Fotosammlung von der Jagd

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Neulich saß ich im Taxi in Berlin und die Ampel Ecke Kantstrasse war rot. Im Augenwinkel hat mich irgendwas sofort gepackt. Jägerblick! Ein 12er Hirsch hinter grünem Laub! Ob da wohl ein Jäger wohnt im 2. Stock? Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätt ich geklingelt. Vielleicht ein alter Waidmann mit erlebten Geschichten (ein Wilderer wird's ja wohl hoffentlich nicht sein)

ps. Kennt ihr das auch? Man sitzt zu mehreren im Auto und sieht selbst Rehe äsen, den Bussard auf dem Zaunpfahl, einen Falken rütteln, den Fuchs schnüren, andere Jäger neben der Autobahn mit geschulterter Waffe stehen, auch mal eine Eule abstreichen usw. Die Mitfahrer sehen meist: nix!

IMG_20200820_121825.jpeg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Vielleicht erlegt in Zeiten der anderen Republik mit der Doppelflinte und FLG auf 40 m in der Schorfheide. Das Geweih hat sicher mehr Geschichtspotential als ein Ungarnhirsch aus dem Gatter bei uns..
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Heute wieder ein Versuch, einen Jagdfreund endlich zu Schuß zu bringen in einem speziellen Revier. Wir besetzten nah zueinander liegende Sitze: er im Bestand, ich an geräumten Käferflächen.
Aufgebaumt auf meiner Kanzel verspeise ich erstmal noch eine kleine Brotzeit - da sehe ich schon gegenüber auf 150 m ein Reh : leicht verdeckt, als sichs kratzt: schwacher Bock !
Hmm, ne, ich schieße ihn nicht, habe genug Böcke erlegt dies Jahr, also wapp an den Kumpel, er soll sich hermachen...!
Das Angehen über die Freifläche gelingt ihm einigermaßen. Der Bock bekommt zwar was mit und steht wie eine Salzsäule, springt aber nicht ab.
Der Freund bezieht also meinen Platz und richtet sich ein, ich sitze dahinter und lass das 10fache Glas an den Augen. Da steht doch dieses Reh ohne sich zu rühren, mit Haupt hoch und das Blatt verdeckt hinter einer kleinen Buche, sicher 40 Minuten. Ein Pärchen Spaziergänger latscht hinter uns auf dem Hauptweg, auch das hält er aus, zieht aber nicht den Meter vor, den der Jäger bräuchte !
Also Daueranschlag und drauf bleiben !... mittlerweile treten auf einer Fläche weiter oberhalb Ricke und 2 Kitze aus...der Bock steht und steht, aber nicht schußgerecht !
Endlich neigt er das Haupt, fängt an sich zu kratzen und dreht sich - verflixt wieder Hindernisse, ein paar Schritt - ich schrecke - keine Reaktion auf die Entfernung und weg ist er im Buchenvorbau !

Schade, schade - aber so "schlecht" läufts halt schonmal auf der Jagd im Waldrevier.
Wir hatten Spannung, Anblick und ein neues Projekt !
IMG_0471.JPG
IMG_0469.JPG
IMG_0472.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Der hat euch beim HausKanzelputz beobachtet. ;)

"Sidolin" wurde mit der Kanzel übernommen vor Jahren vom Vor-Jäger dort... Der war ein "Pingel", er begann die ganze Holzkiste innen mit Teppichboden auszutackern. Mitten in der Arbeit und beim Fenster-Putzen wurde aber aufgehört. :LOL:
Statt daß er mal mit der MS vorn ne anständige Sichtluke reingesägt hätte, weil dort nur ein 50 cm Fenster drin ist...:rolleyes:
Irgendwann zieh ich eine alte Kette auf und dann gehts los !
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ups, das gab wieder einen Schreck beim Grasmähen mit der Motorsense - fast draufgetreten: Vipera aspis zinnikeri
Gott sei Dank ist die Aspisviper sehr bißfaul - das Gift soll dreimal so stark sein wie bei der Western Diamondback Rattle Snake - aber die Giftblase viel kleiner.

Ich habe das Untier dann mehrfach mit einem Stöckchen gedreht, es biß nie nach dem Stock. Wenn ich das mit Klapperschlangen mache, schnappen sie immer wieder nach dem Angreifer und schlängeln sich auf einen zu.
Zum Vergleich lie2020-09-12 vipera aspis zinnikeri und Apfel 2 MP.jpggen Äpfel daneben.
Schlange, Apfel, wo bleibt Eva????

2020-09-12 vipera aspis zinnikeri Werkstattgarten 2 MP.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Was für ein Geschenk, dort zu jagen ....! 😉 👍

Wobei sicher nicht ohne Gegenleistung.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
712
Oben