherlingen hatte sich den Baum wohl
wegen des starken Windes als Pausenplatz auserkoren und leuchtete im WBG-Rotmodus
goldgelb vor sich hin. Wunderschöner Anblick, die fliegenden Christbaumkugeln!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Der Mais ist aber spät dran....Bei uns ist er gelb, hat Frost erwischt. Hoffe dass die letzten Felder weg kommen. Dann Pirsch in 2. Nachthälfte. Die Sauen sind schon überall wo die Felder schon bearbeitet wurden. Leider kann ich da keine Fotos machen, manchmal gelten andere Prioritäten.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
[QUOTE="tommy-lee, post: 4083315, member: 19406" ..... Haselhühner, der Rumäne sagt "Jerunka" habe ich gesehen. Immer dort, wo Haselsträucher ( wenn vorhanden) und besonders aber Grauerle an den Gebirgsbächen stehen! Die Grauerle scheint mir mehr noch als die Hasel ein Indikator für Haselwild zu sein. Das war schon in Schweden häufig so! ....[/QUOTE]

Schön beobachtet! (y) Ungefähr zur Zeit der Hirschbrunft beginnt die "Baumäsungsperiode" der Haselhühner und endet erst wieder gegen Ende April.
Die Sache mit der winterlichen "Präferenz" für Erlen unterliegt geographischen Schwankungen und kann je nach Breitengrad (u. A.) auch durch Birken, Hasel oder Hainbuche ersetzt werden.
Aber nicht umsonst schrieben Bergmann et al. (1978): " .... Dennoch sind die Erlen (Alnus incana, A. glutinosa, ...), bezogen auf das Gesamtverbreitungsgebiet des Haselhuhns, die wichtigsten, winterlichen Nahrungspflanzen der Art. Das Haselhuhn müßte danach eigentlich eher den Namen "Erlenhuhn" tragen." :cool:
Musste ich - als grosser Haselhuhn-Fan - noch kurz loswerden. ;) Gruss und Wmh - Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
487
Oben