Fotosammlung von der Jagd

A

anonym

Guest
100% Zustimmung und sehr löbliche Einstellung!

Nur habe ich leider vielfach die Erfahrung gemacht, dass gut veranlagte Gams nicht so alt werden - ist im übrigen bei den Hirschen ebenso...

Wirklich hegen und warten bis das Alter passt, geht nur in einem sehr grossem Revier, das man unter Kontrolle hat!

Da muss ich leider Recht geben. Unser Revier ist leider nicht so groß. Vor drei oder vier Jahren hatten wir einen ähnlichen Fall:
Ausnahmsguter Gamsbock, Alter auf ca. 5 Jahre angesprochen, befunden, dass wir den noch ein paar Jahre ziehen lassen.
Im Februar dann die Ernüchterung:
Beim Nachbarn auf der Tafel hing ein ausnahmsguter Gamsbock, Alter 5 Jahre, der den wir laufen haben lassen. Den macht auch der rote Vermerk der Bewertungskommission nicht mehr lebendig.

Wir ändern unsere Taktik trotzdem nicht. Wirklichen Spaß machen einfach reife bzw. alte Stücke. Auch bei den Gaissen. Passieren kann einem natürlich immer einmal etwas. Aber bewusst einen zu jungen Gams schießen tun wir nicht. Fertig.

Und am gleichen Abend, an dem die Fotos entstanden sind, zog 200m weiter östlich ein vom Alter her viel interessanterer Kollege durch. Der ließ sich nur leider nicht ablichten. Der lässt den Puls dann schon steigen.
Manchmal wird man fürs Durchhalten dann belohnt und hat ein wirklich passendes Stück auf der Strecke liegen.
Kann dann auch gern beim Nachbarn sein. Hauptsache das Alter passt.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Kitz in der Dämmerung, musste kurze Verschlusszeit (ich meine war eine 1/1000s) und hohen ISO-Faktor wählen und nachbelichten, dadurch leider Rauschen dabei.
 

Anhänge

  • _DSC0169 (2).jpg
    _DSC0169 (2).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 641
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Meiner begrenzten Erfahrung nach haben längere Verschlusszeiten bei freihändig gemachten Bildern von sich schnell bewegenden Objekten zu Unschärfe geführt.
Ich bin aber Anfänger und somit für jeden Tipp dankbar.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Kitz in der Dämmerung, musste kurze Verschlusszeit (ich meine war eine 1/1000s) und hohen ISO-Faktor wählen und nachbelichten, dadurch leider Rauschen dabei.

1/1000 ein Traum ...
mindestens 90% meiner Bilder mache ich mit 1/50 bis 1/125 (mal vom Makrobereich abgesehen da sind die Zeiten natürlich deutlich höher) ...
Das Rauschen (fängt bei meiner Camera bei ISO 500 an das es deutlich sichtbar wird in Voller Auflösung) kannst du Problemlos am Rechner "entschärfen" mit minimalem Aufwand!
Ich versuche den ISO Wert immer so gering wie möglich zu halten und achte drauf das sich die Zeiten im Bereich von 1/100 halten ...
Das ganze funktioniert aber auch nur bei "stehenden" Motiven, wenn du sich bewegende Motive qualitativ gut ablichten möchtest dann geht das nur bei optimalem Licht und schnellem AF der sauber arbeitet ...

Anbei mal 2 Bsp. aus meinem Archiv ... auf beiden Bildern sind die Motive in voller Bewegung aber es waren optimale Lichtverhältnisse und der AF meines Objektives ist genial schnell und trifft sehr sicher :)

26330305ce.jpg


26330306os.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Die Daumenregel der Fotografie sagt Brennweite in mm gibt die Verschlusszeit für Freihand vor, alles andere ist enorme Übung.

Als Beispiel 300mm Tele sind gleich 1/300 - schneller immer besser ;) Einzig echte Bildstabilisatorsysteme (keine die mit der ISO arbeiten wie in billigen Kameras) können diese Zeit minimieren.

Achtung, Crop Faktor beachten! D.h. 300mm mit üblichem Crop bei Canon z.B. 1,6 sind dann schon als 480mm zu betrachten.

WMH zum tollen Bild!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Die Daumenregel der Fotografie sagt Brennweite in mm gibt die Verschlusszeit für Freihand vor, alles andere ist enorme Übung.

Als Beispiel 300mm Tele sind gleich 1/300 - schneller immer besser ;) Einzig echte Bildstabilisatorsysteme (keine die mit der ISO arbeiten wie in billigen Kameras) können diese Zeit minimieren.

Achtung, Crop Faktor beachten! D.h. 300mm mit üblichem Crop bei Canon z.B. 1,6 sind dann schon als 480mm zu betrachten.

WMH zum tollen Bild!
M.M.n. ist diese "Daumenregel" viel zu hoch angesetzt!
Gut ... wenn man das genügende Kleingeld hat und sich die Profiausrüstung leisten kann geht das auch das man in dem Bereich arbeitet!
Ich habe zb. eine CropCam und nutze eine 300m Festbrennweite und arbeite fast ausschließlich frei Hand ... Demnach dürfte ich nur im Ausnahmefall "gute" Fotos bekommen ... Wie oben schon geschrieben ganz viele Bilder von mir haben Zeiten die sind teils deutlich unter 1/100 ...

hier gleich nochmal ein Foto mit einer Zeit von 1/25 aus der Hand bei recht hohem ISO Wert ...

26330420ns.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Jaaa, wenn man den Auslöser nicht durchreißt, sondern sich vom Foto "überraschen" lässt, geht das. ;-)
Ist natürlich auch Übungssache. Und die Brennweite/Zeitregel stammt aus stabilosen Tagen.

Das 1/25 hätt' ich nie und nimmer derhalten, so gut kann der Stabi im Objektiv gar nicht sein.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Es ist nur eine Daumenregel - für einen Anfänger ein Startpunkt - oder empfehlen wir gleich den Schuss auf 300m bei Wild ohne ausreichend Übung ;)

Und ja, ist auch Stabi freien Zeit, aber es gibt noch immer genug davon am Markt, als dass man sie nicht einfach ignorieren kann. Ok, ich bin auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit - aber meine 50D und auch die damals in Erwägung gezogene 7D von Canon sind ohne internen Stabi (Canon setzt ja auf Stabi in der Optik) und meine Gläser sind zu gut, um sie einfach mal wegzuwerfen und neu zu kaufen und auch zu teuer ;)

Bei mir liegt es i.d.R. bei Brennweite ohne Crop, dann passt das für mich Freihand

Und aufpassen, nen Stabi muss z.B. ned zwingend in der Optik liegen, manche Hersteller hängen den Sensor so auf, dass sie dies intern, also im Body der Cam, ausbügeln.

Aber 1/25 Freihand bei 300mm zzgl. Crop, da muss man gratulieren ob der zitterfreien Hände, ich, wie viele andere auch, haben da Null Chance das zu halten.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
Nachdem ich zuletzt nur noch Feldhuhnpaare herumlaufen gesehen habe, von denen ich nicht der
Meinung war, dass die Weibchen noch brüten, dann am Sonntagmorgen drei zusammen. Mensch
schließen die Hühner sich jetzt schon wieder zusammen? Die Woche davor zwei Paare gesehen die
sich ganz schön gezofft hatten. Das kann ja ein lustiges Hühnerjahr geben und somit schon fast abgeschrieben.

26336536gq.jpg


26336537fb.jpg


Dann heute Abend auf einem Schotterweg. Eine Krähe und einen Meter daneben ein Feldhuhn. Alles
mit dem losen Auge gesehen und ich war mir noch nicht mal sicher ob es ein Huhn oder eine Drossel war. Die Entfernung war zu weit und es ging alles viel zu schnell. Weiter vor gefahren und gut zwanzig
Meter davor gewartet. Der Grasstreifen ist verdammt kurz. Wenn ein Feldhuhn sich dort drückt, naja viel
Deckung hat es dort nicht.

26336036ir.jpg


Nach zehn Minuten war es mir doch zu bunt, und vor allen Dingen wollte ich weiter. Also ausgestiegen
und langsam zu der Stelle gegangen wo ich das Hühnchen vermutete. Ich denke ich war keinen
Meter davon entfernt, als ich zwei Hühner dicht aneinander gedrängt liegen sah. Ich habe bestimmt
schon viele Feldhühner fotografiert, und etliche waren dabei, die sich geduckt hatten. Aber so flach
und so still wie die da lagen sind mir nur wenige untergekommen. Keinen Meter entfernt und sie blieben
immer noch liegen, Mensch die müssen Junge haben. Nun langsam wieder zum Wagen zurück gegangen
und nur gehofft, dass sie nicht losstarten bis ich im Wagen sitze und meine Kamera fertig habe. Zuerst den Wagen quer zum Weg gestellt und weitere fünfzehn Minuten cirka gewartet. Endlich sah ich die
ersten Grashalme in Bewegung und zum Glück bewegten sie sich dann zwischen dem Gras und dem
Mäusegraben vom Möhrenstück.

26336037jk.jpg


26336038fx.jpg


26336039io.jpg


26336041jw.jpg


26336042qb.jpg


26336045dc.jpg




26336047fd.jpg


Ich vermute mal das ich schon ein Nachgelege.

Der Fotograf
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
Heute früh kurz nach sechs, bin ich auf der Rückfahrt noch mal bei Hühnchen vorbeigefahren. Habe nicht wirklich damit gerechnet sie überhaupt noch mal wieder zu finden. Nachdem ich einige Minuten auf dem Schotterweg geparkt hatte, tauchte neben mir ein Feldhuhnhahn auf. Ob er schon da saß oder oder oder, ich weis es nicht auf jeden Fall saß er dicht neben den Wagen und regte sich nicht fort. Es wurde auch nicht gerufen und ich habe mir die Augen aus den Kopf geschaut. Nichts weiter war zu finden. Das Bild ist nicht beschnitten, und somit könnt ihr euch vorstellen wie nah er an meinem Wagen war. Nach einer halben Stunde hab ich mich geschlagen gegeben. Wollte auch einen eventuellen Familienzusammenschluss nicht im Wege stehn.

26353541rz.jpg


Dies ist der Weg wo ich die Kleinen am Donnerstag entdeckt habe. So läuft es fast den ganzen Tag
dort ab. Nicht immer soviele aufeinmal, dafür aber meistens ohne Leine, und dann geht die Post ab.

26353542zd.jpg


Heute nachmittag gegen fünf machte ich mich noch mal auf den Weg dorthin. Ein Paar saß tief im
Feld drin. Das Foto ist schon ein starker Ausschnitt. Sie waren gut hundert oder mehr Meter diesmal
von der Straße entfernt. Vom Schotterweg dürfte es noch weiter gewesen sein. Naja wie man sieht,
sieht man nichts. Mal ein Köpfchen oder beide Köpfe der Alten oben oder eben nur Stoppeln.
Ich war schon drauf und dran weiterzufahren, als ein Falke über sie seine Kreise zog. Auf einmal
sties der Falke auf die Hühner runter und im gleichen Augenblick sprangen beide Hühner ungefähr einen
halben Meter hoch ihm entgegen. Nicht nur ich war überrascht von diesem Abwehrverhalten, auch der
Falke hat keinen Angriff mehr gestartet. Nun war die Sache für mich klar, diesen Paar muss das Päarchen
mit den Jungen sein.


26353543st.jpg


Nachdem sie fast eine Stunde sich kaum vom Fleck bewegt hatten, marschierten sie langsam auf eine
der Freiflächen eines Windrades an. Dort steht allerdings nur in unmittelbarer Nähe des Standfußes
noch etwas frisches Grün. Der größte Teil der Fläche wird immer wieder geschnitten.

26353544ja.jpg


26353545dq.jpg


Ich hoffe ihr habt alle gute Augen. Die Bilder sind schon mehr Suchbilder.

26353546if.jpg


26353547eg.jpg


26353548pa.jpg


Der Fotograf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
949
Oben